OS X...braucht man wirklich alle programme?

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
moin leutz...
wuerde gern wissen ob man bei mac os x alle programme wirklich braucht, oder ob ich die einfach loeschen kann.
z.B.
konsole
batch monitor
schluesselband
aktivitaets anzeige.....u.s.w.
sind die wirklich nuetzlich?
benutzt ihr die programme?
fuer was braucht man die?:rolleyes:

ich weiss jetzt nicht in wie fern die programme mit einander verknuepft sind...
waere dankbar fuer ein paar tips.
tom
 
Wenn du sie löscht wirst du merken das sie doch gebraucht werden insbesondere die Dienstprogramme sollten man da lassen wo sie sind.

Sie tun doch auch nicht weh oder ?
 
Konsole ist zum Logfiles anschauen, nutze ich bei Problemen mit Programmen...

Schluesselbund speichert meine Passwoerter, damit ich die nicht immer eingeben muss, zum Beispiel fuer Mail.app

Aktivitaetsanzeige ist gut, um die Auslastung der CPU/des Speichers zu checken. Man sieht hier auch, ob sich Prozesse aufgehaengt haben, um sie dann zu stoppen...

Lass sie drauf ;)
 
warum willst du diese Programme löschen? Zuwenig Plattenplatz oder die Lust nach dem Löschen zu jammern, das das System nicht mehr ordentlich läuft?
Dienstprogramme sind Dienstprogramme, da sollte man tunlichst nicht löschen.
 
Der Schlüsselbund ist eines der wichtigsten Teile. Da sind alle Deine Kennwörter vermerkt.
Die Aktivitätsanzeige ist mit dem Taskmonitor bei XP vergleichbar. Nur besser.
Mit der Konsole kannst Du Dir die Logfiles angucken. Also quasi der Eventmonitor bei XP. Das sind wichtige Systemkomponenten, die man nicht löscht. Wenn man nix damit anzufangen weiss, dann lässt man sie einfach in Ruhe. Ich reiss auch nicht einfach Kabel aus meinem Auto, nur weil es Gewicht sparen würde und ich deren Sinn nicht kenne.
Also: Finger weg!
 
yo stimmt....weh tun se net.
musst mich aber auch verstehen...ich komme von windows....
und da hatte ich immer muell drauf.....oder programme die man nicht brauch, wie z. B. windows XP oder windows 2000 u. s. w. und so weiter und so weiter....
ich weiss, ich sollte meine windows gewohnheiten ablegen, aber das dauert noch etwas.....bin ja erst neu bei mac (mega begeistert)
was man nicht kennt muss man erst lernen, richtig?
schoenen tach noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ein paar MB willst du deine Systemstabilität riskieren?
Ich bin tief beeindruckt :D

DT

P.S.: Schreib tausend mal an die Tafel: OS X ist kein Windows!
Obwohl bei Bart Simpson hat das auch nie etwas genutzt ;)
 
Dr. Thodt schrieb:
Wegen ein paar MB willst du deine Systemstabilität riskieren? Ich bin tief beeindruckt: D DT

Naja, selbst wenn er diese Tools loescht, beeintraechtigt das noch lange nicht die Systemstabilitaet...

Er muesste warscheinlich nur das Speichern der Passwoerter im Schluesselbund abstellen. Aber natuerlich soll er die Tools lieber da lassen, wo sie sind.
 
Du kannst ohne schlechtes Gewissen Programme wie Garageband löschen, wenn du nicht musizieren willst ;)
 
tomasu schrieb:
...musst mich aber auch verstehen...ich komme von windows.... und da hatte ich immer muell drauf...
Jo-, verstehen wir gut! :p
 
ich würde zuerst die iApps runterschmeissen, wenn man schon zuwenig Platz hat.... Garageband, iDVD, iMovie, die Spiele, die dabei waren etc. Da kommt wesentlich mehr zusammen!
 
dehose schrieb:
Du kannst ohne schlechtes Gewissen Programme wie Garageband löschen, wenn du nicht musizieren willst ;)

... und dann kommt später die Frage "mit welchem Programm kann ich meine Schallplatten digitalisieren?" ;)
 
OFJ schrieb:
... und dann kommt später die Frage "mit welchem Programm kann ich meine Schallplatten digitalisieren?" ;)

Mit welchem Programm kann ich meine Schallplatten digitalisieren?
 
...und jetzt kommt dann die Frage, so sicher wie das Amen in der Kirche, wie kann ich es nachinstallieren?
 
bernie313 schrieb:
...und jetzt kommt dann die Frage, so sicher wie das Amen in der Kirche, wie kann ich es nachinstallieren?

Deswegen ja - am besten das System erstmal lassen wie es ist und lieber keine "tollen Tools" draufspielen. Wenn Du so viele Daten hast dann kauf Dir lieber noch eine externe Festplatte, dann kannst Du auch gleich eine vernünftige Datensicherung durchführen.
 
System restore? Auf der install CD? Denk so geht des glaub ich
 
ja, es gab hier auch mal den Thread eines Switchers, der vom Löschwahn getrieben, denn NetInfo Manager entdeckte und dort so viele gefährliche andere Benutzer fand,Demon,Nobody und ähnliches, trotz Nachfrage hier und ein oder mehrere dicke NICHT LÖSCHEN,diese löschte...und... das System lief perfekt...bis ja, bis er den Rechner neustarten wollte, da war dann schluß mit lustig und das überlesen der Warnungen und die Windenke, wenn so etwas drauf ist ist es böse und muß weg, rächte sich.:D
 
OFJ schrieb:
Na z.B. mit Garageband
Was sich mittels Pacifist von der System DVD leicht wieder nachträglich installieren lässt. :p
 
Zurück
Oben Unten