OS X fährt nicht hoch / Festplatten-dienstprogramm erkennt die Festplatte nicht

rabuff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Das iBook G4 (OS 10.3.9) meiner Freundin fährt nicht mehr richtig hoch. Es fing damit an, dass nur das Hintergrundbild angezeigt wurde und der Curser das Warte-Symbol zeigte. Das Dock und die Leiste oben waren nicht zu sehen. Erstmal habe ich es mit einem Systemcheck versucht, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich einen Hardware-Check gemacht, bei dem alles ok war jedoch auch ohne Erfolg, dann PRAM ZAP erfolglos. Dann habe ich es mit dem Festplattendienstprogramm versucht. Ich habe erst versucht die Festplatte zu überprüfen, was allerdings abgebrochen wurde. Dann habe ich die Volumen-Zugriffsrechte überprüft, was auch ganz gut lief. Er hat ein paar falsche Zugriffsrechte erkannt, bis er nicht mehr reagiert hat (schwarzer Bildschirm). Nach dem Neustart erkennt das Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte nicht mehr, genauer: in der linken Spalte des Festplatten-dienstprogramm steht: 55.9 GB THOSIBA MK6025GAS (darunter der Festplattenname in grau) Schallplatte. Wenn ich die Schallplatte markiere und Info drücke erscheint unter anderem MOUNT-POINT: NICHT AKTIVIERT; JOURNALING: NEIN. Volumen überprüfen und Volumen reparieren schlagen fehl. Volumen-Zugriffsrechte überprüfen und reparieren kann ich nicht mehr anklicken. Wenn ich den Rechner per firewire an meinen anschließe erkennt er nur das CD-Laufwerk aber nicht die Festplatte. Und wenn ich versuche den Rechner normal hochzufahren bleibt er jetzt schon beim Apfel-Bild hängen.

Gibt es eine Möglichkeit zumindest die Daten noch zu retten, sprich auf die Festplatte zuzugreifen. Vorschläge für eine mögliche Reparatur des Rechners ohne Neuinstallation des Betriebssystems und formatieren der Festplatten sind natürlich auch herzlich willkommen.

Schon mal im vorraus DANKE
 
das klingt nach einer defekten Platte oder einem voellig defekten File System. Laesst sich der Rechner noch im safe boot oder im single user mode booten?
 
Nein, funktioniert beides nicht. Bevor ich die Volumenzugriffsrechte überprüft habe hat es noch funktioniert.
 
du kannst versuchen mit disk warrior oder file salvage an den Inhalt der Platte zu kommen. Dazu muesstest du versuchen die Platte des PB im Target Mode mit einem anderen Mac zu verbinden auf dem diese Programme installiert sind
 
Ich würde zunächst mal versuchen, die Anschlusskontakte zu prüfen und/oder die Platte in einen anderen Rechner einzubauen
 
Ich hab mir mit dem Festplattendienstprogramm auch mal das
Filesystem zerschossen. Ein hochfahren war nicht mehr möglich.

Ich hab dann eine externe Festplatte angeschlossen und auf dieser
OS X neu installiert. Von dort aus kannst du dann booten und erzeugst ein
Image der Festplatte von deinem Mac. Dann installierst du OS X neu und
kopierst deine Ordner vom Image.
 
Zurück
Oben Unten