Os X einziger Kaufgrund für ibook?

Serdarinho

Serdarinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe kurz vor einem Notebook-Kauf und tendiere schon seit langem zu einem iBook.
Ich stand aber auch lange Zeit vor der Wahl - XP oder OS X.

Da OS X so gelobt wird und ich mein Notebook nicht für Spiele benutzen will, hat mich das schon sehr imponiert.
Und deshalb warte ich schon seit einigen Wochen auf ein iBook Update.

Nun muss ich aber in einigen Beiträgen Kommentare lesen, die meine Vorfreude etwas dämpfen.
Ständig ist die Rede, dass die Ibook Technik uralt sei und sich nicht mehr lange verkaufen würde.
Ausserdem ist das Display wohl auch eher schlecht als recht.

Das Geld, was ich in ein Ibook investieren werde, ist wirklich schwer gespartes Geld (Student) und ich muss mir jede Kaufentscheidung 3 mal überlegen.

Mit Windows Xp habe ich ansich keine Probleme.
Seit Jahren auch keine Bluescreens mehr gehabt und auch kaum Viren.
Kenne mich halt ausreichend aus, um mich vor Viren etc. schützen zu können.

Und da die Preise für Centrinos vergleichweise stark sinken, bin ich wirklich vollkommen unentschlossen.
Reicht denn OS X als Kaufgrund??
Oder wird das Ibook (zu Unrecht) nur schlecht geredet??
 
Hi!
du würdest einen iBook-Kauf mit Sicherheit nicht bereuen. Ich habe seit einem Jahr das iBook (für Studium, auch bei Auslandsaufenthalten in Tschechien und England fleißig genutzt) und bin hochzufrieden. Kein einziger Absturz, iBook ist immer schnell und zuverlässig. Der Bildschirm (ich hab den 12") ist auch top. Ich kann wirklich überhaupt nichts negatives am iBook finden. Ist halt kein G5 Prozessor, aber wenn du auf 512MB RAM aufrüstest ist es perfekt.
Kenne auch Win Noteboks. Hatte zweieinhalb Jahre ein ziemlich teures HP Omnibook und war nie so zufrieden wie jetzt mit dem iBook!
Grüße
Stefan
 
also ich kann mich absolut nicht beschweren!! Ich mache mit dem iBook nicht nur internet, mp3, office , sondern mache musik!!! und ich kann gut damit arbeiten!!!
das wird jetzt sicher ein seitenlanger popcornthread, deswegen sage ich; ja, für mich ist OSX ein grund ein iBook zu haben, und ich kann mich nicht absolut nicht über die hardware beschweren!!!

wenn du "keine" :p probleme mit M$ hast, naja......
am besten ist du testest mal irgendwo an!!!!
was willst denn eigentlich genau machen???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja: OSX ist geil!!!
 
Hallo :)

Da ich mich mit genau derselben Frage beschäftige, probiere ich dir mal meinen Gedankengang darzulegen. Sollte schnell erzählt sein.

Ich habe auch die Wahl zwischen Windows und Mac Os X. Ich spiele mit dem Notebook nicht, ausser UT2004.

Ich habe bereits Virenscanner Firewall (NIS 2002) und Office 97. Das alles könnte ich auf dem Notebook laufen lassen. Auch ich kippe manchmal noch um.

Aber ich habe mir eins gesagt. Ich möchte einfach mal was Neues ausprobieren. Neben Windows möchte ich gerne mal Mac Os X kennenlernen. Somit ist dann auch meine Entscheidung gefallen.

Wenn Du nicht spielst und keine windowsspezifischen Anwendungen benötigst, würde ich den Schritt einfach machen.

Etwas Neues auszuprobieren macht ja auch Spaß.

Lieben Gruß
Chris
 
grooveboxxer schrieb:
was willst denn eigentlich genau machen???

mfg

eigentlich nix besonderes.
bzw. alles ausser spielen.
was halt so alles anfällt im unialltag.

mir gings ja nur um die angebliche asbach technik im ibook.
"nur" textverarbeitung,musik etc. was nicht gerade prozessorlastig ist kann ich auch mit einem viel günstigerem xp Notebook erreichen...
 
naja, aber welches windoofs notebook, dass sehr gut abgestimmte hardwarekomponenten kostet unter 999€?? ;)
vielleicht noch celeron proz drin, dann eventuell unter dem preis(aber auch quali unter aller sau ;) )

mfg
 
Das Meinungsbild in einem Forum ist immer etwas verzerrt, weil es sich über gute Dinge ja nicht so schön diskutieren lässt. Na klar ist ein iBook nicht ganz so hochwertig wie ein Powerbook, aber wenn Du nicht Bilder für den neuen Playboy-Katalog retuschieren oder einen Kunden mit dem Alu-Gehäuse beeindrucken möchtest, ist das iBook mit Sicherheit eine gute Wahl.

Im Vergleich zu den Windows-Pendants ist das iBook auf jeden Fall besser, denn Du musst nicht mehr am Computer arbeiten, sondern kannst Dich darauf konzentrieren, MIT dem Computer zu arbeiten. Dass es einen Online-Education-Store auf apple.de gibt, weisst Du sicher schon. Ebenso kennst Du bestimmt auch www.macatcampus.com. ;)

Je nachdem, was Du studierst, ist die Software-Grundausstattung auch nicht teuer (als Textverarbeitung z.B. "Mellel", ein Tool zur Visualisierung von Funktionen liegt OS X Tiger bei), Office wird auch in einer Studentenversion angeboten.

Es ist nur zu überlegen, ob Du das iBook direkt ab Werk mit Bluetooth ausstattest, eventuell sollte auch eine größere Platte rein (z.B. 60GB statt 30 GB). Das kostet beides jeweils 50 Euro extra. Der Grundpreis des 12er iBook ist mit 920 Euro völlig gerechtfertigt, wie ich finde.

Probier's einfach mal aus, OS X ist Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. für Uniarbeiten muss es gut sein,ausser du brauchst irgendwelche progs die´s nur für windoofs gibt. wie gesagt, ich mache audio,also wirds Textverarbeitung locker packen ;)
 
hi,

ich hab mir im märz ein ibook gekauft (12"). es ist definitiv nicht nur osx, was das ibook ausmacht. ich finde design und qualitätsanmutung sehr gut. auch die leistung ist, 512mb ram vorausgesetzt, recht gut. man darf einfach nicht vergessen, dass ein ibook ein entry notebook ist, was sich auch im preis von nicht ganz 1k euro wiederspiegelt. ich verkaufe ne ganze menge notebooks (alles windows) und habe noch kein book gesehen, was es zum selben preis mit einem ibook aufnehmen könnte (design mal aussen vor gelassen).

hier mal meine persönliche, subjektive +/- liste:

+ akkulaufzeit
+ grösse
+ design
+ touchpad (!)
+ betriebssystem
+ bleibt kühl
+ slot-in laufwerk

- akku wackelt etwas
- display könnte etwas heller und farbechter sein
- nur ein jahr garantie, kein vor ort service
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.mac schrieb:
hier mal meine persönliche, subjektive +/- liste:

+ akkulaufzeit
+ grösse
+ design
+ touchpad (!)
+ betriebssystem
+ bleibt kühl

- akku wackelt etwas
- display könnte etwas heller und farbechter sein
- nur ein jahr garantie, kein vor ort service

Weise Worte, weise Worte. Absolut richtig. clap
 
Serdarinho schrieb:
eigentlich nix besonderes.
bzw. alles ausser spielen.
was halt so alles anfällt im unialltag.

Also da wo ich studiere hat jeder zweite Hardware von Apple; including me.


Macht einfach Spass mit dem iBook zu arbeiten, aufklappen und loslegen!

Kauf es Dir, Du wirst es sicher nicht bereuen!
 
Hallo,

ich bin nun nach 2 Jahren Centrino-Notebook auf ein 12"iBook umgestiegen. Bereuen tue ich es in keinem Punkt.

Oft wird die Performance und die Hardware, wie Du festgestellt hast, als veraltet dargestellt. Meiner Meinung nach sind das jene, die technische Daten vergleichen -> Aber eine Windows-Notebook hat doch schon 3 Ghz ! Und warum macht die Intel-Welt dann grade einen Umkehrschluß hin zum Centrino ? Weil die Ghz nun mal nicht alles sind !

Da ich professionelle Bildbearbeitung (Fotostudio) betreibe und zwar sowohl Mac als auch Windows noch ein paar Dinge, die mir ständig passieren:

Nach ca. 2 Stunden Arbeit am Win-PC ist die Performance total down und es hilft nur ein Neustart, dann habe ich wieder Performance...

Komplette Neuinstallation des Win-Betriebsystems mindestens alle 6-7 Monate, sonst habe ich GAR KEINE Performance mehr - da nützten dann auch keine 3 GHz.

Sowas kenne ich am Mac nicht !

Und bitte: Wenn eine ibook mit einem Windows-Notebook verglichen wird, dann kommt oft das Argument: Die win-Rechner gibts noch billiger ! - aber mit welcher Verarbeitung, mit welchem Support, mit welcher Akkuleistung, ein iBook ist nunmal ein hochwertiges Notebook und kann nun mal einfach nicht mit einem Lidl-Notebook verglichen werden, sondern muß dann ganz fair auch mit Dell oder Toshiba etc. verglichen werden.

Und nicht zu vergessen, der Wiederverkaufswert - Aktuelles Beispiel von mir :

fotostudio 1: Neuanschaffung Dual G5, deswegen Verkauf des alten Rechners: G4 733, 1,5 GB RAM, 160 GB Platte, 4 Jahre alt -> Verkauft für 1000.- !

fotostudio 2: Ebenfalls Neuanschaffung Dual G5, deswegen Verkauf Windows PC: 1,7 Ghz Pentium, 1GB Ram, 160 GB Platte -> Verkauft für 160.- !

Schauf dir mal bei eBay an, was du dort noch für ein altes iBook hinblättern mußt !

Hoffe, geholfen zu haben :)
 
Ohne den Thread gelesen zu haben. MacOS X allein reicht schon als Kaufgrund! :D

MfG, juniorclub.
 
Mal anders herum gefragt. Wieviel möchtest / kannst Du denn ausgeben? Vielleicht ist ja auch ein Powerbook drin?

Ich hatte früher das iBook 14" und war sehr zufrieden damit. Nur da sich sehr viel Grafik auf dem guten Stück mache, wurde es dann doch ein 15er Powerbook, und heute ist es ein 17er Powerbook.

Das Powerbook hat schon seine Vorteile, wobei ein iBook zum kennenlernen der Mac Welt völlig ausreicht. ;)

Schreibst Du sehr viel, oder arbeitest Du eher mit Excel? Erzähl mal ein bisschen mehr, was Du erwartest, bzw. was es können sollte.

Playboybilder kannst Du auch auf dem iBook retuschieren
lachen.gif
 
Ach so: Ich habe zuvor 13 Jahre mit M$ gearbeitet, und würde nie nie wieder zurückkehren!
Niemals. Nein. Nein. Nein. Ich will kein Windows mehr ...
 
Das iBook hat den wunderbaren Vorteil, dass man fast nie den Lüfter hört, auch nicht nach Stunden, so lange man den Prozessor nicht übermäßig beansprucht. Das habe ich bisher bei noch keinem Pentium M geschafft.

Das DVD Laufwerk ist allerdings unschön laut beim Abspielen von Audio CDs, Apple geht wohl davon aus, dass man alles gleich auf die Platte rippt. DVDs dagegen werden mit relativ leisen Laufgeräuschen abgespielt.

Ansonsten muss jeder für sich entscheiden, ob OS X Grund genug für ein iBook ist.
 
Klar ist OSX ein Kaufgrund! Aber Hallo!

Spotlight
CoreImages
Automator
Dashboard
...
 
hatt ich vergessen: da sanftes computing (wenig wärme, wenig stromverbrauch, wenig krach statt MHz rekorde) gerade so richtig in mode ist, macht ein ibook sexy. ich hab noch niemanden getroffen, der das ibook nicht sexy fand. ebenso, wie den mac mini. das ist ein begrüssenswerter trend zur zeit. wozu mehr performance, als man braucht?
 
Zurück
Oben Unten