OS X - doch ein Flop ?

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Seit Tagen, nein Monaten, verfolge ich mit Schmunzeln die Gier einiger User nach neuen Versionen des neuen OS X (ist ja auch schon über ein Jahr alt, oder ?).

Weiss ja nicht was die so mit dem Rechner machen (vielleicht nur die neuen Versionen installieren) aber ich bin immer noch der Meinung, OS 9 läuft und OS 10 hat Macken.

Zur Sache. Hab mir 'nen G 4 Mac, 1,25 MHz, 1,25 GB Ram zugelegt, um am Vortschritt teilzuhaben. Nur gut, dass er auch all meine 'alte' Software lesen kann, denn sonst hätte ich 'ne neue Firma gründen müssen.

Wir machen Pre-Press mit OS 9.2: ein iMac G 3, ein G 3 blue-white, ein G 4 AGP mit aufgebohrtem Prozessor 400 MHz auf 1,2 GHz (ATI Radeon 9000) und auf allen Rechnern reichlich Ram.

Alles funzt und alles im Netz - nur OS X nicht.

Das Problem:
Der OS X Rechner lässt sich nicht mit den anderen im Netz verbinden. Habe das Forum befragt, die Literatur, und den Alkohol. Keine Lösung, jetzt hab ich Berufskollegen kontaktiert, Druckereien, Werbeagenturen und die Antwort: tja, auch wir haben einen OS X Rechner im Betrieb aber den benutzen wir nicht richtig, immer irgendein Problem.

Oder ist es wie immer, erst nach ein paar Jahren 'Probelauf' ist ein System wirklich praxistauglich ???

Die Netzwerkgruppe des Forums spricht auch davon. Schaut mal dort rein, bevor ihr die 10.3.7 begehrt. Oder muss ich bis 10.4 warten, dass ich wieder vernünftig arbeiten kann ??? Oder is das alles nur ein Dummi-Test ?

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=64280

So long.
 
Orangenheinz schrieb:
Der OS X Rechner lässt sich nicht mit den anderen im Netz verbinden.
Du scheinst ein anderes OSX zu haben, als der Rest der MUs hier...

Im Übrigen sind solche Thread-Titel sehr Popcorn-verdächtig... ;)

nelstar.gif
 
Weiß nicht was du meinst und was du schon alles probiert hast... hier in der Agentur war die Einbindung von OSX in ein bestehendes heterogenes OS9 / Win98 / Debian Linux Netzwerk vollkommen problemlos, schon mit Version 10.3.1 oder so. :confused: Einfach angeschollsen, IP Adresse zugewiesen und fertig... nix Ärger.
 
10.3.6 hatte ein Problem mit dem AFS-Protokoll, aber ansonsten: Keine Probleme mit gemischten Netzen, weder bei meinen Kunden noch bei mir.
 
Ich habe mich beim Umstieg entschieden, auf alle Altlasten (Quark, OS 9 Rechner im Netz, etc ...) zu verzichten. Läuft seit dem unproblematisch. So ein wenig umsteigen macht IMHO auch keinen Sinn ...
 
Oje, schon wieder so ein ewig gestriger der rumweint, weil "irgendwas an dem doofen neuen OS nicht funktioniert". Wenn Du ein konkretes Problem hast, dann poste das, und es wird dir sicher geholfen, ansonsten kannst Du dir deine Polemik behalten.

:rolleyes:

Grüße,
Flo
 
Ein Fall für die Trollizei? :D

Ad, für mich bitte auch Popcorn :D
 
*lol*

...ein auf UNIX basierendes OS das sich nicht mit einem Netz verbinden läßt? Willst du uns verscheißern?

BadHorsie
 
Ich kenne OS9 nicht! Dafür bin ich noch nicht lang genug dabei. Es scheint mir aber ein stabil laufendes System zu sein, daß den User nicht allzusehr mit Detailfragen behelligt. Für solche User ( ohne das werten zu wollen), muß OS X in der Tat ein Graus sein. Fordert es doch vom User durchaus einges mehr an Wissen über seinen Rechner ab, auch wenn Dieser das gar nicht will! Mich erinnert das ein bißchen an die gefrusteten Win-User die mal ein Linux probiert haben und dann schier erschlagen waren von dem nötigen Wissen ( bei Linux ja noch viiieeel mehr) um das System zu betreiben. Wer Linux kennt, weiß was Apple da für eine großartige Arbeit hingelegt hat und ist, ob der Komplexität eines UNIX, nicht wirklich über die updates beunruhigt. Von der Warte eines OS9-Users mag das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere das Programm Sharepoints unter OSX und Du kannst es leichter konfigurieren. Bei mir läuft alles ohne Probleme mit 9 sowie mit Windows.
 
Man kann sich doch keine Meinung über ein System wie OS X machen wenn man keine Ahnung davon hat. Außerdem würde ich nicht sagen daß OS 9 stabil ist, denn wie oft ist es vorgekommen daß man aus heiterem Himmel ne Bombe auf dem Monitor hat oder die Maus einfriert ...

Ich denke OS X hat schon einen guten Schritt nach vorne gemacht. Besonders wenn es um Netzwerke geht!

Gelz :cool:

PS: für mich auch bitte Poppcorn, ad :)
 
Also entweder bleiben solche Leute auf ewig bei OS 9, weil alles andere ihren geistigen Horizont übersteigt oder sie müssen sich mal damit abfinden, dass sich ein paar Dinge ändern.

Danke, kein Popcorn, ich nehm Weihnachtsgebäck!
div220.gif
 
wegus schrieb:
Ich kenne OS9 nicht! Dafür bin ich noch nicht lang genug dabei. Es scheint mir aber ein stabil laufendes System zu sein, daß den User nicht allzusehr mit Detailfragen behelligt. Für solche User ( ohne das werten zu wollen), muß OS X in der Tat ein Graus sein. Fordert es doch vom User durchaus einges mehr an Wissen über seinen Rechner ab, auch wenn Dieser das gar nicht will! Mich erinnert das ein bißchen an die gefrusteten Win-User die mal ein Linux probiert haben und dann schier erschlagen waren von dem nötigen Wissen ( bei Linux ja noch viiieeel mehr) um das System zu betreiben. Wer Linux kennt, weiß was Apple da für eine großartige Arbeit hingelegt hat und ist, ob der Komplexität eines UNIX, nicht wirklich über die updates beunruhigt. Von der Warte eines OS9-Users mag das anders aussehen.
Richtig, du scheinst OS9 wirklich nicht zu kennen... Denn ich würde eher sagen, dass es genau umgekehrt ist. Seit OSX muss sich der User imho noch weniger mit so 'lästigen Sachen' wie Systemerweiterungen, Treibern, Hardware / Plug'n'Play, Systemwartung, und so weiter auseinander setzen.

Ich will nicht sagen, dass wer OSX nicht bedienen kann, ne Hohlhupe ist (das ginge wohl zu weit :D), aber auf jeden Fall hat dieser Jemand einfach entweder keine Lust auf was Neues oder versuchts hartnäckig nach dem gewohnten alten Schema und bleibt dann zwangsläufig irgendwann stecken.
 
Orangenheinz schrieb:
...Das Problem:
...Der OS X Rechner lässt sich nicht mit den anderen im Netz verbinden...
Also, ich denke das es auch für Dein Problem eine Lösung gibt ... bis auf eine kleine Macke bei einem Rechner habe ich nie deratige Probleme gehabt. Das "Netzwerken" finde ich sogar einfacher als im "alten" 9er. Wenn es Probleme gab, waren immer andere Dinge schuld: alte Kabel, falsch konfigurierter Router etc. Ich denke OS X ist der richtige Schritt in die Zukunft!

EDIT: Ich nehme heute ... hmm ... Dominosteine! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@the Odd one:
Ja, ich habs nie gesehen - bisher! Ich habe lediglich das übr OS9 gelesene und gehörte interpretiert und mit meinem Wissen über andere OS verglichen ( deswegen schrieb ich das ja auch dazu). So wie Du das schreibst muß OS9 ein Graus sein, das hört man aber sehr oft anders...!? Muß mir das OS9 wohl bei Gelegenheit auch mal anschauen.
 
Sich ärgern, dass das Netzwerk nicht funktioniert, und Polemik gegen OS X - das sind zwei verschiedene Dinge.

Die Polemik kannst du behalten :cool:
 
wegus schrieb:
...Muß mir das OS9 wohl bei Gelegenheit auch mal anschauen.
Kann ich nur empfehlen! Wenn Du original CDs brauchst ... melde Dich!
 
Au ja fein! Popcorn!
food-smiley-007.gif
. Möchte sonst noch jemand??
 
Believe in OS 8.6

the odD one schrieb:
Richtig, du scheinst OS9 wirklich nicht zu kennen... Denn ich würde eher sagen, dass es genau umgekehrt ist. Seit OSX muss sich der User imho noch weniger mit so 'lästigen Sachen' wie Systemerweiterungen, Treibern, Hardware / Plug'n'Play, Systemwartung, und so weiter auseinander setzen.

Ich habe auf meinem Pult nen Fernseher (Performa 5400 - COOL :cool: ) und ein iBook G4 stehen.

Ein Patchkabel in PPC gesteckt, eines ins iBook, dann beide in nen Hub, Apple Talk und FileSharing aktiviert und schon habe ich n' kleines Netzwerk :D

Auf dem Performa läuft OS 8.6 notabene...

Absolut nix Probleme; kann auch ohne Probleme auf den Win2k Pc zugreifen, ich verstehe Deine Probleme nicht, musste auf dem OsX iBook jedenfalls nix Hardware installieren, System initialisieren in die Haare schmieren :p
 
Zurück
Oben Unten