OS X, Desktop animieren

N

n3ocort3x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hy Leute, bin neu hier im Forum, bitte nicht sauer sein wenn der Beitrag hier falsch sein sollte.

Meine Frage: Gibt es in OS X so etwas das man die Fenster und den Desktop ein wenig aufpeppeln kann ?? (Ich meine so etwas wie wenn man Fenster wegzieht das die dan wabbeln, oder nen Virtual Desktop) In Linux wäre das XGL / Compiz das schaut relativ fett aus. Das neue Mandriva Linux hat das auch)

Beispiel:
Ein ähnlicher Effekt ist wenn ich ein Fenster minimiere das es als Trichter im Dock verschwindet. das sieht recht gut aus.

Anderes Beispiel:

Hab ne Virtual Machine mit Linux auf dem Mac laufen und wenn ich von OS X ins Linux switche dann sieht man eine relativ geile Würfelanimation.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

mfg

n3o
 
wat ne spielerei, das braucht doch nun wirklich niemand oder? ich meine, OS X ist eh schon sehr hübsch und leider aus dem grund auch performancefresser, aber muss man das wirklich noch steigern, in dem Fenster zum "wabbeln" gebracht werden??? Sry, aber so nen mac ist für mich in erster linie ein - wenn auch sehr hübsches - arbeitsgerät.
 
So sehe ich das auch! Die Grafikoptionen von OSX sind doch schon grosszuegig genug.

Der Mister Knister
 
jaja, gibts nicht = braucht man nicht. Das versteh ich nicht. XGL unter Linux ist total "fett" (wie es der OP sagte). Wenn es das unter OsX gäbe würden alle hier schreien wie geil es ist und daß jedes Os das es nicht kann völlig veralteter Schrott ist. Ich bin ja auch MacUser mit ganzem Herzen :) aber was in anderen Ossen besser ist kann ich neidlos zugeben. Soooo viel ist es ja nicht ;)
 
Ich bin zwar auch gegen zu viele Spielereien aber wenn jemand danach fragt so brauch man ja nicht gleich dagegen reden sondern man kann auch mal versuchen konstruktiv zu helfen.
 
seh ich auch so.

bevor ich meinen pc verkauft habe, hatte ich ubuntu mit xgl/compiz (später aiglx) drauf und das sah schon sehr geil aus.
performance hat es auch nicht weggefressen, weil die berechnung der grafikeffekte (wie in osx) über die grafikkarte läuft und nicht über den prozessor.
wozu hat man denn diese nvidia/ati-monster in den pcs? nur zum zocken und sonst liegen sie brach? da kann ich die auch für spielerei nutzen.

wenn osx was nicht hat, dann ist das eh mist und wenn osx das hätte würden hier alle am rad drehen wie toll das ist. :/

um zum thema zu antworten:

es gibt ein programm für osx mit dem man sich den screensaver als wallpaper einrichten kann.
dann hast du nen animierten hintergrund quasi.
backlight:
http://freshlysqueezedsoftware.com/products/freeware/

mit dem programm "virtue" machst du diesen cube-effekt zum umschalten zwischen verschiedenen virtuellen desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
wenn osx was nicht hat, dann ist das eh mist und wenn osx das hätte würden hier alle am rad drehen wie toll das ist. :/
So sind wir halt -> wir sind eben Chauvinisten! ;)

@n3ocort3x: da kann man imho leider nix machen, es gibt kein "Wabber"-Plugin.
 
Also, ich wollte eigentlich nicht das es irgendwer in den falschen Hals kriegt, aber es würde mich einfach interessieren, da ich es auf Linux auch geschafft habe,es nachträglich zum laufen zu bringen, hätte ja sein können das es im OSX auch geht aber ich werde mich hüten solche fragen zu stellen ! Es war ne reine Interessensfrage. Denen der mein Thread nicht bekommt, müssen ja nicht ihren Senf dazugeben ! Den anderen sag ich einmal danke!



Thx

n3o
 
hi.

auch wenn ich selber grade nicht besser bin: daran musst du dich hier gewöhnen. es gibt immer leute, die nicht auf die frage antworten, sondern ihre meinung dazu kundtun, die kein mensch braucht. nehmt mich und bestraft mich ;-)

todi
 
n3ocort3x schrieb:
Also, ich wollte eigentlich nicht das es irgendwer in den falschen Hals kriegt, aber es würde mich einfach interessieren, da ich es auf Linux auch geschafft habe,es nachträglich zum laufen zu bringen, hätte ja sein können das es im OSX auch geht aber ich werde mich hüten solche fragen zu stellen ! Es war ne reine Interessensfrage. Denen der mein Thread nicht bekommt, müssen ja nicht ihren Senf dazugeben ! Den anderen sag ich einmal danke!
Jetzt nicht gleich einschüchtern lassen! :hug:
Es gibt halt Dinge, auf die viele MacUser beinahe allergisch reagieren, so z.B. auf Sätze wie "wieso geht xyz nicht wie bei OS-sowieso"!

Auch gibt es einige Dogmen z.B. "so wie es in OSX ist, ist es richtig und auch am besten." ;) oder "was nicht geht oder was es nicht gibt, ist unnötig" ...

Dabei ist zu beachten, dass Apple eben die Philosophie hat, alles möglichst einfach und übersichtlich zu halten, leider aber auch manchmal auf kosten der Flexibilität. So gibt es eben häufig nicht tausende Einstellungsoptionen, sondern nur einige wenige. Manches kann per Hacks oder Zusatzprogrammen oder im Terminal dennoch geändert werden. Manche Dinge entziehen sich aber jeglicher Kontrolle dem User (eben der Preis für die "Einfachheit").

Linux verfolgt imho genau den entgegengesetzten Ansatz "Vollkommene Kontrolle durch den User", daher kann es einem als Linuxer vielleicht manchmal schwer mit OSX fallen.

P.S. Willkommen bei MacUser!
 
Einschüchtern lass ich mich sicher nicht, nur ich wollte damit keinen zu nahe tretten. Bin offen für alle OS (ausser Windoof, das hasse ich *g*). OS X ist auch genial, kein Thema. Aber danke für den Post *g*

lg
N3o
 
prinzipiell witzig, aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass dich sowas über kurz oder lang in den wahnsinn treibt. nämlich, weil dich das erstens nervös machen würde und zweitens irsinnig auf die leistung gehen würde (hatte auf meinem altendosenbook im sommer '05 bei der alpha von e17 einen animierten hintergrund - lüfter sind hochgefahren und cpu woe gpu waren total ausgelastet).

tiger frisst schon genug ressourcen, verteil die übrigen nicht noch zusätzlich mit spielereien, ausser du sitzt auf einem G5/Xeon mit 16GB RAM ;))
 
eigentlich habe ich das nie vor gehabt, wollte einfach nur wieder etwas zum spielen haben das ich ne weile beschäftigt bin, weil beim linux hab ich schon ne weile braucht das zum nachrüsten. Aber mit so viel Antworten hätte ich nicht gerechnet *g*. Das mit dem G5/Xeon trifft "LEIDER" nicht zu !!!

gr33tz

N3o
 
virtuel desktop gibt es auch für mac, da kannst du die übergange gestalten würfel etc, aber ich habe da kein überbelnden oder ä...
mehr kannich nicht bieten
 
Zurück
Oben Unten