OS X auf einem iMac G3

nowadays

nowadays

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe mir heute einen alten iMac G3 zum Basteln & ggf. Verschenken an meine Schwester bei Ebay ersteigert. Sie braucht einen Rechner für zu Hause, ausschließlich um damit E-Mails abrufen/schreiben und zu surfen, vielleicht auch um ab und zu ein paar Fotos anzusehen.

Kann jemand seine Erfahrungen zur Geschwindigkeit von OS X auf einem G3 mit mir teilen :) ? Etwas mehr RAM werde ich auf jeden Fall reinbauen (er hat ganze 196 MB), ansonsten einfach mal ausprobieren :D .
 
Welcher iMac G3 ist es denn ?
 
Es ist ein schöner blauer ( :) ) iMac G3 mit 350MHz (Sommer 2000), 100 MHz Bus & (bisher) 196 MB Speicher. Bisher lief er wohl mit OS 9.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit der Firmware mymacs, werde mir das mal ansehen. Leider habe ich den iMac noch nicht hier, die Auktion lief erst vorhin aus :) . Der G3 läuft mit 350 MHz, siehe oben.
 
nowadays schrieb:
Hast du auf deinem G3 OS X installiert? Wenn ja, wie läuft es? (auch wenn mein Künftiger etwas langsamer ist)
#

habe 10.4 augf nem alten 400er imac g3 laufen den ich dem sohn einer nachbarin zur verfügung gestellt habe.
mit genug ram und ner aktuellen schnelleren polatte läuft das ganz ordentlich...
 
Hi,
habe auch einen G3 iMac mit 400MHz. OS X läuft darauf auf jeden Fall schneller und runder als OS 9!
 
Guten Morgen!
Also meine Freundin hat auch einen iMac G3 350 MHz mit OS X.3
Mit genügend Speicher läuft es bei täglichen Aufgaben wie Mail, Internet, Ragtime (Word) ganz erträglich. Bei Bildbearbeitung und Co wird es dann schon etwas zähflüssiger. Nach meiner Meinung läuft OS 9.x besser auf solchen Rechnern. Aber dieser Eindruck kann auch täuschen.
Fakt ist, dass es unter 512 MB RAM keinen Spass macht mit OS X.
Gruss
der eMac_man
 
gassman-69 schrieb:
Hi,
habe auch einen G3 iMac mit 400MHz. OS X läuft darauf auf jeden Fall schneller und runder als OS 9!
Dem kann ich so nicht zustimmen. OS9 läuft auf schneller und runder.

Allerdings laufen halt mehr und mehr Programme eben nicht mehr mit OS9, wenn hier einigermaßen aktuell bleiben will.

Ich habe hier 10.4.4 auf einem iMac G3 350 MHz mit 512 MB RAM laufen. Es läuft. Einen Geschwindigkeitsrausch bekommt man nicht. Sehr deutlich merkt man das an Dashboard. Das braucht ewig bis sich alle Widgets aktualisiert haben.

Wenn Dein iMac Firewire hat, läßt sich über den Firewire Target Mode das OS relativ leicht installieren. Wenn es kein Firewire hat, wird es schwieriger. Denn bleibt nur die Möglichkeit des Ausbau der Festplatte in ein externes Firwiregehäuse oder NetInstall. Für NetInstall brauchst Du aber einiges an Netzwerkkenntnissen, da Du einen Bootp-Server entsprechend einrichten mußt.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Dem kann ich so nicht zustimmen. OS9 läuft auf schneller und runder.

Allerdings laufen halt mehr und mehr Programme eben nicht mehr mit OS9, wenn hier einigermaßen aktuell bleiben will.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Und der Umstieg auf OS X hat bei mir nur Vorteile gebracht. Mit OS 9 hatte ich immer mal wieder einen Hänger aber auf OS X hatte ich bis heute noch keinen einzigen (!) Systemabsturz zu beklagen.

O.K., Bildbearbeitung und Co. dauern etwas länger. Aber das war schon auf OS 9 keine Rennmaus. :)


Pingu schrieb:
Ich habe hier 10.4.4 auf einem iMac G3 350 MHz mit 512 MB RAM laufen. Es läuft. Einen Geschwindigkeitsrausch bekommt man nicht. Sehr deutlich merkt man das an Dashboard. Das braucht ewig bis sich alle Widgets aktualisiert haben.

Außerdem muß es ja nicht gleich 10.4 sein. Der Panther reicht für einen G 3 völlig aus und macht bei den meisten Anwendungen immer noch Spaß. Für die Zwecke die "nowadays" angegeben hat allemal genug.

Gruß
Gassman-69
 
also ich finde das 10.4.4 bedeutend schneller als os 9.2 auf meinem g3 400mhz läuft.
und dann noch das, hab eben meine macs (s. profil) mal gleichzeitig gestartet, und siehe da, beide gleichschnell... wie kommts das mein doch schnelleres ibook hier so versagt???
 
hey ich hab auch ein g3 imac, da läuft wie seit dem ersten tag mac os 9.1
der mit 400mhz, 64mb, nie geupdated, gar nix.
ich hab leider keine ahnung von soetwas und brauche jetzt eure fachkundige hilfe! (bitteeeee!)
ich hab den shuffle und der ist ja leider nicht kompatibel mit meinem alten betriebssystem.
muss ihn jetzt immer auf meinem arbeitsrechner bestücken=( was muss ich tun, wie muss ich es tun und was kostet mich das? :(

liebe grüße nina
 
hey nina, alo wie schon 100mal geschriebn, ich habe auch n imac g3 400mhz, hab tiger installiert und auf 10.4.4 aufgestockt, läuft spitzenmäßig, ich finde schneller als mit 9.2
ich hab ihm ne 40gb platte und n 512 mb rigel ram spendiert.
 
oh, steht ja genau über deinem thread :(
 
..und unbedingt den Link von mymacs beachten, sonst übersteht dein iMac womöglich die Aufrüstung auf OS X nicht!!
 
hört sich gut an, ich glaub da bist du mein mann :D
wat kostet das, wer baut mir das ein, oder gibt es sowas auch extern (ich bin leider wirklich so blöd=)

viele grüße
nina
 
also ich hab den speicher bei dsp-memory.de bestellt, ca. 80€ und die platte gebraucht bei ebay für knapp 30 inkl. versand. betriebssystem ca. 120€, glaube ich
festplatte kannst du auch ne externe ranhängen und von der booten, die sind idr aber teurer als interne
 
ich lad meinen shuffle übrigens auch gerade am imac mit neuer musik :)
ja, das update damit dein mac nach der tiger installation noch lebt gibts bei apple.de unter support
 
Zurück
Oben Unten