os x-eigene Vorschau(symbol)erstellung abschalten

T

TVS_mac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiß nicht, warum os x eine "eigene" Vorschau oder ein "eigenes" icon zeitaufwendig berechnet, wenn doch schon durch die resource fork oder eine von der jeweiligen anwendung (z.B. photoshop) erstellte vorchau vorhanden ist. Das macht den finder so langsam, dass es nervt. Einen Ordner mit 500 Bildern aufzurufen gerät da zum nervtötenden Abenteuer.
Die Lösung, einfach die vorschau (symbole) abzuschalten, ist zu billig und gefällt mir nicht, weil ich dann wieder Datei-Endungen brauche, um festzustellen, um was für eine dateiarten es sich bei den angezeigten namen handelt.

Gruß TVS-mac
 
Die Lösung, einfach die vorschau (symbole) abzuschalten, ist zu billig und gefällt mir nicht, weil ich dann wieder Datei-Endungen brauche, um festzustellen, um was für eine dateiarten es sich bei den angezeigten namen handelt.
Huh?
Wieso das denn?

In den generischen Dateiicons steht doch immer drin (bzw. sie unterscheiden sich deutlich im Bild), um was für einen Typ es sich handelt. (TIFF, GIF, JPEG, PDF), etc... :confused:
 
richtig, aber dazu müßte ich wiederum jede datei anklicken – das dauert auch.
Ich glaube, dass der Finder so lahm ist, weil er immer tiffs, jpgs und icons selbst rendert. Wie kann man ihm das abgewöhnen?
 
richtig, aber dazu müßte ich wiederum jede datei anklicken – das dauert auch
Wieso jede anklicken? :confused:
Ich hab auf meinem Desktop einen Haufen JPEGs, GIFs, PDFs, etc. - eben alles, was man so aus dem Internet lädt.

Ich schau mir das Zeugs im Finder mit Symbolvorschau aktiviert an - OK.
Ich deaktiviere die Symbolvorschau.
Ich bekomme folgendes:



Da muß ich doch nicht jede Datei anklicken.
Und auch ohne Dateiendung ist auf den ersten Blick ersichtlich, um welche Dateien es sich handelt.
Ich versteh irgendwie das Problem nicht. ;)
 
Performa, wenn du in der Spaltenansicht arbeitest, werden die Symbole doch sehr klein. Auch wenn ich keine Hilfe anbieten kann, kann ich den Threadersteller doch verstehen.

Gruß

Der_Hollaender.
 
Danke für die Mühe.

Ich hab das jetzt mal lokal probiert und da ist es in der Tat so, dass es (einigermaßen) schnell geht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die auf dem Rechner liegenden bzw. dort erstellten Dateien schon Voransichten haben bzw. diese schnell erstellt werden können. Dann ist es in der Tat egal, ob man mit oder ohne Symbolvorschau arbeitet.
Wenn ich mich aber auf einen Server (egal ob osx oder nettertalk oder sonstwas) begebe und dort Ordner mit vielen Bilddateien aufmache, dann rendert osx jedes einzelen Bild, egal ob die Bilder 10k oder 20MB haben. Dort kann ich dann nur in der Spaltenansicht mit abgschalteten Symbolen und ohne Vorschau eine schnelle Übersicht bekommen. Derselbe Ordner auf dem Server mit OS9 geöffnet ist schnell mit allen Vorschauen dargestellt. Da geht nicht mal die Uhr an. Bei OSX sehe ich den SAT1-Ball bis der Arzt kommt.

Gruß
 
Performa, wenn du in der Spaltenansicht arbeitest, werden die Symbole doch sehr klein. Auch wenn ich keine Hilfe anbieten kann, kann ich den Threadersteller doch verstehen.
Ich versteh's immer noch nicht...?

In der Spaltenansicht sind doch ohnehin keine Vorschausymbole verfügbar (oder..?)

- In der Symbolansicht sind die verlangsamenden Vorschausymbole deaktivierbar. Die "generischen" Dateisymbole zeigen den Dateityp deutlich (siehe mein Screenshot)
- In der Spaltenansicht gibt's ohnehin keine "gerenderten" Vorschausymbole. Hier stellt sich das Problem gar nicht.
- In der Listenansicht auch nicht. Hier ebenfalls kein Problem.

...also kann's doch im Ursprungsbeitrag nur um die Symbolansicht gehen.
Und in der Symbolansicht sind die Vorschausymbole problemlos abschaltbar.


Aber vielleicht sollte ich hier nicht weiterlesen, wenn ich so auf dem Schlauch stehe oder zu doof bin... :confused:


PS: Und wenn's um Server geht:
Die Vorschausymbole lassen sich auch "für alle Ordner" deaktivieren.
Insofern sollte der Rechner dann auch beim Zugriff auf Dateifreigaben in der Symbolansicht keine Vorschausymbole mehr anzeigen, sondern nur die generischen Dateisymbole..
 
Zuletzt bearbeitet:
TVS: Da tippe ich mal eher auf eure(n) Server bzw. Netzwerk. Ich habe das Problem nicht in der Firma (unter OS X) (davon abgesehen, dass in einem Netzwerk bzw. Server bei Bildern die Dateieindungen dabei zu sein haben ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir werden Vorschausymbole angezeigt. Auch in der Spaltenansicht:

attachment.php


Auf dem iMac G4 konnte es bei vielen und großen Bildern durchaus dauern, bis die Vorschausymbole angezeigt wurden. Da ich keine Kenntnis über die Systemgeschwindigkeit des TE habe, war das eine Möglichkeit.

Gruß

Der_Hollaender.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: performa
Bei mir werden Vorschausymbole angezeigt. Auch in der Spaltenansicht:
Öh...
Ja danke.
Ich glaub's jetzt.
Und das erklärt auch die Konfusion. :p

Aber bitte-bitte-bitte lass mich nicht dumm sterben, sondern erklär mir, wie ich das auch hinbekomm.
Ich schwöre Stein und Bein, dass bei mir nie-nie-nie solche Symbole in der Spaltenansicht angezeigt werden und wurden... :confused:
 
Ganz einfach: Bei Bearbeitung mit PS oder GC jeweils die Voransicht aktivieren bzw. Icons erstellen lassen
Das geht also nur mit Bildern?
Und nur mit Bildern, die von bestimmten Programmen bearbeitet wurden?

Also kann der Finder die nicht - wie in der Symbolansicht - selbst erzeugen.
Meine mit Apples Vorschau gespeicherten JPEGs beispielsweise werden nämlich nicht als Vorschausymbol angezeigt...
 
ehrlich gesagt – ich weiß es nicht.
Bei mir erhalten unbearbeitete Dateien (ich verwende bewusst diesen Begriff) jenes Programmsymbol, das als Standard festgelegt wurde, z.B. bei mir jpgs das rote Dingens (will jetzt nix hochhladen) vom GC oder pdf-Dateien das Vorschausymbol (also das des Programms Vorschau). Icons (also mit "echtem" Inhalt) erst durch Bearbeitung.
 
Ehrlich gesagt kann ich dir nicht genau sagen, warum ich diese Vorschau angezeigt bekomme. Mac OS X arbeitet hier scheinbar nicht ganz einheitlich, teilweise werden bei mir .jpg-Dateien, die direkt von einer Kamera importiert oder aus iPhoto exportiert wurden, angezeigt werden. Aus Photoshop für das Web gespeicherte Dateien (.jpg) haben kein Vorschausymbol, Arbeitsdateien (.psd) schon. Scheinbar greift OS X auf verkleinerte Vorschau-Bilder zu, die vom exportierenden Programm eingebettet werden müssen. Warum das so ist?
Ich habe bisher keinen blassen Schimmer. Aber ich versuche das mal weiterzuverfolgen, dieses Problem interessiert mich jetzt auch brennend.

Gruß

Der_Hollaender.

Edit: Digitalkameras werden wahrscheinlich auch Vorschaubilder einbetten, um die Anzeige auf dem Display zu optimieren. Schaue ich mir auf der 350D ein Foto bei 100% an, ist das Bild extrem schnell geladen (Vorschaubild, eingebettet). Möchte ich in das Bild hineinzoomen, zeigt die Kamera zunächst einen erneuten (längeren) Zugriff auf die Speicherkarte an (Originalbild), beim Verschieben des Bildausschnittes jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eben nicht:

http://img75.imageshack.us/my.php?image=bild5tr5.jpg (Spaltenansicht)
http://img443.imageshack.us/my.php?image=bild6jw4.jpg (Listenansicht)

Man beachte die verfügbaren Darstellungsoptionen, die eingeblendet sind.
Ich sehe nicht, wie man den Finder dazu bewegen könnte, hier Vorschausymbole zu erstellen, bzw. anzeigen zu lassen.
Es gibt auch keinen Grund, warum das nicht in allen drei Darstellungsarten gleich funktionieren sollte/könnte.
(Und so sollte es sinnvollerweise auch sein - Stichwort Konsequenz beim UI, etc..)
Was mich allerdings bei diesem Stück Software-Flickwerk auch wieder nicht sonderlich wundert.
Man merkt halt an vielen Ecken und Enden, dass der Finder von klassischem OS und NEXtSTEP sowie hinzugekommenen Neuerungen zusammengefrickelt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wenn ich von Digicamera den Chip lade, habe ich keine Vorschauen. Wenn ich per digitale Bilder lade, habe ich sie.
Hat imho mit dem Finder nigges zu tun.
 
Hat imho mit dem Finder nigges zu tun.
Wobei der in der Symbolansicht ja ohne weiteres selbst seine Vorschaubildchen berechnen kann.
Warum allerdings nur dort...?

Aber stimmt schon - anscheinend ist es sonst unabhängig vom Finder..
 
PS: Also ich hab das mal mit entsprechenden Bildern (danke an Der_Hollaender!) getestet.

Mit entsprechenden Bildern (JPEG wie auch PSD) bekomme ich auch immer eine Miniaturvorschau als Icon.
In jeder der drei möglichen Finder-Ansichten.
Und wie man das deaktiviert, weiß/seh ich auch nicht.
Ist also wohl wirklich abhängig vom bearbeitenden Programm.

Insofern kann ich jetzt auch das Problem des Threaderstellers völlig nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Leute

ich glaube jetzt habe ich das kapiert.

Im Finder kann ich in der Spalten-Ansicht Symbole und Vorschau abschalten, in der Listenansicht kann ich nur die Größe des Symbols einstellen, und schließlich kann ich in der Symbolansicht nur noch die Symbolvorschau ein oder ausschalten.
Das ist lokal alles eagl. Der Rechner hat ja wahrscheinlich eine Desktopdatei, in der Symbole, Vorschauen etc. schon erstellt worden sind. Die Performance des Rechners ist also in allen drei Darstellungsoptionen mit allen darin möglichen Einstellungsvarianten gleich schnell oder nur wenig unterschiedlich.

Wenn ich nun auf einen Server gehe, dann müßte es mit der Desktopdatei oder den auf dem Server irgendwo zur Verfügung gestellten Symbolen oder Vorschauen oder Symbolvorschauen genauso schnell gehen und es müßte darüberhinaus sogar noch schneller gehen, wenn die Applikation, aus der heraus ein jpg oder tiff erstellt wurde, diese schon gleich zur Verfügung stellt.
-------Ist aber nicht so.
-------Im Gegenteil!!!!!!
-------Ich habe mal getestet.
1. Wir haben auf unseren Servern (Helios oder MacOSx) Bilder von TV-Sendern. Diese Ordner, die jpg ohne vom Exportprogramm erstellte Vorschauen enthalten, kann ich mir in den Varianten Spalte und Liste relativ fix anzeigen lassen, wenn ich auf Vorschau verzichte (in Liste geht ja eh nur Symbol).
Wir haben diese Bilder in drei Geschmacksrichtungen vorliegen: als Original in Originaldateigröße mit 304dpi, als verkleinerte Arbeitsdatei mit 72dpi und als Preview. Die Dateigrößen betragen ca. 300k für die erste Variante, 75k für die zweite und 5k für die letzte Variante.
Nun habe ich getestet, was der OSX-Finder macht, wenn ich in der Symbolansicht die sogenannte Symbolvorschau einschalte. Ergebnis: In jeder der drei Dateigrößen-Variante dauerte das Erstellen der Vorschau gleich lang. !!!!!Das verstehe ich nicht!!!!!! Wieso braucht der Finder bei einer Datei, die ca. 60mal kleiner ist, genauso lange zum Erstellen der Vorschau????????
Skaliert der Finder da rum oder was macht das Ding?

2. Richtig lustig wird es, wenn die Bilder zu TIFF verarbeitet werden und dabei auch eine Vorschau von Photoshop erstellt wird. Dann produziert der Finder nur in der Spaltenansicht mit abgeschalteten Symbolen schnell eine Liste des Ordnerinhalts – also genau mit der Einstellung, die ich bei meiner Themeneingabe beschrieben habe. Sobald ich im Falle der Spaltenansicht Symbol anklicke oder in den anderen Darstellungsvarianten (Liste oder Symbolansicht) denselben Ordner öffne, geht die Rechnerei des Finders los. Er nutzt nicht die Vorschau der Exportaplikation sondern macht sein eigenes Ding. Es ist also geradezu kontraproduktiv von der Exportapplikation eine Vorschau erstellen zu lassen. Kann das denn im Sinne des (Er)Finders sein? Lustig ist auch, dass der Finder dann gar nicht mehr nur das Symbol anzeigt sondern ausgerechnst dann immer selbst eine Vorschau produziert, wenn schon eine vorliegt. Das soll einer kapieren.

Die Lösung meines Problems scheint also die Abschaltung der Vorschau in Photoshop zu sein. Ich teste das jetzt mal und gebe wieder Bescheid.

Gruß TVS_mac
 
Nur aus Interesse: Hat es denn dann geklappt?
 
Zurück
Oben Unten