OS X auf MacBook Pro neu Installieren u. Time Machin Backup zurückspielen

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich möchte auf meinem MacBook Pro Mac OS X komplett neu installieren und mein Time Machine Backup zurückspielen.
Hierzu habe ich folgende Fragen:

1) Ist im Time Macine Backup auch das Betriebssystem Mac OS X enthalten oder nur die Daten ?
2) Wie mache ich offiziell (laut Apple) eine Neuinstallation ? (Alos ich möchte mir kein ISO-Image ziehen sondern der Offizielle Weg von Apple ist glaube ich die Installation übers Internet). Wie ist der Offizielle Weg für eine Neuinstallation ?
3) In diesem Zusammenhang möchte ich auch meine BootCamp Partition löschen. Wie mache ich das ?
4) Kann ich die Boot amp Partition vorsichtshalber 1:1 wo sichern ?
5) Wenn ich unter Mac OS X mein Time Machine Backup zurückspiele ist dann zu 100% alles wieder wie davor ? Alle Daten, Einstellungen, Benutzerkonten, Programme (aus dem Mac App Store), Programme aus externen Quellen, Daten in Apps und Programmen (z.B. Mail, 1Password, iTunes, ..,) ? Alles wieder da ?

Gruß und schönes Wochenende.
 
1. beides, (aber kein aktuelles, neues System).
2. Du gehst in den App Store und lädst eines der OSes, die Dir angeboten werden, oder bootest mit CMD+R in die Wiederherstellungspartition. Dazu kann man hier und Netz unendlich viel lesen,
2a. über die Wiederherstellungspartition oder die Install App aus dem App Store,
3. weiß ich nicht, vermutlich mit dem BootCamp Assistenten,
4. ja
5.ja, evtl. musst Du gekaufte Software neu registrieren.

Danke, ebenso und viel Erfolg.
 
Okay, danke.
Aber ich miss jetzt noch mal bei folgenden Punkten nachhaken:

zu:
1) Wie stelle ich sicher, dass beim zurückspielen vom Backup das alte Betriebssysten NICHT zurückgespielt wird sondern nur alle Daten, Einstellungen, Apps, etc.
Denn wenn ich das alte Betriebssystem aus dem Backup zurückspiele macht die Neuinstallation ja nicht viel Sinn.
2a) Ich weiß nicht ib du das in deiner Antwort schon erwähnt hast (vermutlich habe ichs nicht verstanden) aber so wie ich das in Erinnerung habe kann ich bei einer Neuinstallation dem Mac sagen dass er das neueste Mac OS aus dem Internet laden soll.
Wie geht das ? Gibts da eine Anleitung von Apple ?
4) Und wie mache ich das ?
 
1. Indem Du erst das neue OS installierst und dann die Daten migrierst.
2a.- 4. Welcher Mac, was ist jetzt installiert?
 
Nein du täuscht dich nicht Schweizer Zwilling. Ein herzliches Servus in die Schweiz.
 
1) Ist im Time Macine Backup auch das Betriebssystem Mac OS X enthalten oder nur die Daten ?
Das kommt darauf an, was du ausgeschlossen hast.
5) Wenn ich unter Mac OS X mein Time Machine Backup zurückspiele ist dann zu 100% alles wieder wie davor ? Alle Daten, Einstellungen, Benutzerkonten, Programme (aus dem Mac App Store), Programme aus externen Quellen, Daten in Apps und Programmen (z.B. Mail, 1Password, iTunes, ..,) ? Alles wieder da ?
Gleiche Antwort: Das kommt darauf an, was du ausgeschlossen hast.

Und für beide Fälle: wenn du nichts ausgeschlossen hast, hast du eine volle Sicherung (ausgenommen unwichtige Dateien wie Caches, Swapdateien, den Mülleimer und so, bei Apple gibt es da auch eine Liste).
 
Scheinbar kann man auch ohne die Platte zu löschen, das macOS neu installieren : »
macOS kann über die gleiche oder eine ältere Version installiert werden, ohne dass Ihre Daten gelöscht werden. Sie müssen das vorhandene System nicht zuerst entfernen oder deaktivieren.
hier gelesen: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Ist das sinnvoll, wenn z.B. verschieden Apps (Kontakte, Adobe Illustrator etc abstürzen) oder sollte man dann immer die Festplatte löschen?
 
Ist das sinnvoll, wenn z.B. verschieden Apps (Kontakte, Adobe Illustrator etc abstürzen) oder sollte man dann immer die Festplatte löschen?

Da würde ich erstmal nach der 'Absturzursache' der jeweiligen Programme suchen und nicht gleich die ganze Platte platt machen. ;)
 
Da würde ich erstmal nach der 'Absturzursache' der jeweiligen Programme suchen und nicht gleich die ganze Platte platt machen. ;)
Danke. Und wie sucht man nach der Absturzursache? Bei Adobe CS6 liegt es wohl am Alter der CS6 zu Sierra, aber bei Kontakte oder iTunes wüsste ich jetzt nicht, warum diese Apps abstürzen.
 
Zurück
Oben Unten