OS X Betriebssystem Back Up?

A

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo

Mein PowerBook 17" ist langsam instabil und möchte deswegen alles formatieren und neuinstallieren. Das Problem ist, ich hab die OS X CD nicht mehr. Kann ich wie bei einem Windows Computer das ganze Betriebssystem per BackUp Software auf eine CD brennen und später es für die Installation gebrauchen?
Danke und Gruss
 
1. CD suchen.
2. Was soll das bringen, das verhunzte System nachher wieder erneut aufzuspielen? Dadurch machst du doch keinen Gewinn! :rolleyes:
 
Ich kann da nur zustimmen! DVDs suchen oder neu kaufen. Und das bestehende (laut dir sogar instabile) System wird nicht besser wenn man es zwischendurch mal auf eine DVD brennt und dann wieder zurückkopiert. Macht also keinen Sinn. Für eine Neuinstallation brauchst du entweder die mitgelieferten InstallDVDs oder du kaufst dir eine Panther bzw. Tiger Vollversion.

Alternative: das System ein wenig pflegen. Woran scheiterts denn? Was ist instabil?

MfG, juniorclub.
 
Schön wärs wenn ich die CD finden würde. Also wenns keinen anderen Weg gibt, dann geh ich mir die OS X CD kaufen. Ist mir nur einbisschen hirnlos. Bei Windows könnte man alles per BackUp auf eine DVD bringen und ich denk mal wenns mit Windows geht, gehts auch mit Mac?!
Also mein gerät ich echt langsam. Am Anfang hatte alles gut funktioniert. Aber nun wenn ich mal Photoshop starte braucht er ca. 4 Minuten. Ausserdem lagt er voll wenn ich WMV anschaue.

Danke und Gruss
 
Du kannst mit SuperDuper, Carbon Copy Cloner, oder sogar mit Boardmitteln (Festplattendienstmanager) ein bootfähiges Backup auf eine FireWire-Festplatte erstellen.
Wieso hast Du keine CD mehr?
 
Vieleicht bei Ebay verloren? :hehehe:
 
Alias schrieb:
Bei Windows könnte man alles per BackUp auf eine DVD bringen und ich denk mal wenns mit Windows geht, gehts auch mit Mac?!
Wenn das System instabil ist wirds durch ein BackUp nicht besser! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine instabile Windowsversion ein BackUp erstellen kann, dass dann stabil laufen soll. :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Auch bei Windows bringt es nichts, eine Sicherung zu erstellen und nachher wieder aufzuspielen. Das macht auch dort das System doch nicht besser.
 
Alias schrieb:
Also mein gerät ich echt langsam. Am Anfang hatte alles gut funktioniert. Aber nun wenn ich mal Photoshop starte braucht er ca. 4 Minuten. Ausserdem lagt er voll wenn ich WMV anschaue.

Was jetzt? Instabil oder langam, oder beides? Wieviel freien Festplattenplatz hast du denn?
 
Vieleicht bei Ebay verloren?

Nein ich hab mein PowerBook nicht in eBay gekauft und hab auch meine CD nicht in eBay verkauft.
Finde sie nicht mehr seit dem wir umgezogen sind. Ist wohl in einem Karton verloren gegangen.

Was jetzt? Instabil oder langam, oder beides? Wieviel freien Festplattenplatz hast du denn?

Also ich hab ca. 50GB Festplattenspeicher frei.

Auch bei Windows bringt es nichts, eine Sicherung zu erstellen und nachher wieder aufzuspielen. Das macht auch dort das System doch nicht besser.

Doch macht es. Bei Windows kann man nur das Betriebssystem backupen. Also werden keine Software oder sonstige Sachen übertragen.

Danke und Gruss
 
Alias schrieb:
Schön wärs wenn ich die CD finden würde. Also wenns keinen anderen Weg gibt, dann geh ich mir die OS X CD kaufen. Ist mir nur einbisschen hirnlos. Bei Windows könnte man alles per BackUp auf eine DVD bringen und ich denk mal wenns mit Windows geht, gehts auch mit Mac?!
Also mein gerät ich echt langsam. Am Anfang hatte alles gut funktioniert. Aber nun wenn ich mal Photoshop starte braucht er ca. 4 Minuten. Ausserdem lagt er voll wenn ich WMV anschaue.

Danke und Gruss


wenn du ein vermülltes windows auf dvd copierst und dann wieder installierst hast du wieder ein vermülltes windows. ist doch logisch und nicht hirnlos.
ebenso ist es mit osx.
 
Alias schrieb:
Nein ich hab mein PowerBook nicht in eBay gekauft und hab auch meine CD nicht in eBay verkauft.
Finde sie nicht mehr seit dem wir umgezogen sind. Ist wohl in einem Karton verloren gegangen.



Also ich hab ca. 50GB Festplattenspeicher frei.



Doch macht es. Bei Windows kann man nur das Betriebssystem backupen. Also werden keine Software oder sonstige Sachen übertragen.

Danke und Gruss


also die funktion mit dem "only betriebssystem backup" und der wundersamen heilung per hin her kopieren musst du mir zeigen. die muss mir in all meinen windows user jahren völlig entgangen sein......schade......hätte mir soooo viele probleme erspart.
 
Alias schrieb:
Also ich hab ca. 50GB Festplattenspeicher frei.

Dann ist es das nicht. Wenn auf der Systemplatte zuwenig freier Festplattenspeicher gewesen wäre, dann hätte das ein langsames System erklärt.
 
nutz mal onyx..
 
themaxxxeffect schrieb:
also die funktion mit dem "only betriebssystem backup" und der wundersamen heilung per hin her kopieren musst du mir zeigen. die muss mir in all meinen windows user jahren völlig entgangen sein......schade......hätte mir soooo viele probleme erspart.

Man kann sich irgendwie aus bestimmten Windows-Systemdateien ne neue Installations-CD erstellen. Gab mal in irgend ner c't ne Anleitung dafür für solche Leute, die nur ne OEM-Version haben. Genaueres weiß ich aber auch nicht...
Aber dann kann's im Grunde genauso gut von der Original-CD neu installieren, natürlich nur, wenn man die noch hat. ;)
 
...naja, zumindest hatte er nach dem Backup ein 'defragmentiertes' System - und das macht unter Windows einiges schneller. ;)
 
Zurück
Oben Unten