OS X bleibt beim booten auf 9500/200 hängen

ramwold

ramwold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gestern zum Spass auf meinem alten Powerpc 9500/200 (regulärer Prozessor, 160 MB RAM), 2 GB HDD, mit xpostfacto4, MAC OS X (10.2) installiert.

Ich weiss, eigentlich alles zu lahm, aber ich wollte nur mal sehen wie weit ich kommen.
Die Installation funktionierte erstaunlich problemlos und recht zügig.

Beim Booten erscheint jetzt ein weißer Hintergrund und der silbergraue Apfel.
Dann steht (offenbar) die ganze Sache still.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt.
Ich weiss, ich kann damit wohl nicht vernünftig arbeiten. Aber ich will halt gerne mal sehen, wie es sich auf der Kiste "anfühlt"

DANKE!
ramwold
 
Hallo Ramworld,

ganz simpel! Ob xpostfacto überhaupt für diese
„Alte Kiste” geeignet ist, sei mal dahin gestellt!

Dass 2GB Harddisk einwandfrei zu wenig ist, steht
ausser Zweifel, von den mickrigen RAMs mal ab-
gesehen. Sollte es tatsächlich möglich sein, OSX
darauf zu installieren, dann nur mit dem minimal-
stem, was die Installationsroutine hergibt.

Gruss Jürgen
 
Danke für Deine Nachricht.
Da stimme ich in jedem Punkt zu.
Trotzdem erfüllt das System die Mindestanforderungen seitens Apple an RAM (125 MB) und Festplattenspeicher (1,5 MB).

Allerdings ist xpostfakto definitiv für gerade diesen Rechner geeignet (s. Hompage des Programmierers).

Was mich jetzt einfach technisch interessiert:
Warum konnte ich einwandfrei installieren (Meldung "erfolgreich installiert...") und bleibe dann beim booten hängen??

Ich will nicht unbedingt mit Gewalt OS X drauf - es interessiert mich halt einfach :eek:
 
mach doch mal einen verbose boot (apfel+v beim starten) und guck, wo es hängt...
aber auf meinen 8600 lief damals nur 10.1.x und nichts darüber...
kann sein, dass sich xpostfacto inzwischen verbessert hat, aber anscheinend nicht ;)
 
Also auf meiner 9500 läuft OsX wenn auch langsam ohne Probleme.
Installiert ist 10.2.8 allerdings mit ner G4/700 von Sonnet.
Installiert war das ganze am Anfang auf einer 9,1Gb SCSI die 2 partitionen hatte von ca. 4,5 GB. Umgewechselt bin ich dann auf einen AcardIDE mit ner 40 Gb IBM, dazu kam dann noch Ram so das ich zum schluss 640MB hatte.
Wenn der Systembus den Rechner nicht so bremsen würde dann hätte ich bestimmt das alles noch laufen, so bin ich auf nen Quicksilver Dual 800 gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten