OS X auf externer Festplatte installieren

L

lodger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine ganz konkrete Frage zu folgendem Installations-Szenario:

Ich möchte auf einen alten iMac G3 OS X Tiger installieren. Das soll, wohl auch möglich sein. Nun stelle ich mir aber folgende Frage, da ich in besagtem G3 lediglich ein CD ROM Laufwerk habe und ansonsten nur einen Mac mini besitze: kann ich an meinen Mac mini eine externe FireWire Platte (externes Gehäuse mit der Platte aus dem iMac G3) anschließen, OS X von DVD darauf installieren und dann die so installierte Platte wieder in den G3 einbauen und dort ohne weiteres dann Tiger in Betrieb nehmen?

P.S.: ich weiß, das Tiger auf einem G3 nicht gerade "schnell" ist, aber darum geht es mir aber bei der Installation auch nicht.
 
Du kannst beide Rechner über ein Firewire-Kabel verbinden, den Mini im "Target-Modus" starten (beim booten T drücken!) und dann mit deinem G3 auf das Laufwerk des Minis zugreifen....

Und dann solltest du beim G3 als bootmedium das DVD-LW des Minis wählen, und dann sollte das ohne größere Probleme funktionieren (hab ich gelesen, selber noch nie getestet)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, mir geht es aber schon darum OS X über den Umweg eines externen FireWire Gehäuses auf eine Platte zu bringen, die dann aus dem externen Gehäuse aus- und in den G3 eingebaut wird ...
 
Zurück
Oben Unten