OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen

Diskutiere das Thema OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen im Forum iMac, Mac Mini

1. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

Sorry, was erzählt ihr denn hier für einen Quatsch? Ernsthaft!

@Madcat Das Kabel was dem Gehäuse beiliegt ist ein USB C auf USB 3 Kabel! Die USB C Seite wird am Gehäuse angeschlossen, das USB 3 Ende am Mac. Also wo ist das Problem? Das macht die Links von @Faraway auch Überflüssig, da hier nur der reine SATA Anschluss an einen USB 3 ist. Ohne Gehäuse wohlangemerkt.

Die SSD ins Ugreen Gehäuse, das USB C Kabel an das Gehäuse und das USB 3 Kabel an den Rechner und Fertig :) Klar wäre ein Thunderbolt Gehäuse schneller, aber diese sind kaum zu finden und selbst wenn ziemlich teuer. ;)

2. postrenner

postrenner Mitglied

Jetzt bin ich durcheinander................ Hätte doch nicht stornieren brauchen?

3. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

Genau. die von mir genutzte (und verlinkte) Ugreen Platte hat im Lieferumfang bereits ein ca. 40 cm langes USB Kabel enthalten.

Das Gehäuse hat den USB C Anschluss, also kannst du das Gehäuse an jedem gewöhnlichen USB A Anschluss anschließen, da der Anschluss für den Rechner ein gewöhnlicher USB 3 Anschluss ist.
    Ich betreibe die Platte am Thunderbolt 3 Anschluss (USB 3.1) und brauchte daher ein separates Thunderbolt zertifiziertes Kabel. Da Thunderbolt 3 die identische Form wie USB C hat also kein Problem. Thunderbolt 2 ist ja dieser Kantige Anschluss, dafür bräuchtest du wieder ein Extra Gehäuse mit Extra Thunderbolt 2.

USB 3.0 schafft maximal 5 GBit/s. Thunderbolt 2 schafft glaube ich 20 GBits/s. Da aber sämtliche externen Gehäuse über SATA III auf maximal 6 GBit/s begrenzt sind macht es meiner Meinung nach keinen Sinn für 100 € ein externen TB 2 Gehäuse zu kaufen. ;) Den Unterschied zwischen 5 und 6 GBit/s wirst du im normalen betrieb nahezu nicht spüren ) Vermutlich wirst du sogar eher gar keinen Unterschied merken).

Also SSD in das Ugreen Gehäuse, an den Mac anschließen, das Gehäuse mit Power Strips auf den Rücken des iMac kleben und fertig. Der Bootvorgang ist seit High Sierra wegen APFS deutlich länger, aber im reinen Betrieb kannst du Dich über einen flotten Rechner freuen. :)

4. Faraway

Faraway Mitglied

Sorry, ich habe nicht verstanden, dass er bereits ein Gehäuse (mit SSD ?) hat. Ich nahm an er wollte eine SSD kaufen und dann möglichst simpel an die USB Ports auf der Rückseite des iMac anschliessen. Darauf bezogen sich meine Links zu den billigen Adaptern.

5. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    4
    Jetzt wo du es sagst..da hab ich mich heute morgen verguckt.

6. postrenner

postrenner Mitglied

So, beides nun vorhanden, danke euch beiden. Platte wird gerade geclont. Melde mich wieder wenn es hoffentlich schneller geht.

Eins noch: Muss ich Trimm noch aktivieren? Wird in irgendein yo.tube video gesagt

7. mochroi

mochroi Mitglied

Medien:
    1
    Die Trimmfunktion bei externen Platten wird nicht unterstützt.

8. postrenner

postrenner Mitglied

Ok. Das Video sagte was anderes

9. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

Sorry wenn ich heut morgen so patzig klang. Zu wenig Kaffee :)

TRIM bekomme ich auch Nicht zum Laufen. Man munkelt dass es über thunferbolt gehen soll. Kann ich aber so nicht bestätigen.

Meine vorige Platte lief aber 2 Jahre problemlos ohne TRIM.

10. postrenner

postrenner Mitglied

Nee nee, nix patzig. Alles gut. Habe mir gerade das Video nochmal angeschaut und du hast recht. Er benutzt dort Thunderbolt. Werde gleich berichten ob alles glatt gegangen ist. Danke nochmals für deine/eure Antworten!

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...