OS X Fenster Problem

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Hallo,

habe ein Problem mit der Darstellung der Fenster.
Relativ oft passiert es, dass Fenster sich unter meine
obere Menüleiste schieben. Soweit, dass ich die Fenster nicht mehr
verschieben kann, da der obere Rahmen komplett verschwunden
ist. Fenster schließen und wieder öffnen (geht ja dann nur
über tastenkürzel oder menü) bringt garnix.
Dieses passiert mittlerweile, wenn ich z.b doppelklick
auf meine Festplatte mache. Dort liegt sogar das Fenster auch
links ausserhalb des Bildschirms.
Zur Lösung des Problems habe ich mal unter os 9 gebootet
und die DS_store Datei gelöscht. Siehe da, es funktionierte
dann auch wieder, aber nun ist es schon wieder passiert und
würde gerne die Ursache meines Problems wissen, da ich keine
Lust habe andauernd unter 9 zu booten und eine Datei zu löschen.

Besonders gefrustet war ich, als es heute auch noch in einem
Programm mit schwebenden Fenstern passierte. Programm
neustarten bringt überhaupt nichts, ich erhalte beim öffnen
meiner Datei die gleichen Fensterpositionen.

Hoffe jemand hat Rat

gruß vina
 
So verrückt das klingen mag, ich habe das Problem mal kurzfristig nach einem Update von Stuffit gehabt. Warum weiss ich natürlich nicht. Nach einem erneuten update auf die aktuellste Version war es dann wieder verschwunden. Probier es doch mal. Ist zwar unwahrscheinlich - aber halt eben auch kein Aufwand und vielleicht hilft es ja doch, wie bei mir.
 
Kleiner Trost: Du brauchst nicht in OS 9 zu booten um die Datei zu löschen. Öffne das Terminal und lösche die Datei .DS_Store mit dem Befehl "rm .DS_Store" für die jeweiligen Verzeichnisse.
 
habs gerade mal ausprobiert, ich krieg meine fenster garnicht unter die menüleiste. du hast doch in der menüleiste unter fenster den punkt zoomen, probier mal ob die fenster dann nicht wieder ausreichend klein werden.
 
Gleiches Problem.

Habe Vina's Problem auch schon ein paarmal bei dem HD-Fenster gehabt. Irgendwie hat es sich selber immer wieder geloest. Ignoriere es immer mit Apfel-h...

Aber aergerlich ist es schon. Leider weiss ich auch keine Loesung, hoffe aber, dass sich noch jemand mit der ultimativen Loesung meldet.

Gruesse

Luzz ;)
 
tja, vielleicht kein richtiger tipp. manchmal hilft es, wenn man kurzfristig die auflösung umschaltet. bspw. von 1024x768 auf 800x600. das funktioniert leider nicht immer. ich hatte mal eine kollegin, die hat es geschafft, die toolbox von freehand so weit ins 'nichts' zu schieben, das nichts mehr ging. unter windows sowie unter mac (2000 und OS9!? es half kein preferences löschen, nix. man kam einfach nicht mehr ran. wie die das wohl gemacht hat? abgefahren, oder? ;-)
 
hi,

danke d'espice..ich werd das im terminal machen.
zu den vorschlägen:
@martyx: bereits probiert, kein erfolg

@charlotte: auch zoomen habe ich schon probiert ;), null erfolg

ist doch echt komisch..wenn es normalerweise gesperrt ist,
wieso rutscht es dann dahin?
leider ist es mir immer aufgefallen, wenn es schon passiert ist.
ich weiss nicht, ob ich es daruntergeschoben habe, oder es z.b
selber irgendwie ,nach einem programmwechsel, passiert ist.

gruß vina
 
MacLive

hi vinaverita,

in der MacLive 02.2003 ist auf Seite 94 eine kurzes statement von seiten MacLive dazu wie man dies lösen kann. Dies steht unter Tipps&Tricks.

Die Lösung dort zeigt wie man die Fensterposition neu zuordnen kann.

bin grad zu faul alles abzutippen...vielleicht hast du die MacLive ja zufällig...und kannst dort mal nachschlage...

falls du sie nicht hast kann ich es auch mal hier reinschreiben...

greetz haggi
 
hallo,

nein ich habe die MacLive nicht.

bitte, bitte guck doch mal nach ;)


danke vina
 
nagut

ok... hier der Orignal Ausschnitt aus MacLive.

das probelm hatte ein User mit iPhoto.

"Das Problem ist eine fehlerhafte Information in der Voreinstellungsdatei von iPhoto. Wenn Sie das Fenster nicht mehr am Rand anklicken können, und Sie nicht die ganze Voreinstellungsdatei löschen wollen, können Sie folgende Modifikation vornehmen.

Öffnen Sie in ihrem Homeverzeichnis unter "Library/Preferences" die Datei "com.apple.iPhoto.plist" entweder mit dem "Property List Editor" oder TextEdit, und ändern Sie im Eintrag neben (oder nach) "NSWindows Frame ArchiveWindowFrame" die ersten vier Zahlenkolonen. Die Position und Größe des Fenster bestimmen Sie wie im Beispiel:

vorher:
<string>113 2033 795 661 0 0 1280 1002</string>

nachher:
<string>50 50 750 522 0 0 1280 1002</string>

Die untere linke Fensterecke wird damit auf die Position 50 von Links und von unten und die Fenstergröße auf die Mindestmaße 750 breit und 522 hoch festgelegt. Nach dem Start von iPhoto können SIe das Fenster dann anpassen und verschieben"

hoffe das hilft dir.
gebe aber keine Garantie wegen schreibfehlern oder so ;o)

greetz haggi
 
puh..mal testen...

wird schon schiefgehen :D
 
auweia....

da es bei mir nicht iphoto ist sondern RealBasic, sieht wohl auch
der code anders aus:

PHP:
<key>NSWindow Frame NSColorPanel</key>
	<string>469 452 214 309 0 0 1152 848 </string>

nu hab ich doch ein bissl bammel an den zahlen was zu ändern ;)
 
ich wuerde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die .plist entspricht den Preferences unter Classic. Wenn die .plist Datei beim Starten der Anwendung nicht gefunden wird, wird eine neue mit den Standard Einstellungen angelegt. Wenn es nach deinem Eingriff in die .plist immer noch nicht klappt, solltest du RealBasic auch ohne die .plist starten koennen.

Es mag sein, dass der Registrierungs Schlussel von RealBasic in der .plist abgelegt ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du den Key im Zweifelsfall noch hast.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten