OS X bootet nach Absturz nicht mehr - Hilfe!

K

k3n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Ich war grad mit Firefox im Inet und hab nebenbei Photos mit iPhoto
importiert, auf einmal ist der FF hängen geblieben (Sanduhr kam und
ich konnte nirgends mehr hin klicken). Dann hab ich das Exposé
geöffnet, weil ich in ein andres fenster wechseln wollte, und dann
ging garnichts mehr. Programm Sofort-Beenden ging auch nicht. Musste
von hand neu starten.

Nach neustart ging aber NICHTS mehr. Der iMac hat weder Windows noch
OS X gebootet. Wenn ich die Wahltaste gedrückt gehalten hab, kam der
Graue Bildschirm und darauf war der Mauszeiger zu sehen, den ich auch
bewegen konnte, aber weiterhin nichts. Ohne drücken der Wahltaste kam
die Meldung bite boot disk einlegen. Hab ich dann auch getan, das hat
aber nichts gebracht. Wieder neugestartet, diesmal
Apfel+Wahltaste+P+R gedrückt, neugestartet, dann wollte er wenigstens
von CD booten (OS X CD). Hab dann nochmal neugestartet (ohne OS X
disc) und nun kommt der Graue Bildschirm und ein Ordner blinkt mit
einem Fragzeichen drinn.

Was kann ich nun machen?! Ich hab auf dem iMac wirklich wichtige
Daten, deshalb kann ich nicht einfach drüber installieren. Auch hab
ich ehrlich gesagt kein bock alles nochmal neu aufzuspielen und nach
meinen Ansprüchen einzurichten (würde mich ne Menge Zeit kosten, da
ich es ja für Win+OS X machen muss).

Gibt es irgend eine möglichkeit das System zu reparieren? Vllt ist
auch nur der "MBR" hin? Mit apple kenn ich mich nicht wirklich aus,
bei Windows+PC hab ich bei solchen probleme immer irgendwie eine
Lösung gefunden (seis nun der Assistent von Microsoft oder fixmbr
gewesen). Aber beim iMac bin ich irgendwie ratlos und ich hab keine
Ahnung, wie ich nun mein System wieder in Gang kriege, geschweige
denn an meine Daten rankomme.

Falls ich OS X neuinstalliere, gehen dann alle Daten auf der HDD
verloren, oder wird einfach "drüber" installiert, wie z.b. bei
Windows?

Achja, kurz vor dem Absturz hat eine meiner Festplatten ein geräusch
(in form eines klack) gemacht. Hat mich aber nicht weiter beunruhigt,
da meine externen hdd's das öfter mal machen. Das die Festplatte des
iMac's kaputt ist würde ich eher ausschließen, da er so gut wie neu
ist (vllt 2 Monate alt). Zumindest hoffe ich es.
 
Mache mal ein PRAM-Reset

Gruß
Locator
 
Habe ich ja, wie bereits geschrieben, schon gemacht! Trotzdem werden die Instalationen (weder OS X noch Windows) nicht angezeigt, sondern nur ein Blinkender Ordner mit Fragezeichen :/
 
festplatte putt?
 
Das klingt für mich verdächtig nach einem Hardwaredefekt. Auch das von Dir beschriebene „Klack“ bestärkt meinen Verdacht.

Eine Rettung der Daten klingt eher unwahrscheinlich, da er die Festplatte ja nicht mehr findet, um von ihr etwas zu retten. Ich tippe entweder auf defekte Platte oder defektes Logicboard. :(
 
ich bin jetzt übrigens im Festplatten-Dienstprogramm (über die Start Disc). Da wird die HDD aber nicht angezeigt, sondern nur das DVD laufwerk. Ergo kann ich die HDD auch nicht überprüfen/reparieren lassen :(
 
bekomme ich denn die MP3s von meinem iPod wieder zurück auf den iMac, wenn ich alles neu installiere? Dann hätte ich schonmal eine Sorge weniger!
 
k3n schrieb:
bekomme ich denn die MP3s von meinem iPod wieder zurück auf den iMac, wenn ich alles neu installiere? Dann hätte ich schonmal eine Sorge weniger!

Ja, geht mit Hilfsmitteln wie z.B. Sentui (Freeware)
 
das klacken der HDD hat sich übrigens so angehört, wie als wenn ich meine externe HDD an bzw. ausschalte...


mensch das kann doch nicht sein, dass die HDD nach 2 monaten und kaum benutzung abraucht... was für müll hardware verbaut apple denn da?? alle meine bisherigen festplatten haben mind 5 Jahre gehalten und die laufen 24/7 und der iMac war höchstens 3-4h am tag an!!



btw. wie läuft das bei Apple mit der Garantie, reicht die Serien Nr. des iMacs (ist ja ein Intel iMac, der kann ja kaum älter sein als ein paar Monate), oder brauche ich zwingend eine Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Mac eingefroren, Audio-CD drin, booten ging nicht mehr. Druck auf linke Maustaste meiner Funkmaus warf die CD nicht aus. "eject cd" ging auch nicht, ... Erst als ich dann eine schnurgebundene Maus angeschlossen hab, wurde die CD ausgeworfen. Nachdem dann Mac OS partout nicht mehr booten wollte (10min Sanduhr) half nur noch Neuinstallation.

Jetzt, einen Monat später das gleiche Spiel, nur ohne CD. Von heut auf morgen will er einfach nicht mehr booten und zeigt nur noch das blinkende Fragezeichen. Merkwürdigerweise lässt er sich aber wieder booten, wenn man eine beliebige CD einlegt und die dann mit Druck auf die linke Maustaste beim Booten auswirft.

Tom

PS: Irgendwie ist mir die Kiste nicht geheuer.
 
Hmm, das ist jetzt echt komisch... der iMac geht wieder!

Hab ihn grade mal angeschaltet und er hat OS X gebootet (obwohl normal per Default Windows gebootet wird, wenn ich ALT nicht gedrückt halte). Wenn ich ALT beim booten gedrückt halte, bootet er auch windows ohne probleme. Festplatten Diagnoseprogramm sagt mir jetzt auch keine Fehler (jetzt wird die HDD angezeigt). 2 Zugriffsrechte waren wohl nicht so wie sie sein sollten, das wars.


Woran kann das bitte liegen? Ich hab an dem iMac GARNICHTS gemacht seit gestern. Könnte das nen Wackelkontakt an der Stromversorgung der HDD sein?


Irgendwie kommt mir das ECHT Spanisch vor!
 
Na dann würd ich an deiner Stelle mal schnell ein paar Backups machen ;)
Und danach dann bei Apple anrufen.
 
AgentMax schrieb:
Na dann würd ich an deiner Stelle mal schnell ein paar Backups machen ;)
Und danach dann bei Apple anrufen.

Dafür wäre ich auch...

MfG
Locator
 
Machen die dann überhaupt was? Wenn die den iMac bekommen und den Einschalten funktioniert er ja (wahrscheinlich), dann denken die sich doch "Ist doch alles Okay!" und ich darf am ende ne Rechnung zahlen?
 
k3n schrieb:
Machen die dann überhaupt was? Wenn die den iMac bekommen und den Einschalten funktioniert er ja (wahrscheinlich), dann denken die sich doch "Ist doch alles Okay!" und ich darf am ende ne Rechnung zahlen?

Du mußt das denen schon genau erlären was los ist. Sonst machen die nix...

MfG
Locator
 
Wollte backups machen, bin kurz auf's Klo gegangen, als ich wieder kam war das System wieder eingefroren und jetzt geht wieder garnix.... gleiches Spiel...


Man das wird langsam ECHT nervig!
 
Sind vielleicht deine RAM-Riegel nicht mehr ganz in Ordnung???

MfG
Locator
 
Das klingt nach defekter Fesptlatte, mir haben sich im Laufe der Jahre schon viele Platten aus unterschiedlichsten Systemen verabschiedet und der Fehler klingt eigentlich recht eindeutig. Arbeitsspeicher würde ich ausschließen, dessen Fehlerhaftigkeit äußert sich anders.
 
am besten machst du jetzt gar nichts. bring das ding zum händler und lass dir die platte auf eine externe umkopieren, bevor sie dir komplett abraucht. je mehr du jetzt mit gesundem halbwissen selber frickelst, desto höher ist die chance, dass du deine daten verlierst. die platte scheint wirklich hin zu sein. das problem hatte ich auch schon bei einem PB 15
 
Zurück
Oben Unten