OS X auf iMac G3 400Mhz..

Moin,

...die G3s sind manchmal etwas zickig, was den RAM angeht. Du brauchst auf jeden Fall diesen Typ:

Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist richtig, ich hatte auch alten pc100 ram rum liegen, 2x512mb :( und kein riegel funktionierte. ich hab auch in den sauren apfel gebissen und den teuren ram bei dsp-memory geordert, und der hab keine probleme damit.
 
hallöchen :))
hab da ml ne kombi-frage
hab jetzt auch nen g3 mit 400hz, den ram hab ich auf 512 aufgestockt, das war ja einfach, selbst für mich *plont guck*
jetzt hab ich ne neue platte mit 160gb und OSX tiger 10.4
bekomm ich den plattenwechsel ohne slaven hin??
einfach alte raus - neue rein und OSX Tiger einlegen??
 
Hab nen 500`er DV und der läuft mit 384 MB RAM unter Tiger super!
Echt, absolut keine Probleme.
Wenn mal wieder n bissel Geld übrig ist, dann gönn ich ihm zu dem 256`er Riegel auch noch n 512`er aber mit 384 läuft das Ding absolut flüssig.
Den RAM bekommt er dann nur damit einige Anwendungen schneller laufen.
 
zoe0001 schrieb:
hallöchen :))
hab da ml ne kombi-frage
hab jetzt auch nen g3 mit 400hz, den ram hab ich auf 512 aufgestockt, das war ja einfach, selbst für mich *plont guck*
jetzt hab ich ne neue platte mit 160gb und OSX tiger 10.4
bekomm ich den plattenwechsel ohne slaven hin??
einfach alte raus - neue rein und OSX Tiger einlegen??

Verstehe ich Dich richtig, hast Du auch einen iMac G3?
Gruß mymacs
 
ich hatte mir damals den billigsten speicher in nem pc shop gekauft. der lief ohne probleme...
 
nicolas-eric schrieb:
ich hatte mir damals den billigsten speicher in nem pc shop gekauft. der lief ohne probleme...

...ja sicher, gibt´s auch. Aber leider auch genug Gegenbeispiele :) .
 
@zoe0001 soweit ich das aus dem forum weiß gehen nur platten 120gb
 
der hat ein limit von 128 gb. du kannst grössere platten reinstecken, es könnenn aber nur 128 gb genutzt werden.
 
@nicolas-eric

na ich wusste es nicht mehr ganz genau. wichtig ist doch das man sich keine riesige platte kauft und dann nur 128gb erkannt werden. ich wollte ja nur helfen :(
 
das würde auch kein sinn machen wenn man sich ne grössere kauft, den platz aber nicht nutzen kann. ich hatte damals aus unissen ne 200er eingebaut und mich nach dem ersten neustart über die 128 gb gewundert...
 
das der rechner nur mit 128 von den 160 gb arbeitet war mir vor dem kauf bekannt,
bei den heutigen preisen machts den bock aber auch nich fett

allerdings kenn ichs vom pc das ich ne 2. platte als slave einbauen kann, dann hätte ich die daten der alten platte einfach rüber ziehen können
aber so wie das hier aussieht geht das bei meinem mac wohl nicht
was aber auch kein großes problem ist, da ich kaum daten auf der alten platte habe und das betriebssystem eh von 9.0 auf OSX Tiger ändere
bei einem pc wäre das mit einer bootfähigen cd ohne weiteres möglich
bei meinem mac auch??
 
Es gibt bei OSX den Migrationsassistenten, der ermöglicht es von einem anderen Mac/Festplatte alle Daten und Einstellungen zu übernehmen.
Vorgehensweise in etwa: Nach dem Install fragt dich das neue System, ob du Daten übernehmen willst, dann entweder die Festplatte auswählen, sofern du 2 hast(auch Partionen gehen) oder die beiden Macs mit einem Firewire Kabel verbinden und dann gehs los.Das kann man auch nachträglich machen, der Migrationsassi liegt in Programme-Dienstprogramme.
Solltest du allerdings, das ging aus deinem 1. Post nicht klar heraus einen iMac G3 haben wirst du schwierigkeiten haben eine 2.Festplatte einzubauen, da ist kein Platz.Hier die Anleitung für den Ausbau im iMac:
http://www.sabon.org/festplatte/index.html
Gruß
Bernd
 
das is ja das probs, da passen keine 2 rein und ich seh nirgens nen anschluss für ne 2. platte
 
Lösung wäre dann externes Firewire Gehäuse.
 
auf der alten platte hab ich den IE, is der bei osx tiger dabei?
dann wärs ja egal, dann pfeiff ich auf den rest der daten
 
Wenn es sich nur um 1 Programm handelt, dann lohnt sich der Aufwand nicht, der IE ist bei OSX nicht dabei, liegt manchmal auf Zeitschriften CDs mit bei oder ist ladbar bei Microsoft, denn bei OSX ist als Browser Safari dabei.Der Migrationassi ist dafür gedacht auch Benutzereinstellungen, Netzwerkeinstellungen und auch Daten zu übertragen.Für nur 1 Prog ist das wie mit Kanonen auf Spazen zu schießen.
 
wenn safari als browser vergleichbar mit dem IE ist, dann ists ja noch besser
 
also ich finde safari sogar besser als den ie, sogar firefox hatte bei mir keine chance gegen safari. benutze ihn nur um auf die citibank site zu kommen... ohhh, vielleicht klappts ja nach dem update auch mit safari? werds mal gleich ausprobieren :)

i love safari
 
zoe0001 schrieb:
wenn safari als browser vergleichbar mit dem IE ist, dann ists ja noch besser

..die Mac-Version des IE datiert aus dem Jahr 2001. Da nimmst du besser Safari, Firefox, Camino etc.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten