OS X auf einem IMac G3????

  1. rgoldschmitz

    rgoldschmitz Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit vorgestern einen alten IMac PPC 750 G3 (Blondi Blue), 96 MB RAM, 4,2 GB HD, 28fach CD-ROM, Super Disk Drive USB, voll günstig erworben. Auf den Imac lief nur OS 8.8, habe ihn mit Firmware-Update per Internet jetzt auf OS 9.1 installiert und bin voll happy, da alles einwandfrei laüft. Selbst per AOL 5 klappt alles super.

    Nun meine Frage an alle OS X Freaks !!!!
    Kann ich auf meinen Imac OS X installieren??? Hat das einen Sinn ???

    Würde gerne OS X haben, da es solche gute Programme für OS X gibt!!!

    Wer kann mir da weiterhelfen....

    Liebe Grüsse von einem riesengrossen MAC-FAN, der seinen PC AMD 2,3 GigaHerz nicht mehr anfasst, weil PC= Langeweile!!!


    Danke euch , schreibt mir eure Meinung und Tipps, danke :)
     
    rgoldschmitz, 14.10.2003
  2. one.of.two

    one.of.two

    Hallo,

    also ich habe auch noch nen imac 350 und bin schon recht lange von Puma auf jaguar umgestigen. Als erstes 640MB Ram und eine größere und schnellere Festplatte rein um das System auf einer eigenen Partition laufen zu lassen (falls doch mal was passiert). Der kleine eignet sich zum Bilder verarbeiten nicht mehr, da war OS9 viel schneller. Wenn du damit surfst, mailst und ein paar Spiele drauftust ist es sicher o.k. Deine Platte ist schon recht klein, denn mit Auslagerungsdateien vom System wird es recht eng und OSX würde ich schon mindestens 4 GB geben (nur System!). Du kannst bei der Installation alles nicht benötigte weglassen aber eine Platte ab ca. 6 GB wäre natürlich besser. Fazit: Die Performance wird mit Sicherheit deutlich runtergehen (-halbe Geschwindigkeit) , ich war aber von den neuen Möglichkeiten so angetan, daß ich es dennoch aufgespielt habe und kann ganz gut damit leben und möchte auch nicht mehr zurück. Zum Arbeiten habe ich neuere Rechner aber der kleine iMac macht trotz langsamerer Leistung immer noch riesige Freude.
    Probier es einfach aus, wenn zu langsam kannst du ja immer noch zurück oder OS 9 auf einer anderen Partition laufen lassen.

    Viel Spaß mit deinem kleinen Schätzchen.
     
    one.of.two, 14.10.2003
  3. Oetzi

    OetziMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    69
    Hi,

    also würde 9.X aufspielen. Ich denke, dass Du mit OS X keine Freude haben wirst. Wie es mit Panther ausschaut, kann ich Dir nicht sagen; weil ich es noch nicht habe.

    Aber wenn ich micht Recht entsinne, sollte Panther sogar auf dem iMac laufen. RAM solltest Du eh noch spendieren. Ega welches OS Du wirklich einsetzen möchtest.

    Mein Tip: 9.Xcarro
     
    Oetzi, 14.10.2003
  4. imperfekt

    imperfektMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also ich kann nur sagen, wir haben bereits Panther auf einem Bondi ausprobiert und es lief flüssig... NUR unbedingt maximum Arbeitspreicher!
    Ja, und das mit der größeren Festplatte ist auch nicht verkehrt... ab weniger als 1 Gig frei wirds wirklich-wirklich eng fürs System...

    :)
     
    imperfekt, 15.10.2003
  5. cubd

    cubdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    1.950
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Hallo

    ih habe auf meinem G3 350 mit 380 MB Ram und 4 GB HD genügend Performance für Standardanwendungen wie Office oder ähnliches. Wie es mit Bildbearbeitung aussieht wei ich nicht, da ich das damit nicht mache.
    Internet et al. läuft prima und stabil.

    Grüße aus der Drahtstadt Altena

    B.
     
    cubd, 15.10.2003
  6. rgoldschmitz

    rgoldschmitz Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    OS X auf Imac

    Hallo,

    also ich habe jetz sehr viele Meinungen gehört und weiss, das es ohne mehr RAM und HD-Platz einfeich nicht geht mit dem OS X.

    DAnn bleibe ich halt auf 9.1. Werde vielleicht noch auf 9.2 updaten. Das war es dann auch schon.

    Vielen Dank für eure Hilfe....

    Gruss aus Berlin
    Roy
     
    rgoldschmitz, 15.10.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - auf einem IMac
  1. mak321
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.712
    maba_de
    13.06.2017
  2. Fnabla
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    943
  3. Feiwong
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.600
  4. Tideg
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.259
  5. thomasxmach1
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.449
    Afrolicious
    03.10.2006