OS X - extra für`s IBook ?

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
gibt es eigentlich unterschiedliche OS X Versionen ??

ich habe hier eine CD-Version die bei einem IBook dabei war (steht auch extra IBook auf den CD`s drauf).

ist diese Version extra für das IBook ausgelegt, (für dessen Hardware)
oder kann ich die auch z.B. auf `nen Powermac draufspielen ?

MicFis:rolleyes:
 
es gibt nur eine OS X Version für alle.

Ausnahme die Server Variante
 
Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt die Standardversion, also jene, welche man einzelnd kaufen kann und bei Powerbooks und Powermacs beiliegt,
und die 'Consumervariante, die bei iMac, iBook uns eMac bei liegt. Diese unterscheidet sich durch die zusätzlichen Programme: AppleWorks und TonyHawks Pro Skater 4 (oder wie auch immer das jetzt korrekt heißt)

Das OS X ist zwar das gleiche aber der Inhalt der CDs unterscheidet sich. ;)
 
Original geschrieben von zwischensinn
 

Das OS X ist zwar das gleiche aber der Inhalt der CDs unterscheidet sich. ;)
 

so ist es korrekt!

:)

BTW: Ist eigentlich die Hardware Test CD überall gleich oder ist die Gerätespezifisch?
 
aber kann ich denn zum Beispiel von meiner iBook G4 DVD das System auf ein PM G4 draufspielen? Früher war das doch so, dass die bei einem Rechner mitgelieferte System-Software auch nur auf dieses Modell draufinstallierbar war.
 
Original geschrieben von filzer
aber kann ich denn zum Beispiel von meiner iBook G4 DVD das System auf ein PM G4 draufspielen? Früher war das doch so, dass die bei einem Rechner mitgelieferte System-Software auch nur auf dieses Modell draufinstallierbar war.
 

mahlzeit

ich bin mir nicht sicher aber ich weiss, dass man die sys-cds der pbs und pms überall installieren kann, glaube jedoch, dass die 'consumervariante' nur auf consumergeräten läuft. das könnte ja mal jemand testen. :D
 
Ich bin mir sehr sicher, dass ich "damals" auf einem iMac nicht von einer OS9-CD beschriftet mit "Powermac G4" installieren konnte.
Warum sollten sie das ändern?
 
Kann denn nicht mal einer unserer Forums-Gurus ein klares Wort sprechen ?

Ich hab' nämlich grad bei eBay einen Satz iBook-CDs verscherbelt,
und sie damit deklariert, dass sie auch auf PowerMacs, iMacs, PowerBooks, etc funktionieren :(
 
das würde mich jetzt auch interessieren, wenn ich anfange das auf meinen Powermac aufzuspielen und es dann nicht läuft...
wäre das "sehr uncool" :eek:
 
Original geschrieben von MicFis
das würde mich jetzt auch interessieren, wenn ich anfange das auf meinen Powermac aufzuspielen und es dann nicht läuft...
wäre das "sehr uncool" :eek:
 

Ist kein Problem, geht jedenfalls auf einem G4 MP.
 
Die Hardware-Test-CD ist Gerätespezifisch
Die Software-Restore CD ist iunterschiedlich, je nach Modellreihe. Die Consumermodelle haben Spiele und AppleWorks dabei, die Pro-Modelle nicht.
Das Mac OS X auf der Mac-OS-X-CD ist für alle Modelle gleich. Es kann aber sein, dass auf der Mac-OS-X-CD eine spezielle Build ist, sozusagen eine Zwischenversion, wenn das Modell neuer ist, als die letzte "normale" Mac-OS-X-Version, z.B. einen zusätzlichen Treiber benötigt, der bei der normalen Variante noch nicht dabei war. Der Unterschied wird aber spätestens mit dem nächsten Systemupdate wieder angeglichen.

@ MicFis
Wenn Du es installiern kannst, d.h. der Installer sich nicht weigert, dann läuft es auch.
 
Zurück
Oben Unten