OS X auf Powermac G3 b&w

bob the bag

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ich weiss - Es gibt zu diesem Thema bereits den ein oder anderen Thread.

SORRY.

Trotzdem: :)

Ich habe folgendes System:

Apple Powermac G3 b&w

PowerPc G3
300 Mhz
512 Mb RAM
6 GB Festplatte
Firmware Update
Os 9.2.1

Grafikkarte:

- Mac Picasso 540
- ATI Rage 128

Das Ganze habe ich in doppelter Ausführung. Nur die RAM-Riegel habe ich schon den einem geklaut.

Kann man da noch was aus dem einen rausholen um den anderen zu verbessern?

Was sollte ich mir noch besorgen, bevor ich anfange OS X zu installieren? Jaguar, Panther oder Tiger? Da teilen sich ja auch die Meinungen.

Über ein wenig Support würde ich mich sehr freuen. Hatte jetzt fast ein Jahr lang mit PC gearbeitet - die Hölle! Leider hat mein Powerbook dann damals doch noch den Geist aufgegeben und ich musste zurück an den alten PC. Jetzt stehten hier wieder zwei Powermacs - und ich bin schonmal froh! :)
 
das ganze wird sehr problematisch, da dein rechner so viel ich weiss kein dvd laufwerk hat.
aber es gibt bei apple.de/store auch eine cd version.
mit der sollte eine version von osx zu installieren sein. ob tiger geht, kann ich aber nicht genau sagen..

vile erweitern kannst du natürlich bei deinen rechner nicht. aber du weisst ja, je mehr ram, desto besser..

tobi
 
Hmm, bei mir ist das jetzt schon ein bisschen her, aber ich hatte damals auch einen 300Mhz G3 und auf diesem lies ich 10.2 laufen.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert, lief auch recht langen damit, Allerdings hatte ich 1 GB RAM und das hat er auch schon gebraucht, da viel mit Photoshop gearbeitet wird.
Also ich bin der Meinung, daß man damit gut arbeiten kann. Wie das natürlich mit 10.3 und 10.4 aussieht weiss ich nicht. Ich denke man kann soviel sagen, dass es bestimmt nicht besser funktioniert als 10.2...
Gruss
 
Ja...Ich würde dann halt die Cd Version von OSX kaufen und nicht die DVD Version. Ist also das kleinste Problem.

RAM wird natürlich auch noch in nächster Zeit aufgestockt, da ich mit Photoshop wieder viel arbeiten möchte.

Also steht grundsätzlich einer Installation nichts mehr im Wege?
 
mmm Ich habe ja seit neustem auch einen B&W mit 300 MHz G3 und 512 MB Ram.
Ich habe da Panter drauf getan. Das läuft recht anständig! Man muß ihm nur halt für alles ein wenig mehr Zeit geben, aber sonst läuft der wie ne 1!
 
Vor allen Dingen brauchst Du eine grössere
Festplatte und wenn schon OSX, dann den
Panther.

Mfg Jürgen
 
bob the bag schrieb:
...

Also steht grundsätzlich einer Installation nichts mehr im Wege?

Nö, kann problemlos installiert werde, Festplatte ist halt so ein Ding, ich weiss gar nicht mehr was ich drin hatte, aber es war recht viel. :-o

Kannst ja mal bescheid geben, wies gelaufen ist, oder läuft...
 
mhhh...ich würd´ ja auch gerne mal wissen wieviel Platz Os X Panther braucht.

Kann ich nicht die Festplatte aus meinem zweiten Powermac dort einbauen? Dann hätte ich 2mal 6 GB. Auch nicht viel...aber n´ Anfang.

Ansonsten hab´ ich hier noch ne´ 14 GB Festplatte aus´m alten PC rumliegen...
 
Die 14 GB würde ich zum Arbeiten
nutzen

Wenn Du alles installierst, sind etwa
3.5 GB belegt. Installiere auf der 6 GB-
Platte das System mit den Apple-
Programmen.

Mfg Jürgen
 
Gibt es vom Hersteller der MacPicasso Grafikkarte MacOS X Treiber? Soweit ich weiss, werden von MacOS X nur ATI- und NVidia-Grafikkarten sowie Intels integrierte Grafik (beim neuen Mac Mini) unterstützt. Vor der Installation würde ich die Grafikkarte auf jeden Fall rausnehmen und nur mit der Original Apple-Grafikkarte installieren. Wenn es einen Treiber des Herstellers gibt, kannst du den dann ja nachinstallieren und die Karte wieder einbauen.

Gremlin
 
Sepp696 schrieb:
.
Also ich bin der Meinung, daß man damit gut arbeiten kann. Wie das natürlich mit 10.3 und 10.4 aussieht weiss ich nicht. Ich denke man kann soviel sagen, dass es bestimmt nicht besser funktioniert als 10.2...
Gruss

Doch - 10.3 hat besonders auf alten G3s nochmal einen spürbaren geschwindigkeitsschub gebracht. 10.4 könnte wegen Spotlight und Dashboard wieder Performance kosten - die kann man aber beide abschalten.

Gremlin
 
@ Gremlin

Also raus mit der MacPicasso und nur ATI Rage 128 drinn lassen, oder was?



Und wie ist das mit der 2ten Festplatte?
Kann ich die einfach so einbauen?
Oder muss ich da extra noch Kabel für kaufen?
Wo schließ´ ich die denn an?
Gibt es da irgendwo ne´ Anleitung?

Boah...Fragen über Fragen...Sorry Leute. :)
 
Ja!!!

Mfg Jürgen
 
Mein Rechner gehört nämlich zur Revision 1 bzw. 1.5. Da könnte es mit einer größeren Festplatte wohl Probleme geben?

Ich könnte zwar einen zusätzlichen IDE-Controller nachrüsten - doch das geht schon wieder ins Geld.

Und nu´?

Wie ist das denn mit´ner externen Platte über USB? Naja...notfalls gibt mein Ipod ja auch noch genügend Speicherplatz für Daten her.
 
Einfache Nachrüstung von interner 2.Platte hier:
http://www.xlr8yourmac.com/IDE/add_2nd_drive/index.html

Es wird also ein Standard IDE Kabel genügender Länge mit 2 Anschlußsteckern für 2 Platten benötigt! Eine dann als Slave jumpern!
Stromanschlußkabel für ein zweites Laufwerk ist meiner Erinnerung nach schon vorhanden.
 
Deffiniere "Größer" :) etwas genauer.
Wenn Du 80 GB meinst, ist das deutlich größer als 6 GB und dürfte keine Probleme machen. Meisnt Du 120 GB, die sollten es auch noch tun. Sowohl von den Anschaffungskosten wie von der Funktionalität.

Meinst Du 300 GB, dann weiß ich nicht, warum Dich die Kosten für ein zusätzlicher Kontroller umhauen sollten. :)
 
80 GB sollten mir locker reichen! Wäre auch mit 50 GB zufrieden.

Das funktioniert dann also auch ohne zusätzlichen Kontroller?
 
Ich würde direkt den Tiger nehmen. Mir ist vor ca. 2 Wochen mein Powerlogix G3 1000Mhz Prozessor abgeraucht und so habe ich eine Woche mit 350Mhz rumgekrebst und ich war erstaunt wie schnell es trotzdem war.

Eine zweite Festplatte, oder gar größere wird nicht am Revision A (1) Board funktionieren. Es sei denn du hast Glück und erwischst eine 30Gig Platte die funktioniert. Das gab es eine spezielle IBM Deskstar die funktionierte mit dem Rev. A IDE Chip zusammen.
 
bob the bag schrieb:
@ Gremlin

Also raus mit der MacPicasso und nur ATI Rage 128 drinn lassen, oder was?

Ja. Die Installation von MacOS X macht Probleme bzw. funktioniert nicht wenn nicht unterstütze PCI-Karten im Rechner stecken.

Gremlin
 
bob the bag schrieb:
Mein Rechner gehört nämlich zur Revision 1 bzw. 1.5. Da könnte es mit einer größeren Festplatte wohl Probleme geben?

Ich könnte zwar einen zusätzlichen IDE-Controller nachrüsten - doch das geht schon wieder ins Geld.

Und nu´?

Wie ist das denn mit´ner externen Platte über USB? Naja...notfalls gibt mein Ipod ja auch noch genügend Speicherplatz für Daten her.

Stimmt, das Modell hatte ich auch - keine andere Platte an den internen Controller hängen, macht nur Probleme. Auch wenn Apple diesen Bug nie zugegeben hat.
Am besten eine externe FireWire-Platte - die Maschine hat ja nur USB 1 und das ist schnarchlangsam. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob dieses Modell schon von FireWire booten kann.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten