OS X auf altem G3?

Auf meinem G3 Beige (544 MB RAM) läuft auch 10.2, aber ich nutze den eigentlich nur, um meine Software auf 10.2. Kompatiblität zu testen.

Deshalb auch meine Warnung: Wenn 10.5 kommt kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann den Schnitt bei 10.3 mache. Und das kann bei einiger Software so sein.

Alex
 
below schrieb:
Auf meinem G3 Beige (544 MB RAM) läuft auch 10.2

Alex

Hallo Alex!
Mein Support-Mann sagt, dass die beigen G3 definitiv nicht OSX fähig wären. Ich habe 640 MB RAM, 233 Mhz, und eine 60 Giga Festplatte. Könnte das mit der Konfiguration klappen? Ich brauche OSX nur gelegentlich!

lG
Raphael
 
boberl schrieb:
Hallo Alex!
Mein Support-Mann sagt, dass die beigen G3 definitiv nicht OSX fähig wären. Ich habe 640 MB RAM, 233 Mhz, und eine 60 Giga Festplatte. Könnte das mit der Konfiguration klappen? Ich brauche OSX nur gelegentlich!
lG
Raphael

Bitte schiess Deinen "Support-Man" auf den Mond, ok ? Macht der Nebenher auch PCs und ist so ein MicroSoftCertified-Trottel ? Echter Experte das !

Nehmen wir diejenigen, die es wissen MÜSSEN und die heissen Apple:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43124

Da steht unten in der Mitte bei Software "Mac OS supported X (10.28 oder earlier)" und genau das gilt !

...meint der Smurf und schüttelt über "Experten" immer noch den Kopf

P.S. Ja, ich habe auf der Kiste schon dank XPostFacto 10.3 installiert, aber Spass machte es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
Bitte schiess Deinen "Support-Man" auf den Mond, ok ? Macht der Nebenher auch PCs und ist so ein MicroSoftCertified-Trottel ? Echter Experte das !

P.S. Ja, ich habe auf der Kiste schon dank XPostFacto 10.3 installiert, aber Spass machte es nicht....
Du sagst es im letzten Satz doch selbst. Mag sein dass sich der "Experte" geirrt hat, aber er war wenigstens realistisch. Machbar ist es wohl, aber machbar ist einiges. Du kannst auch Linux auf einer Waschmaschine installieren, nehme ich an ;) Aber was bringt es?

Wenn ich einen G3 sinnvoll nutzen wollte, dann käme für mich nur OS 9 oder Linux in Frage. Was bringt mir das wenn OS X als Diashow läuft, bzw wenn ich Unsummen investieren muss damit es halbwegs annehmbar läuft?
 
Dr_Nick schrieb:
Mag sein dass sich der "Experte" geirrt hat, aber er war wenigstens realistisch. Machbar ist es wohl, aber machbar ist einiges.

Hallo promovierter Nikolaus,

Sorry, aber der "Experte" streitet ab, das Mac OS X überhaupt drauf installiert werden kann und da irrt er eben mächtig !

Die Grundanforderung ist sogar nur 10.2 und das ist schon ganz ok auf einem beigen G3 (obwohl ich ein CPU-Upgrade empfehlen würde).

Allerdings halte ich es für sinnvoller, den Kasten zu verkaufen und sich einen Slot-In-iMac hinzustellen, die geht echt nett unter 10.4, wenn man nur arbeiten will....

...sagt der Smurf
 
Dr_Nick schrieb:
Was bringt mir das wenn ich Unsummen investieren muss damit es halbwegs annehmbar läuft?

Ich halte 150 Euro für die 500 Mhz Karte (Sonnet-Encore) für eine akzeptable Lösung um noch ein Jahr mit dem G3 weiterzuarbeiten. Gebraucht kann ich sie ev. auch um den halben Preis haben. ZUsatzkosten für Support, Neuinstallation etc. fallen ja keine an, weil ich das Ding selbst montiere.

Wenn ich den Rechner verkaufe und einen G4 kaufe, komme ich wohl kaum mit 150,- Aufpreis davon.
 
Smurf511 schrieb:
Hallo promovierter Nikolaus,


Allerdings halte ich es für sinnvoller, den Kasten zu verkaufen und sich einen Slot-In-iMac hinzustellen, die geht echt nett unter 10.4, wenn man nur arbeiten will....

...sagt der Smurf

Geht leider nicht, ich habe einen sehr teuren, sehr guten SCSI-Kleinbild Scanner. WEnn ich einen Nikon Coolpix neu kaufe (der ist ähnlich gut wie mein jetziger) muss ich ca. 2.800,- Euro reinstecken. Also versuche ich so lange als möglich die jetztige Kiste zu nutzen.
 
@boberl

Hi,

ich habe, rein aus "Bastelfreude", auch auf meinem alten G3 Beige das 10.2.8 laufen.
"Neue" schnelle 30 GB HD, 640 MB RAM, ATI Graka 64 MB RAM.

Ursprünglich ist mein G3, so glaube ich, die 233 MhZ Version. Über eine bestimmte Jumperstellung auf dem Board hab' ich ihn auf 400 MhZ hochgetaktet und er läuft tadellos. Klar ist er langsamer als meine beiden Minis (G4 1,25 und Intel 1,5 Core Solo) aber man kann doch schon "Einiges" machen.

Demnächst will ich mal mit "XPostfacto" probieren, auch eine höhere OS X Version zum Laufen zu bringen.

Grüße
 
Smurf511 schrieb:
Sorry, aber der "Experte" streitet ab, das Mac OS X überhaupt drauf installiert werden kann und da irrt er eben mächtig !

Ja, ich fahre hier 10.2.8. Ob das schnell ist kann ich ehrlicherweise nicht sagen, ich mache keine Performance Tests. Sagen wir so: Es ist nicht so schnell wie Dual G5 oder ein Intel DuoCore Mac :p

Aber: Es geht. Out of the Box. Auch mit 96 MB RAM (aber das ist wirklich, wirklich schmerzhaft und nicht zu empfehlen). Wie immer gilt auch hier für RAM: Viel hilft viel!

Alex
 
... die 233 MhZ Version. Über eine bestimmte Jumperstellung auf dem Board hab' ich ihn auf 400 MhZ ....


Hi, also die Jumper einstellung würde mich interessieren...Auf meinem G3 Beige 233 Mhz habe ich OSX 10.3 ohne Probleme laufen....aber so eine 400 MHZ Taktung wäre schon interessant..
Habe noch 5 von den alten beigen und deshalb spielraum zu experimentieren...falls etwas schief gehen soll..:)
 
Ich wollre was sagen.
Ich hab mir das dann anders überlegt.

Sorry.
 
Na ja, über die Jumperbrücke vor den PCI-Steckplätzen lässt sich Taktferquenz und Multiplikator verändern, aber ich weiß nicht ob 400 Mhz beim 233 Mhz auf Dauer gut geht. Okay, es sind ein paar Sicherheitsreserven mit eingeplant, aber mehr als 266 oder 300 Mhz würde ich nicht riskieren.
Je höher die Taktfrequenz um so instabieler wird der G3 laufen.

Zumal, korrigiere mich jemand wenn das nicht stimmt, mit der Veränderung des Systembusses auch die Taktfrequenz der PCI-Steckplätze verändert wird und die Erweiterungskarten laufen dann auch nicht mehr richtig.

Die genauen Hertzzahlen habe ich zu Hause in einer Liste stehen, müsste ich nachschlagen.

Aber willst Du wirklich die tapferen beigen Veteranen, die so lange, treu und genügsam ihre Dienste verrichtet haben, aus rein akademischen Interesse auf dem Altar der Wissenschaft opfern? :rolleyes:

Also meinereiner ist froh gewesen das er halbwegs günstig ein solch gutes Stück bei ebay erstehen konnte. Aber was Du letztlich mit Deinem Eigentum machst, ist Dir natürlich selber überlassen.

Grüße
Grobi

T- 4 Std. bis WE!

P.S.: Wobei natürlich jede technische Veränderung auf eigene Gefahr vorgenommen wird und damit auch jegliche Garantie erlischt!
 
bei meinem beigen läuft 10.4.5 ohne probleme. War ursprünglich ein 266er den ich aber nur über Jumper auf 300 aufbohren konnte(mehr ging nicht). Habe nun eine Sonnet zif 500 (bei macup für 55Euronen) und finde die Geschwindigkeit annehmbar (512MB 40gig). Xpostfacto ist erforderlich und erklärt sich fast von selbst. Beim Install undbedindgt alle PCI-Erweiterungen ausbauen. 8Gig Limit beachten. Steht aber alles in der Anleitung von Xpostfacto. Was ich noch festgestellt habe, der Systemstart beim beigen ist um einiges schneller alls beim b/w mit ähnlicher konfig, aber ohne Helper.
 
Zurück
Oben Unten