OS X auf altem iMac G3 ? WIE ?

goblin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen alten iMac (so einer mit dunkelgrüner seite und CRT).
dort ist OS 8.5 installiert und ich möchte gerne OS X, also Panther, dort installieren.

wenn ich nun die installations-cd einlege, dann sagt mir der recher "this version of startup disk requires version OS 9.1 or later".

was muss ich nun machen? geht das überhaupt?

danke und gruss lars
 
hast Du schon versucht von der CD zu booten?
 
es sollte eigentlich gehen. Allerdings muss auf dem G3 9.1 laufen damit der Installer ueberhaupt anspringt. Wenn du aber von der CD startest (also beim booten die Taste c gedrueckt halten) oder das optische Laufwerk als Startlaufwerk definierst, sollte auch das funktionieren. Ob OS X auf dem G3 laeuft? Ja, es laeuft, aber viel Freude hast du nicht damit.

Cheers,
Lunde
 
Bevor Du irgendwas mit OSX auf dem iMac machst schau ersteinmal nach, ob für Deinen kleinen ein Firmwareupdate bei Apple bereitliegt. Sollte über die Softwareaktualisierung gehen (glaube ich, hatte selbst nie nen iMac und grad kein Classic-System zur Hand). Sonst kannst Du Pech haben, daß Dein Bildschirm nach dem Update schwarz bleibt!!!
 
hi,

ja hab ich.
das geht nich.
der bootet immer nur das alte os :(
 
oh fein.
danke für die hilfe!
ich werde mal versuchen mit gedrückter c-taste zu booten.
 
hey

und auf keinen fall das firmwareupdate vergessen!
 
firmware-update.
ok :)
 
Heia goblin,

der iMac kann auf jeden Fall wunderbar mit Mac Os X aktueller Version arbeiten.
Ram ist sehr wichtig und eine schnelle aktuelle Platte ist auch nicht unwichtig.

Slot-in iMac oder der Klassiker mit Schublade ?

fragt sich der Smurf
 
Ich hab Panther auf einem der ersten iMacs mit Schublade 233 Mhz laufen. Es ist in der Tat sehr träge, man sollte sich nicht zuviel davon versprechen.

Soviel RAM wie möglich! Mindestens 128MB sonst will Panther nicht.
Firmwareupdate hatte ich keins gemacht.
 
Ich würde ganz gerne demnächst auf dem iMac G3 DV (indigo) meiner Freundin Panther installieren, sie hat 192 MB RAM. Jaguar läuft relativ ok. Meint ihr, der Wechsel lohnt sich?

(So, das wäre dann mein Einstand hier im Forum. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
der wechsel lohnt sich sicher - allerdings würde ich unter 512 MB RAM nicht mit dem Panther herumbasteln. Zudem würde ich auch nur die Minimalkonfiguration aufspielen und die ist immer noch fett genug (Systemsoftware+BSD+Druckertreiber) Mag sein, dass OS X dann ein bisschen langsamer laufen als OS 9 - dafür stürzt es aber nicht ab. OS 9 war ja eher eine Zumutung in der Betriebssicherheit. Ich finde den Panther aber schneller als den Jaguar und auch besser als den Puma.
 
darkurizen schrieb:
Ich würde ganz gerne demnächst auf dem iMac G3 DV (indigo) meiner Freundin Panther installieren, sie hat 192 MB RAM. Jaguar läuft relativ ok. Meint ihr, der Wechsel lohnt sich?

(So, das wäre dann mein Einstand hier im Forum. :) )

Hallo und willkommen im Forum

Wie schon gesagt RAM Ist wichtig am besten bei DSP kaufen Siehe Link in meiner Signatur und noch wichtiger ist Die Aktuellste Firmware noch unter os 9.. installieren bekommst du hier

Gruß
Marco
 
Danke. Ich denke für normales Surfen/Musik hören/eMails bzw. Texte schreiben sollten doch auch 384 MB reichen, oder? Dann brauche ich ihr nur ein günstiges 256er-Modul zu bestellen.

Wie kann man denn bzgl. der Firmware herausfinden, ob man sie nicht schon installiert hat? Ich meine mich dunkel an ein Firmwareupgrade zu erinnern, als ich 10.2 installiert habe...
 
@darkurizen

Auch 384MB reichen für denn Hausgebrauch und wenn bereits 10.2 Installiert ist auch die Aktuelle Firmware bereits drauf .

Gruß
Marco
 
Der Sprung von Jaguar auf Panther soll bei einigen sogar noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub gebracht haben. Allein deshalb könnte sich das Update lohnen.

Hatte leider von Anfang an Panther auf meinem Pismo, weshalb ich den Geschwindigkeitsschub nicht selbst bestätigen kann. Läuft bei mir aber (Pismo G3/500, 1GB RAM, HDD 5400 RPM) super flüssig.
 
Also, ich sitze hier vor meinem G3 350 MHZ mit 192 MB RAM, und hier läuft völlig problemlos OS 10.3.8... witzigerweise erscheint er mir beim Arbeiten ( Internet, Mails, Office) noch nicht mal viel langsamer als mein vorher genutztes Notebook mit 1,6 GHZ AMD-Prozessor ... :D
 
uwm schrieb:
Also, ich sitze hier vor meinem G3 350 MHZ mit 192 MB RAM, und hier läuft völlig problemlos OS 10.3.8... witzigerweise erscheint er mir beim Arbeiten ( Internet, Mails, Office) noch nicht mal viel langsamer als mein vorher genutztes Notebook mit 1,6 GHZ AMD-Prozessor ... :D
Wenn irgend wann mal 512 Mb drin hast wirst du einem Geschwindigkeitsrausch bekommen. :D
 
Zurück
Oben Unten