OS X friert beim Starten ein

L

Lurch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hallo,

auf meinem iMac G4 mit OS X 10.4.5 habe ich folgendes Problem:
Nachdem ich den Mac nach dem Ausschalten heute wieder anstellen wollte,
erschien zunächst wie üblich die Leiste, die den Fortschritt beim Laden anzeigt. Das Laden dauerte zunächst ungewöhnlich lange an, als dann "OS X starten..." angezeigt wurde, fror alles ein.

Nachdem ich den Stecker gezogen hatte, machte ich einige weitere Versuche, den Mac zum Arbeiten zu überreden. Leider mußte ich dabei feststellen, daß der Rechner jetzt bereits zu einem früheren Zeitpunkt beim Starten seinen Geist aufgibt.

Hat jemand eine Verdachtsdiagnose und einen entsprechenden Therapievorschlag wie ich den Mac wieder fit machen kann?

Danke!
 
… System CD/DVD rein und davon starten, dann mit dem Festplattendienstprogramm die
Platte reparieren,… das kann es schon gewesen sein,… tippe ich mal drauf.

Greetz,…
 
Leider kann ich das Laufwerk nicht öffnen -zumindest nicht über die Tastatur.
Gibt es vielleicht einen Zugang, der ein manuelles Öffnen ermöglicht?
 
… hat der iMac nicht ein SlotIn Laufwerk? Und wenn du beim Start die Auswurftaste, oder ich glaub es geht auch mit der Maustaste, gedrückt hältst?

Greetz,…
 
ich würde erstmal beim starten die shift-taste gedrückt halten, das bedeutet das beim starten alle systemerweiterungen deaktiviert werden. so sollte er hochfahren. danach kannst du testen ob du die dvd einschieben kannst und neustarten mit gedrückter c

meint
tapa
 
Die Auswurftaste beim Starten gedrückt zu halten, funktioniert leider nicht.
Die Variante mit der Maus habe ich noch nicht ausprobiert.

Blöderweise sitze ich auch gerade an einem Rechner, der in einiger Entfernung zu
meinem Mac steht, so daß ich die Tips nicht mal schnell ausprobieren kann.
 
Versuche nächstes Mal, den iMac nicht durch Stecker ziehen zu killen, sondern durch längeres Drücken der Powertaste. Stecker ziehen raubt dem Mac die letzten Möglichkeiten, noch irgendwas intern zu sichern.

Versuche dann, beim Starten durch permanentes Drücken der CD-Auswurftaste den Moment zu erwischen, wo sie doch noch geöffnet wird, lege die Start CD/DVD ein und folge den Vorschlägen von liquid. (Ggf. nach Einlegen der CD/DVD nochmals Neustart mit Drücken von C)

Gibt es irgendetwas, was Du vorher am Rechner verändert hast?
 
Im Vorfeld habe ich bestimmt nichts außergewöhnliches gemacht. Weder neue Software wurde installiert noch Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Deshalb bin ich auch so überrascht, daß auf einmal gar nichts mehr geht.

Den Stecker zu ziehen ist natürlich nur eine Notlösung, denn auch bei längerem Drücken des Powerbuttons zeigt der Rechner keine Reaktion.
 
Und? Was versuchst du jetzt gerade?
 
In einer halbe Stunde habe ich quasi dienstfrei, dann werde ich zu hause die Vorschläge in die Tat umsetzen und morgen berichten.

Vorab schon einmal vielen Dank für die rasche Hilfe!
 
Es ist mir gelungen, die OS X DVD in das Laufwerk zu stecken. Dann habe ich "C"-drückend im Installationsmodus das Festplattendienstprogramm aufgerufen.
Auf dem HD-Volumen wurden mehrere Fehler angezeigt:
1. reservierte Bereiche des Katalogs haben falsche Inhalte
2. ungültige Anzahl an Endknoten
"1" sollte anstelle von "46" stehen
3. Volume-Bitmap muß geringfügig repariert werden

Als ich dann das Volumen reparieren wollte, blieb die Meldung mit den Endknoten weiter bestehen. Ich habe dann trotzdem einen Neustart gemacht, mußte aber feststellen, daß der Mac an der alten Stelle wieder einfror.

Ich muß anmerken, daß ich die DVD für OS X 10.2.8 verwendet habe, da die DVD mit Tiger noch in meiner alten Wohnung liegt. Eigentlich sollte das aber kein Problem, da doch das Dienstprogramm von der Festplatte und nicht von der DVD verwendet wird, oder?!
 
… immer weiter reparieren, hatte es schon, dass es bis zu 5 Anläufe gebraucht hat. :zwinker: … dranbleiben!

Greetz,…
 
Ha, natürlich habe ich die Reparatur mehrfach durchlaufen lassen. Wenn ich mich recht erinnere waren es so zehn Durchgänge. Vielleicht ist ja der elfte erfolgreich...

Daß ich bisher nicht die aktuelle DVD verwendet habe, kann aber nicht die Ursache sein, oder?
 
Trotz mehrfacher Reparaturen bleibt die Meldung
"ungültige Anzahl an Endknoten"
"1" sollte anstelle von "46" stehen
weiter bestehen.

Die Symptome sind immer noch dieselben. OS X friert weiter an derselben Stelle ein. Weiß jetzt noch jemand weiter?
 
Erste Hilfe kann das Problem offenbar nicht reparieren. Mir ist nicht bekannt, dass Erste Hilfe bei Tiger entscheidend anders gestrickt ist, als bei Panther.

Es bleiben noch 2 Möglichkeiten:
1.
Mit einem anderen Reparaturprogramm versuchen, oder
2.
Platte neu initialisieren.
 
Hast Du irgendwelchen wichtigen Daten auf dem Mac?

Ja -> System neu installieren und archivieren (damit werden Deine bisherigen Einstellungen, Dokumente und Programme übernommen)

Nein -> Festplatte formatieren und neu installieren.


Komisch finde ich, dass es überhaupt zu diesem Fehler gekommen ist. Eventuell mal einen Hardwaretest von CD laufen lassen. Kann aber auch sein, dass nach einer Neuinstallation der Mac einfach für den Rest seines Computerlebens problemlos funktioniert. :)
 
Ich denke auch, daß kein Weg daran vorbei führt, OS X noch mal zu installieren.
Wenn ich Orgonaut richtig verstanden habe, ist es möglich, Tiger
(Ich glaube, ich habe Version 10.4.4 auf DVD) neu zu installieren (jetzt habe ich gerade 10.4.5 drauf) ohne, daß meine Daten verloren gehen.
Finde ich die Archivierungsfunktion im Installationsmenu?
 
Zurück
Oben Unten