OS X friert regelmässig kurzzeitig ein!?

ThePaul

ThePaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum!

Hat irgendjemand 'ne Ahnung was meinen Mac (Dual 1,25 G4/ OS X 10.2.8) plötzlich zum einfrieren bringt?

Die Kiste läuft seit Monaten mit unverändertem System und Programmen. Kein neues wurde aufgespielt, nichts wurde gelöscht. Benutzerrechte und sonstiges wurden schon repariert. Testweise habe ich schon alle externen FW-Platten abgestöpselt, aber das Problem ist immer noch da. Alle 3-5 Minuten bleibt der Finder hängen. Keine Mousebewegung möglich, kein Zugriff, alles auf "Pause". Nach ca. 20 Sekunden läuft alles wieder. Ich krieg' die Krise! Termindruck und ein Rechner der alle paar Minuten einpennt! (Arbeits-Narkolepsie? )

Für Tipps wäre ich dankbar!
ThePaul!
 
versuch doch mal die Datei com.apple.finder.plist aus /user/username/Library/Preferences rauszulegen und den Finder neu zu starten (user abmelden und wieder anmelden)

wenn das nicht hilft waere es interessant mal die system logs anzuschauen was den Rechner da veranlasst eine Pause zu machen.

Cheers,
Lunde
 
Guter Tip, Lunde.
Den Finder kann man allerdings auch ohne Abmelden neu starten.
Entweder "Apfel-Weiche-ESC" > Finder > "Neu Starten"
oder im Terminal "killall Finder" (ohne die ") eingeben.
 
oder mal probiert alle rechte zu reparieren?
 
gibt die festplatte "klack" geräusche von sich während die pause auftritt? hatte das malbeimeinem ibook... da hat nur noch der hdd tausch geholfen.
 
@ lundehundt: Dein Tipp hat meiner Kiste wieder Beine gemacht!!! Keine Zwangspausen mehr...herrlich! Vielen Dank!!! :)
 
Hallo,

habe die gleiche Kiste und hatte das Problem fast von Anfang an. Bei mir war die Platine fehlerhaft und seit einem Austausch läuft alles super.

Mal das PRAM löschen (apfel-alt-p-r) oder gleich für ein paar Minuten die Batterie rausnehmen bzw. den Reset-Knopf auf der Platine drücken. Ansonst hats evtl. irgendwie in dein RAM gefetzt…

Alles Gute

jazzman
 
Zurück
Oben Unten