OS X auf iMac G3 400Mhz..

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
...und 128 MB Speicher. geht das?

Hallo Forum,

meine Frage hab ich ja schon gestellt. Falls es nicht geht, hat vielleicht jemand von Euch noch irgendwo eine OS 9 - CD rumzuliegen, die er nicht mehr braucht?

Danke

und

Grüße

Oliver
 
Welche Apps möchtest Du benutzen, da OsX auf einem iMac G3 400 MHZ läuft?

Grüße,

Mitju
 
erhöh den speicher mal um min. 256 und dann geht das schon.
meine mutter hat zum surfen/mailen nen alten imac 400 DV mit tiger und 284 MB stehen. das ist immer noch erträglich und geht ganz gut von der geschwindigkeit her.
 
Grundsätzlich sollte es möglich sein, Mac OS X auf Deinem G3 laufen zu lassen. Mit den bischen Ram wird es aber mehr als zäh werden.

Investier in reichlich Ram, dann läuft die Katze auch auf dem G3 ansehnlich.
 
Ans Firmwareupgrate denken, wichtig, sonst schrottet der iMac.
Bei mir lief der DV 400 bis unter 10.3 mit 192MB und hatte schon einige Hänger jetzt unter 10.4 mit 768MB läufts wie geschmiert, soweit man das für einen G3 sagen kann, der 5 Lenze auf den Rücken hat.
 
als ich habe einen G3 iMac mit 400mhz FW und DVD-Laufwerk und 256mhz und 40 GB. Also Leuft Ganz annehmbar benutze den rechner Hauptsächlich zum surfen, mailen, Musik hören und ICQ. Man kann sogar ohne Ruckeln DVDs gucken. Dir würde ich empfelen noch mindestes 128mb aufzurüsten. natürlich kannst du mit dem kein Grafik Design machen.
 
Auch 400 DV, aber geht auch ohne Update

Martin
 
Ich surfe hier gerade mit meinem iMac G3 und habe im Hintergrund Virtual PC mit 98 laufen...
Läuft ganz gut...
Im Internet geht der Mac nur in die Knie, wenn zuviele Flash-Animationen auf einer Seite sind...
 
martinibook schrieb:
Auch 400 DV, aber geht auch ohne Update

Martin

..Unsinn! Dann hat dein 400er das Update bereits hinter sich. Die Firmware muss 4.1.9 sein. Bevor du sowas schreibst, solltest du die vielen Threads lesen, in denen über geschrottete G3s ohne Firmware-Update berichtet wird. :mad:
 
bei dir leuft VPC? also das habe ich mir net getraut.
 
sicher wird das gehen, aaaaaaaber dann hat er den iMac gemeuchelt!
 
Okay, ich habe einfach OSX draufgezogen, da kann ich ja froh sein, dass der net kaputt gegangen ist...

Martin
 
thomas-147 schrieb:
..Unsinn! Dann hat dein 400er das Update bereits hinter sich. Die Firmware muss 4.1.9 sein. Bevor du sowas schreibst, solltest du die vielen Threads lesen, in denen über geschrottete G3s ohne Firmware-Update berichtet wird. :mad:

...mal ne frage von ner dummbacke: was heißt den geschrottet ohne firmware???

habe auch einen dv400 und will in zukunft, wenn meine 512 mb ram da sind (dann 640, läuft doch, oder?), auch auf X updaten .... kann ich die firmware auch schon vorher updaten und nutzt mir das auch was unter OS 9? *grübel*

im vorhinein schon mal danke für die antwort (en),

micha
 
michaistda schrieb:
...mal ne frage von ner dummbacke: was heißt den geschrottet ohne firmware???

habe auch einen dv400 und will in zukunft, wenn meine 512 mb ram da sind (dann 640, läuft doch, oder?), auch auf X updaten .... kann ich die firmware auch schon vorher updaten und nutzt mir das auch was unter OS 9? *grübel*

im vorhinein schon mal danke für die antwort (en),

micha

...du musst das Update sogar unter OS 9 machen! Schau dir mal den Link weiter oben an; da ist alles haarklein beschrieben. ;) Was geschrottet heisst? Ganz einfach, kein Bild, kein Ton nichts mehr. Es gibt da ellenlange Threads hier im Forum mit Rettungsversuchen, die aber nur in den seltensten Fällen geholfen haben.
 
mymacs schrieb:
sicher wird das gehen, aaaaaaaber dann hat er den iMac gemeuchelt!

genauz. n neues logic-board wäre die folge...
 
Es geht technisch schon aber ich würde mir nie so einen alten Rechner kaufen mit dem Ziel, Tiger drauf laufen zu lasssen. Da kommt keine große Freude auf... also mir wär das Teil einfach zu lahm.
 
Dr_Nick schrieb:
Es geht technisch schon aber ich würde mir nie so einen alten Rechner kaufen mit dem Ziel, Tiger drauf laufen zu lasssen. Da kommt keine große Freude auf... also mir wär das Teil einfach zu lahm.

...kommt darauf an, was mann damit machen will. Außerdem, wer will sich denn hier einen alten Rechner kaufen?
 
hey hey hey..... also ich hab mir bei ebay zu meinem 12" ibook von 09/2005 n imac g3 400mhz dv gekauft. speicher rein, neue platte und tiger.... läuft super, ganz ehrlich
ok, ausser wenn ich gleichzeitig fotos importiere und meine cds in itunes importiere kriecht er n bissl, aber das ist völlig in ordnung.
ich hab den kauf nicht bereut, hoffe das bleibt auch so :)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos. Eine Frage hätte ich noch: kann ich ganz normale SD-RAM Speichermodule nutzen, wie ich sie für PC (PC100/133) mal genutzt habe, oder muß ich bei der Auswahl irgendwas beachten. Ich könnte evtl. einen G3 abstauben, möchte natürlich hier nicht mehr zuviel investieren. Und da ich noch die erwähnten Speichermodule aus meinem alten PC rumzuliegen habe (512 MB), wäre es natürlich ideal, könnte ich die noch benutzen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag wünscht

Oliver
 
Zurück
Oben Unten