Benutzerdefinierte Suche

OS X auf altem iMac G3 ? WIE ?

  1. goblin

    goblin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen alten iMac (so einer mit dunkelgrüner seite und CRT).
    dort ist OS 8.5 installiert und ich möchte gerne OS X, also Panther, dort installieren.

    wenn ich nun die installations-cd einlege, dann sagt mir der recher "this version of startup disk requires version OS 9.1 or later".

    was muss ich nun machen? geht das überhaupt?

    danke und gruss lars
     
    goblin, 07.02.2005
  2. Winter

    WinterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    hast Du schon versucht von der CD zu booten?
     
    Winter, 07.02.2005
  3. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    es sollte eigentlich gehen. Allerdings muss auf dem G3 9.1 laufen damit der Installer ueberhaupt anspringt. Wenn du aber von der CD startest (also beim booten die Taste c gedrueckt halten) oder das optische Laufwerk als Startlaufwerk definierst, sollte auch das funktionieren. Ob OS X auf dem G3 laeuft? Ja, es laeuft, aber viel Freude hast du nicht damit.

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 07.02.2005
  4. Istari 3of5

    Istari 3of5MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    989
    Bevor Du irgendwas mit OSX auf dem iMac machst schau ersteinmal nach, ob für Deinen kleinen ein Firmwareupdate bei Apple bereitliegt. Sollte über die Softwareaktualisierung gehen (glaube ich, hatte selbst nie nen iMac und grad kein Classic-System zur Hand). Sonst kannst Du Pech haben, daß Dein Bildschirm nach dem Update schwarz bleibt!!!
     
    Istari 3of5, 07.02.2005
  5. goblin

    goblin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ja hab ich.
    das geht nich.
    der bootet immer nur das alte os :(
     
    goblin, 07.02.2005
  6. goblin

    goblin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    oh fein.
    danke für die hilfe!
    ich werde mal versuchen mit gedrückter c-taste zu booten.
     
    goblin, 07.02.2005
  7. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    hey

    und auf keinen fall das firmwareupdate vergessen!
     
    xlqr, 07.02.2005
  8. goblin

    goblin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    firmware-update.
    ok :)
     
    goblin, 07.02.2005
  9. Smurf511

    Smurf511MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    82
    Heia goblin,

    der iMac kann auf jeden Fall wunderbar mit Mac Os X aktueller Version arbeiten.
    Ram ist sehr wichtig und eine schnelle aktuelle Platte ist auch nicht unwichtig.

    Slot-in iMac oder der Klassiker mit Schublade ?

    fragt sich der Smurf
     
    Smurf511, 07.02.2005
  10. macsepp

    macseppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab Panther auf einem der ersten iMacs mit Schublade 233 Mhz laufen. Es ist in der Tat sehr träge, man sollte sich nicht zuviel davon versprechen.

    Soviel RAM wie möglich! Mindestens 128MB sonst will Panther nicht.
    Firmwareupdate hatte ich keins gemacht.
     
    macsepp, 07.02.2005
Die Seite wird geladen...