OS X entrümpeln

nidhoegg

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich vermute, dieses Thema wurde schon öfters erfragt, aber leider weiß ich nicht so recht, mit welchen Schlagworten ich die Forensuche bemühen soll.
Also mein Problem ist, daß auf meiner Festplatte um die 20 GB an Daten sind und ich mir nicht vorstellen kann, was das alles sein soll, denn außer ein paar mp3s, Bildern und pdfs ist auf der Platte nichts drauf.
Da ich mein iBook erst vor ein paar Monaten bekommen habe und noch nie vorher Mac OS installiert habe, habe ich (schätzungsweise) zwecks ausprobieren erstmal alles installiert, was da war.
Ich wüßte aber nun gerne, wie ich unnötige Dinge wieder loswerden kann; z.B. "Asia Text Etras" usw ... kann ich solche Dinge einfach löschen? Was ist z.B. mit Treibern, die vielleicht alle kopiert wurden, die ich aber nie brauche? Lokalisierungen in anderen Sprachen? Dienste, die ich nicht brauche?
Gibt es da irgendwo eine Übersicht? Ich würde gern ein paar GB Platz freischaufeln...

Gruß, nidhoegg
 
das Programm heist glaube ich Multilingual. Such mal bei Versiontracker danach. Damit kannst du überflüssige Schriften entfernen.
 
Mauki schrieb:
das Programm heist glaube ich Multilingual. Such mal bei Versiontracker danach. Damit kannst du überflüssige Schriften entfernen.

Damit werden die Sprachpackete gelöscht.
 
das finde ich weder bei versiontracker, noch mit google :rolleyes:
Gruß, nidhoegg
 
Hi,
das tool heisst Monolingual… ;)

und ein gutes Tool, das Dir grafischen Überblick über Deine Festplattennutzung verschafft, ist Disk Inventory X…

Grüsse, p-cord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p-cord schrieb:
und ein gutes Tool, das Dir grafischen Überblick über Deine Festplattennutzung verschafft, ist Disk Inventory X…

hallo nachbar :)
was macht das programm?
kann man damit auch grafisch entrümpeln?

weiss nämlich auch nicht wo die 70GB alle stecken - soooo lang ist die programme-liste nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Entrümpeln gibt es schon einige Threads, die dir helfen können. Damit du nicht zu viel löscht;). Dein Mac ist sehr sensibel bei manchen Schriften zum Beispiel;). Deshalb würde ich dir Raten noch ein wenig in der Forensuche zu schmökern.
 
ZoopCube schrieb:
hallo nachbar :)
was macht das programm?
kann man damit auch grafisch entrümpeln?

weiss nämlich auch nicht wo die 70GB alle stecken - soooo lang ist die programme-liste nicht ;)

hallo ebenso! :)

Man kann damit einen Ordner auswählen (z.B. die ganze Platte, empfehlenswerter da sicherer ist der Home-Ordner) und dann wird durch farbige Klötze der Festplattenplatz visualisiert. Wenn man dann auf so einen Klotz klickt, wird die gewählte Datei und -grösse angezeigt. Die kann man dann auch löschen. Grafisch entrümpeln geht so ganz gut, vor allem entdeckt man eben Sachen, die man schon längst vergessen hat und die Speicherplatz fressen…
Sehr empfehlenswert!
 
Oetzi schrieb:
Damit werden die Sprachpackete gelöscht.

ich weiß :D

Komisch warum ich da Schriften anstatt Sprachen geschrieben habe :confused:
 
Danke! Und sogar beides Free Software :)

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p-cord schrieb:
hallo ebenso! :)

Man kann damit einen Ordner auswählen (z.B. die ganze Platte, empfehlenswerter da sicherer ist der Home-Ordner) und dann wird durch farbige Klötze der Festplattenplatz visualisiert. Wenn man dann auf so einen Klotz klickt, wird die gewählte Datei und -grösse angezeigt. Die kann man dann auch löschen. Grafisch entrümpeln geht so ganz gut, vor allem entdeckt man eben Sachen, die man schon längst vergessen hat und die Speicherplatz fressen…
Sehr empfehlenswert!

Ich teste gerade Omni Disksweeper ...
http://www.omnigroup.com/applications/omnidisksweeper/

Der macht anscheinend das gleiche - nur in Listendarstellung.
Listiges entrümpeln sozusagen ...
 
Dr. Snuggles schrieb:
Zu dem Entrümpeln gibt es schon einige Threads, die dir helfen können. Damit du nicht zu viel löscht;). Dein Mac ist sehr sensibel bei manchen Schriften zum Beispiel;). Deshalb würde ich dir Raten noch ein wenig in der Forensuche zu schmökern.

Okay, wenn man etwas genauer weiß, wonach man suchen muß, findet man wirklich einiges. ;)
Allerdings bin ich bisher noch nicht auf Etrümpelungsprobleme gestoßen.

Wen's interessiert:
gefunden hab ich bisher noch
zum entfernen von Sprachen

Eine Software Namens Print Center Repair; hab ich aber nicht ausprobiert, da Shareware.

Entfernen von Classic:
https://www.macuser.de/threads/classic-entfernen.9013/

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
ich weiß :D

Komisch warum ich da Schriften anstatt Sprachen geschrieben habe :confused:

:) macht doch nix....wir meinten doch das gleiche :)
 
Lies dir mal zum Bsp das durch klick :)
 
Dr. Snuggles schrieb:
Lies dir mal zum Bsp das durch klick :)

Da steht nur, daß man Englisch nicht löschen soll, hätte ich eh nicht; ich möchte ja auch noch die Rechtschreibkontrolle für Englisch und Französisch.

Aber es geht ja dabei auch um Schriften und nicht um Sprachen. Oder hängt das irgendwie zusammen?

Also ich bin jetzt ein paar Treads schlauer und weiß auch, daß Yves sein System deswegen schon 4 mal neu installiert hat. Ist ja auch schon mal was :D

Gruß, nidhoegg
 
Ah, coole Sache, "Monolingual" läuft gerade bei mir durch... wenn ihr jetzt 2 Tage nichts mehr von mir hört wird es mein OsX ruinieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ...alles geklappt, 1,6 GB an Speicherplatz gewonnen. Cooles Tool! Thumb Up. :upten:
 
Zurück
Oben Unten