OS-X eine völlig neue Welt eröffnet sich mir!

D

Dante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines G3900 14,1 IBook mit 384 MB Ram. Ich muss dazu sagen, dass ich ein kompletter Neuling in Sachen Macintosh bin. Ich hatte halt nur dieses ewig speicherfressende und superverkomplizierte Windows satt! :D

So, jetzt mal zu ein paar Fragen, die sich mir stellen:

1.) Wie kann ich die einzelnen Ports meines Rechners sperren? Wie
und wo macht man das? Ich hab keinen Bock auf den Wurm, der mir
schon mein Windows zerlegt hat! Also, reine Vorsichtsmaßnahme!

2.) Welche Firewall ist zur Zeit die beste im Netz für OSX ?

3.) Kann ich mir mit Itunes Titelinformationen zu meinen MP3s runter-
laden?



5.) Habt ihr noch ein paar allegmeine Tips, die ich als Neuling
dringends beachten sollte?



So, das war ne ganze Menge auf einmal, aber bin halt ziemlich gespannt auf diese neue Welt!

Also, schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, eine firewall ist in OS X eingebaut. Im Dock Systemeinstellungen öffnen dann in Sharing die Firewall anschalten. Wenn du in Dienste selbige aktivierst werden in der Firewall automatisch die entsprechenden Ports freigegeben.
 
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines G3900 14,1 IBook mit 384 MB Ram. Ich muss dazu sagen, dass ich ein kompletter Neuling in Sachen Macintosh bin. Ich hatte halt nur dieses ewig speicherfressende und superverkomplizierte Windows satt!


Glückwunsch

So, jetzt mal zu ein paar Fragen, die sich mir stellen:

1.) Wie kann ich die einzelnen Ports meines Rechners sperren? Wie
und wo macht man das? Ich hab keinen Bock auf den Wurm, der mir
schon mein Windows zerlegt hat! Also, reine Vorsichtsmaßnahme!
Ja, man kann

2.) Welche Firewall ist zur Zeit die beste im Netz für OSX ?
Die eingebaute
3.) Kann ich mir mit Itunes Titelinformationen zu meinen MP3s runter-
laden?
Nein, dazu mußt Du die ID3-Tags bemühen

5.) Habt ihr noch ein paar allegmeine Tips, die ich als Neuling
dringends beachten sollte?
im Hinterkopf behalten!
Jedem erzählen was der Mac alles kann!

Einie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dante,

erstmal willkommen beim Apfel! clap

zu 1+2 kenne ich mich auch nicht so genau aus, habe auch "nur" die eingebaute Firewall in gebrauch.

zu 3 ja, allerdings kann ich Dir jetzt nicht sagen wie (da ich nicht am Mac sitze) - schaue Dir einfach mal die Menüs an...

[edit]
Ups, habe mich verlesen. Nein, für mp3 geht es nicht, sondern nur für die Titelinformationen einer CD.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema Filesharing findest du alle in meinem Bookmarks.

mfg
Mauki
 
Glükwunsch Mauki...

...das war dein 1111. Beitrag.

clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm

Falls es dich tröstet, das mit meinen ibook ist auch nichts geworden. Ich glaube wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen :(
 
@don mac

sch***, so ne tolle Zahl und ich habs nicht bemerkt. :(

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
zum Thema Filesharing gibt es hier sehr viele Threads. Am besten such doch mal nach mldonkey, mlmac, Poisoned und iSwipe. Die Links findest du alle in meinem Bookmarks.

mfg

jep! Diese Bookmarkmauketse von Mauki ist echt gut!
 
Hey, danke Leute!

Von mir auch noch mal nen Glückwunsch zum 1111 Beitrag! WOW!


Sagt mal, hat jemand von euch schon erfarhungen mit dem Porgramm SpeedDownload gemacht? Bringt das ding was, wie stabil ist es?
 
wie ist das, wenn ich die integrierte firewall in os x einschalte: bekomme ich dann probleme mit file-sharing programmen?

ich hab auch noch eine verbindung zu einem windows pc via netzwerk. wird die durch die firewall beeinträchtigt?
 
@Stan Tiefsand: Du bist du wohl Jörg Brakebusch aus dem Computer-Forum, diese Signatur kommt mir so vertraut vor! ;)

Schönen Gruß
Mitraix (Tuxus)
 
Original geschrieben von Dante
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines G3900 14,1 IBook mit 384 MB Ram. Ich muss dazu sagen, dass ich ein kompletter Neuling in Sachen Macintosh bin. Ich hatte halt nur dieses ewig speicherfressende und superverkomplizierte Windows satt! :D

So, jetzt mal zu ein paar Fragen, die sich mir stellen:

1.) Wie kann ich die einzelnen Ports meines Rechners sperren? Wie
und wo macht man das? Ich hab keinen Bock auf den Wurm, der mir
schon mein Windows zerlegt hat! Also, reine Vorsichtsmaßnahme!

2.) Welche Firewall ist zur Zeit die beste im Netz für OSX ?

3.) Kann ich mir mit Itunes Titelinformationen zu meinen MP3s runter-
laden?

4.) Gibt es für OSX ein gutes FileSharingProgramm, so in der Art wie
Kaaza?

5.) Habt ihr noch ein paar allegmeine Tips, die ich als Neuling
dringends beachten sollte?



So, das war ne ganze Menge auf einmal, aber bin halt ziemlich gespannt auf diese neue Welt!

Also, schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)
 

hallo und herzlichen glückwunsch und willkommen beim apfel

was die firewall angeht, stimme ich den vorrednern zu das unter sharing eine firewall vorhanden ist. selber habe ich mir aber das rundumpaket von symantec norton securitie gekauft, das kenne ich noch von windows und war immer sehr damit zufrieden. beinhaltet antivirus wie auch ne gute firewall.
 
Original geschrieben von Dante

1.) Wie kann ich die einzelnen Ports meines Rechners sperren? Wie
und wo macht man das? Ich hab keinen Bock auf den Wurm, der mir
schon mein Windows zerlegt hat! Also, reine Vorsichtsmaßnahme!
 


Kannst du machen. Aber der Wurm wird dein MacOS X nicht
infizieren/zerlegen.
Hier geht es nur um die DoS Attacke des Wurms.

kermit
 
@ dante

also eine zusätzliche FW, mit der man auch einzelne ports sperren kann ist Brick House (einfach mit google suchen, ist free).

ja, ja die filesharer..... ;-)

greetz
GF
 
Zurück
Oben Unten