OS X deaktiviert beim Start die USB Anschlüsse

M

Monosde

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Ich hatte mein Problem schon einmal im Hardware Forum gestellt.
Nun gehe ich aber mittlerweile von einem SW-Problem aus daher nochmals kurz eine Zusammenfassung meines Problems...

Meine Tastatur, Maus, Fernbedienung reagiert nicht mehr wenn OS 10.5.6 gestartet ist. Während der iMac (weiß, 2,16) bootet lassen sich sowohl Tastatur und Maus ganz normal benutzen.
Ich habe bisher einen PRam Reset gemacht, im Safe-Boot-Modus gestartet, die Rechte per Festplattendienstprogramm repariert (gebootet von CD), einen Hardware-Test durchgeführt und einen SMC-Reset gemacht.
--> nichts hat geholfen
Es scheint so, als ob OS X die USB Ports einfach ausstellt sobald es gestartet wurde.

Da mein letztes Backup mit der Time-Machine ca. 3 Wochen zurückliegt würde ich gerne erst andere Dinge ausprobieren.
Was könnte ich noch anstellen um meine USB-Ports wieder zu aktivieren? (Komisch, das auch die Fernbedienung nicht mehr reagiert)
 
Als erstes sollte der Blick einmal in den Systemprofiler gehen, ob und was dort bei USB angezeigt wird.
Was nutzt Du denn noch für USB-Geräte und wie sind die alle angeschlossen (USB-Hub)?
Gruss
der eMac_man
 
Ist die Tastatur direkt am Rechner angeschlossen?

Mal alle anderen USB-Geräte entfernen.
 
Ich habe alle zusätzlichen Geräte entfernt. Die Tastatur hängt direkt am iMac und Funkstick der Maus an der Tastatur (wobei es keine Rolle spielt ob ich diesen am iMac anstecke oder an der Tastatur. Es ist ein Logitech Maus mit der es vorher keine Probleme gab). Ich habe auch versucht alles über einen Hub anzuschließen, auch ohne Erfolg.
 
Schließe mal nur die Tastatur direkt am Rechner an, mit den Cursortaten etc kannst Du auch navigieren.
 
Werden denn andere Geräte an den USB-Ports erkannt? Handelt es sich um eine schnurgebundene Apple-Tastatur? Was passiert, wenn Du mal den Funkstick von der Maus entfernst? Funktioniert dann wenigstens die Tastatur?
Gruss
der eMac_man
 
@rpoussin: auch die Cursortasten funktionieren nicht (Tastatur ist am Rechner angeschlossen)

@eMac_man: andere Geräte werden auch nicht erkannt und es handelt sich um eine schnurgebundene Alu-Tastatur. Es spielt keine Rolle ob die Funkmaus angeschlossen ist oder nicht, absolut keine Reaktion... :(

Maus und Tastatur funktionieren an sich ohne Problem (z.B. an meinem Macbook), da ich ja auch die Tastenkombis während des Bootvorganges ausführen kann. Erst wenn der Anmeldebildschirm kommt ist Schicht im Schacht...
 
Sie haben vor dem Update von 10.5.6 aber anstandslos funktioniert?
Dann würde ich empfehlen, ein "Archivieren und Installieren" durchzuführen. Danach erst einmal das Combo-Update von 10.5.5 installieren, wenn dann noch alles geht, das ganze mit dem Combo-Update von 10.5.6 zu versuchen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich bin mir nicht sicher ob es am Update liegt denn es lief auch alles unter 10.5.6 ohne Probleme. Ich habe den Rechner am Abend ausgestellt und am nächsten Morgen hatte ich das Problem.
Das Update kann man nicht einfach so installieren ? Ich muss also erst installieren und archivieren machen ?
Gibt es eine Möglichkeit Systemdateien aus der Time-Machine zu installieren (wenn man von CD bootet?) und wenn ja welche Dateien wären wohl die richtigen? :confused:
 
Wie möchtest Du das Update installieren, wenn Du keinerlei Eingaben (mit Tastatur und Maus) machen kannst? Und welche Dateien nun aus dem TM-Backup wiederhergestellt werden sollten, damit alles wieder reibungslos läuft, kann wohl auch nur geraten werden. Da ist ein "sauberes Archivieren und Installieren" wohl die sicherste Variante.
Gruss
der eMac_man
 
Kannst Du auf eine andere USB-Tastatur zugreifen? Egal welche.
 
Ich schaue nochmal ob ich irgendwo eine andere Tastatur auftreiben kann. Eine ganz normale USB Maus funktioniert allerdings auch nicht... da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das System neu aufzusetzen mit "Archivieren und Installieren"
So wird einem über die Feiertage wenigsten nicht langweilig :)
 
Zurück
Oben Unten