OS X Development Stack

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich setze gerade eine neue Entwicklungsumgebung unter OS X 10.13.6 mit homebrew auf. Den Teil für's Frontend aus Node, NVM und Yarn habe ich ganz gut hinbekommen. Nun mache ich mich an's Backend mit Apache, PHP, MySQL und Dnsmasq. Das habe ich schon einige Male gemacht, möchte es aber optimieren. Könnt Ihr mir hier helfen?

Meine erste Frage:

Ich bin dabei, die httpd.conf zu editieren und habe diese Sektion angepasst:

Code:
DocumentRoot "/Users/heinetz/Sites"

Im Terminal kann ich in das Verzeichnis mit ~/Sites ansprechen.
Geht sowas (oder etwas ähnliches) auch in der httpd.conf?

gruss,
heinetz
 
Relative Pfadangaben sind in der httpd.conf nicht möglich.
 
Das ist keine relative Pfadangabe, aber ~ wird wahrscheinlich trotzdem aus zweierlei Gründen nicht funktionieren:

- Es wird von der Shell aufgelöst und kann somit nicht immer und überall verwendet werden.
- Selbst wenn Apache Shell-Variablen unterstützen würde, ist dies eine user-abhängige Variable und wird nur in Shells/Prozessen Deines Benutzers zu /Users/heinetz aufgelöst; läuft der Apache-Prozess unter Deinem User? (Ist möglich, kann aber auch ein eigener User "apache" oder sogar root sein.)
 
Guten Morgen, so ganz verstehe ich den Sinn zwar nicht und ich habe das noch nicht ausprobiert... aber du findest die Datei ja hier: /etc/apache2. Einfach mal vorher sichern, den Eintrag einfügen / ändern und dann ausprobieren (Neustart).
Kannst dann ja mal berichten :)

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten