Os X braucht viel speicher (physical und virtual)

wenn der erste seinen 30" screen-shot hier reinstellt wirds richtig lustig.... LOL
 
sory hab erst jetzt rausgefunden wie ich kleinere Screenshots machen kann.
 
du solltest vielleicht erstmal nachlesen wie VM funktioniert ;)
da gibt es schon einige threads wie deinen drüber....
 
ach... die frage übersieht ja man fast...

als 1) inaktiv... heisst frei

2) kannst du nachsehen welche programme wievie ram brauchen, denn ich sehe das du da mehrere programme offen hast... das letzte kenne ich nicht... und was in dashboard noch dirn ist sehen wir auch nicht.

**) Also, dein Prinscreen ist völlig falsch...
wenn, dann nur das aktivity-programm fenster...
UND dann wenn, nur mit der RAM-anzeige...

hehe

aber nicht schlecht:

10 Punkte, für die schamlosigkeit :D


edit **) WURDE NUN ERGÄNZT!! super!! ;D
 
also ich sehe, du hattest Photoshop offen, das System lässt den Speicher noch gefüllt mit dem Programm, denn der Speicher wird ja nicht anderswertig benutzt.

Vorteil: wenn du Photoshop nochmals öffnest, ist es viel schneller wieder gestartet!

Nachteil: keine, denn sobald du das OS merkt, dass du mehr Speicher benötigst (für ein anderes Programm) gibt es den "reservierten" nicht benutzten Speicher frei (hier also das von PS z.B.)

also... alles i.o. würde ich meinen.
 
dass die Leute nie lernen was VirtualMemory ist tststs
 
Xenitra schrieb:
als 1) inaktiv... heisst frei

inaktiv heisst nicht frei ;)
der wird nur gerade nicht benutzt und kann bei bedarf ausgelagert und überschrieben werden....
 
ich hab Dein Posting mal geändert. Anders kann man den Thread eh kaum benutzen.


Meine Frage an Dich:
Spürst Du etwas, das Dich in der Benutzung Deines Mac einschränkt?
Wenn nicht, dann laß das System machen. Hat alles schon seinen Grund.
 
oneOeight schrieb:
inaktiv heisst nicht frei ;)
der wird nur gerade nicht benutzt und kann bei bedarf ausgelagert und überschrieben werden....

absolut korrekt!

aber ich hoffe du hast gewusst dass ich das meinte.... :D

@ tau...

gutes schlusswort...

(denn sie wissen nicht was ES tut ... hehe)
 
Mittlerweile sinde es 12 GB VM size.

Ich hab ein bischen nachgeschaut hier im forum und werd nicht schlau.

Wie hoch wird es noch gehen? Bis die Platte voll ist?

Jetzt merk ich schon noch nichts von performance einbusse, aber wenn die HDD mal etwas voller ist könnte ich mir schon probleme vorstellen.$

Ein etwas verwirrter

Selon
 
oneOeight schrieb:
i...ausgelagert und überschrieben werden....

wieso muss das ausgelagert und nicht blos überschrieben werden?

Ich werd doch nicht mit bald 15 giga Arbeitsspeicher (real / virtuell) arbeiten oder?
 
du solltest vielleicht daran denken das PowerPC Programme durch das übersetzen in Rosetta etwas mehr RAM beanspruchen als native Intel Programme...
deine Yahoo! Widgets verbrauchen alle so 400MB Virtuellen Speicher... und das ist definitiv NICHT normal...
 
wenn der halt von irgendeinen programm angefordert wurde und halt nicht benutzt wird, wird der halt ausgelagert, damit der bedarf halt wieder eingelagert wird, falls der doch noch benutzt werden muss...

der wichtige wert den du betrachten solltest ist halt die seitenein-/auslagerung.
wenn die richtig hoch ist (mehrere hundertausend oder millionen), dann brauchst du mehr ram....

und übrigens belegen die swap files nicht so viel platz wie dir die virtueller speicher anzeige suggeriert....
bei mir sind die swap files insgesamt gerade mal 256MB bei einem VM von 4,75GB.
 
Rupp schrieb:
deine Yahoo! Widgets verbrauchen alle so 400MB Virtuellen Speicher... und das ist definitiv NICHT normal...

widgets sind speicherfresser ohne ende...
ein grund dashboard abzuschalten ;)
 
Der Virutal Memory hat wirklich nichts mit dem Auslagerungsdateien zu tun.
Ich hab 18GB Virtuell und nachdem ich Aperture beendet hab nach einigen Sachen 654MB Auslagerungsdatei nach 14Tagen Uptime.
Die wird auf Dauer auch wieder leer wenn ich Aperture nicht benutze.
 
Danke. Dann sind also nicht über 10 gigas auf meine Platte verbraucht, wenn ich das recht verstehe.
 
SelonScience schrieb:
Danke. Dann sind also nicht über 10 gigas auf meine Platte verbraucht, wenn ich das recht verstehe.

Genau, das ist nur ein Virtueller Adressraum auf den das jeweilige Programm zugreifen könnte, wenn es wollte :).
 
Zurück
Oben Unten