OS X auf iMac G3

D

diaerk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab vor kurzem einen iMac G3 erstanden , mit OS 9.0.3, auf dem ich gern OS X installieren möchte. Ich habe zunächst das upgrade auf 9.1 und das firmware update 4.9.1, die Installation sollte eigentlich funzen, tut sie aber nicht. nach dem neustart mit eingelegter Installations-DVD öffnet sich eine shell mit der Aufforderung mac-boot einzugeben, danach wird der Bildschirm grau und bleibt es auch. Ich habe auch versucht debian etch zu installieren, fehlgeschlagen. Der Installer konnte 1. nicht alle mac-partitionen löschen und 2. yaboot nicht installieren (debian bootloader für ppc).
Der Rechner wurde vom Vorbesitzer unmittelbar vor dem Verkauf mit einer neuen hd (80 GB) und neuem RAm (512 MB) ausgerüstet, die Rechnungen habe ich mitbekommen, das ist wirklich alles neu.

Hier nochmal die hardware:

iMac G3 DV 400 MHz
512 MB RAM
firewire
DVD slot-in Laufwerk

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, Danke.
 
Ein paar mehr Infos braucht man schon, um dir zu helfen…

1. Was für eine OS X CD/DVD hast du da, also welche Version und ist es eventuell eine Gebundelte Ausgabe?
2. Hast du eventuell noch einen zweiten Mac mit FireWire?
3. Hast du OS 9 schon gelöscht?
 
Hast du die Festplatte schon mal mit dem Festplattendienstprogramm beharkt? Also Partition erstellen und formatieren...
 
Es sollte eigentlich reichen, den Rechner mit eingelegter DVD und gedrückter C Taste zu starten, der Rest kommt dann beim bügeln - sonst läuft etwas völlig quer.

Gruß B.

PS: Kannst Du normal von der DVD booten (wie oben beschrieben), dann das Festplattendienstprogramm aufrufen, die Platte evtl. löschen ist aber nicht wirklich nötig aber zumindest testen.
 
@the odD one:
1. die DVD ist direkt von Apple, gekauft
2. nein, das ist mein erster und einziger Mac
3. OS 9.1 läuft noch

@Blaupunkt:
Nein, habe ich nicht
 
@the odD one:
1. die DVD ist direkt von Apple, gekauft
2. nein, das ist mein erster und einziger Mac
3. OS 9.1 läuft noch

@Blaupunkt:
Nein, habe ich nicht
 
wird die DVD unter OS 9 erkannt, vielleicht hat die ja ne Macke.
 
Also in Kurzform:
Du hast alles, was Du brauchst !
Firmware Update sollte unter 9.1 im System Profiler (über das Apfel-Menü zu finden) erkennbar sein...

Du startest also den Rechner von der DVD, indem Du beim Einschalten die Taste "c" gedrückt hälst und dann kommt kein installationsmenü, sondern "mac-boot" ???

Seltsam, leider bin ich nicht in Deiner Nähe, um Dir zu helfen...

...denkt der Smurf und sabbert betreffs 18.00 Uhr
 
@daschmc: ;) passiert mir auch...
@bernie313: ja, die wird erkannt, ich kann den Installer starten, der Rechner wird neu gestartet, un dann gehts wie schon beschrieben weiter
 
Xpostfacto wäre dann auch mein nächster Vorschlag. Wenn du Tiger hast, ich meine mich zu erinnern, dass man das auf normalem Weg nicht auf einem G3 iMac installieren kann. Kann mich aber auch irren.
 
Vielleicht ist es auch hier noch nötig, die HD zu partitionieren und das OSX in den ersten 7.9GB unterzubringen. Schaden kann der Versuch jedenfalls nicht.
 
Hallo!

Ich habe Mac OS X (Version 10.1) vor kurzem auf einen uralten G3 MT (beige) mit 300 MHz aufgespielt und musste folgende Vorarbeiten leisten:

Die erste(!) Partition der Festplatte darf zur Installation von Mac OS X nicht größer als 8 GB sein! Die Größe der übrigen Partitionen der Festplatte ist egal. Jeder Versuch, Mac OS X über das bereits vorhandene 9.2.1 zu installieren schlug bei dem G3 fehl, da das Starvolumen bereits größer als 8 GB war. Also habe ich eine neue Festplatte eingebaut und eine frische Installation direkt von CD vorgenommen. Bei der Installation wird die neue Festplatte erkannt (oder man richtet diese manuell über das Installationsmenü ein) und dort muss man festlegen, das die Systempartition einen Wert unter 8 GB hat (mit 7,9 GB liegt man richtig) – das wird das Startvolumen. Auf diese Weise hat meine Installation selbst auf dem alten Hündchen perfekt funktioniert – als komplette Neuinstallation des Systems, nicht als Update über ein bereits vorhandenes 9.2.1! Das Firmware-Update war auch nicht nötig, denn das aktualisiert nur das Zusammenspiel mit SCSI-Komponenten. Und da der G3 schon "ausgeschlachtet" war und die Festplatte über IDE lief, konnte ich darauf verzichten bzw. beim Update wurden keine SCSI-Komponenten mehr erkannt und der interne SCSI-Anschluss (onboard) wird nicht genutzt.

Die alte Festplatte mit Mac OS 9.x habe ich in den Schrank gelegt. Auf der neuen Platte ist nur noch ein frisches Mac OS 10.1 und mit iTunes reicht das für einen MP3-Server, der still seinen Dienst tut und nicht meckert.

G3 MT 300 MHz
- 768 MB RAM
- DVD-Laufwerk
- 80 GB HD (Systempartition 8 GB, der Rest als Datenvolumen)

Ich hatte schon einen früheren Versuch bei einem anderen G3 aufgegeben, bis mir jemand mitteilte, auf ein Update von 9.2.1 auf 10.1 zu verzichten sondern es direkt komplett von CD auf eine neue Festplatte zu installieren. Sollten sich bei Dir dann trotzdem noch Bootfehler einstellen, dann entferne mal alle unnötigen Komponenten und Erweiterungskarten, die eventuell im G3 stecken. Also alles, was von dem Werkszustand der Auslieferung abweicht ( z. B. zusätzliche Grafikkarten oder – wie in meinem Fall – eine Audiowerk 8 Karte). Mac OS X ist ziemlich penibel bei der Installation. Selbst die 2. Grafikkarte musste vor der Installation raus, damit das System nicht muckt. Dann sollte es klappen.

Ist alles nur Liebhaberei, sich mit alten Systemen zu beschäftigen. Wirtschaftlich ist es nicht. Du hast dagegen schon ein "aktuelleres" Modell, denn der beige MT stammt aus dem Jahr 1998 und Mac OS X gab es in den Jahren darauf nur auf CD. Du hast es auf DVD, aber das macht keinen Unterschied. Ich meine, sprechen wir die Dinge mal aus: Wir reden hier über Computer, die keine 100 Euro kosten, wenn man sie heute über ebay erhält - fertig installiert! Selbst die G4 Serien gibt es schon für schlappe 250 Euro, inkl. Mac OS 10.3. Nein, wirtschaftlich ist so eine Installation von Mac OS 10.1 auf alten Kisten wirklich nicht, aber Freude bringt es trotzdem, wenn es klappt.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde imMoment nicht den richtigen Link, aber ich vermute du willst Tiger installieren und ich glaube mich schwach zu erinnern, das dafür 9.2.x nötig ist, nicht 9.1, kann mich natürlich auch irren, aber bei mir laufen 2 DV 400 ohne Probleme unter Tiger
 
Systemvoraussetzungen für Tiger: http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen.

Das mit den 8 GB war AFAIK bei Jaguar noch so, später dann nicht mehr.

OSX sollte sich auch ohne vorhandenes System 9 installieren lassen, zumindestens konnte ich das auf meinem 350er iMac ohne Probleme. Für Tiger hab ich allerdings einen Klon verwenden müssen, da mein Kleiner kein Firewire hat.

Ich würde jetzt mal versuchen, mit dem Festplattendienstprogramm die Platte "eben" zu machen und dann OSX zu installieren.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaupunkt schrieb:
Das mit den 8 GB war AFAIK bei Jaguar noch so, später dann nicht mehr.

Nein, das hängt von der Hardware, nicht von der Software ab, bei Slot-Loading-iMacs ist es nicht notwendig.

OSX sollte sich auch ohne vorhandenes System 9 installieren lassen, zumindestens konnte ich das auf meinem 350er iMac ohne Probleme. Für Tiger hab ich allerdings einen Klon verwenden müssen, da mein Kleiner kein Firewire hat.

Sicher geht das, allerdings würde ich davon abraten, OS X zu installieren, solange nicht sicher gestellt ist, dass Firmwareversion 4.1.9 auf der Kiste ist, sonst wird es unangenehm. Es kommt im Eingangsbeitrag nicht so ganz raus, ob die Installation des Updates erfolgreich war oder nicht. Wenn ja, ist es schön.

Zur Fehlermeldung: Apple empfiehlt, zunächst den PRAM zu resetten, falls das nichts hilft, die Open Firmware Settings: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42642

Schau mal, ob das hilft.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Nein, das hängt von der Hardware, nicht von der Software ab, bei Slot-Loading-iMacs ist es nicht notwendig.

Bist du dir da GANZ sicher? Ich mein, das mein Kleiner bei JAGUAR noch gemault hat, während ich PANTHER ohne Probleme aufspielen konnte...

Wo sich der Threadersteller allerdings ganz sicher sein sollte, ist wie tasha schon sagte, die Firmware...


Blaupunkt
 
tasha schrieb:
Ja, ich bin mir ganz sicher, es liegt am Controller. Betroffene Modelle sind z. B. hier aufgelistet:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106235
und hier
http://manuals.info.apple.com/en/MACOSX-ReadBeforeYouInstall.pdf

Grüße,

tasha

Also hier beim Panther steht nix mehr von 8 GB :

http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/mac_os/MacOSX10.3_Install_Setup.pdf

Naja, ist jetzt ja auch egal, ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass es bei der Jaguar Installation Probleme gab.

MfG Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten