OS X auf altem G3?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo!

wißt ihr vielleicht ab welchem G3 OS X läuft? Ich habe einen alten, grauen, liegenden G3. (Einer der ersten.) Mein supporter meint, das Gerät wäre zu alt für OSX, ich wollte aber sicherheitshalber mal im Forum nachfragen. ALso: ist meiner zu alt für OSX?

lG!
Raphael
 
...Vergiss es. 10.2 kannst du zwar installieren, mit einigen Umwegen auch 10.3, aber die Performance ist unter aller Sau.

Gruß, Martin
 
Von Apple wird der G3 266 (der dürfte es wohl sein) offiziell nicht unterstützt. Mit der Software XPostfacto sollte es wohl technisch machbar sein, aber ob da wirklich Freude aufkommt?

Dieser Mac fühlt sich mit MacOS 9.2.2 bestimmt viel wohler, da dieses System nicht so resourcenhungrig ist.
 
cybermarti schrieb:
...Vergiss es. 10.2 kannst du zwar installieren, mit einigen Umwegen auch 10.3, aber die Performance ist unter aller Sau.

Gruß, Martin

Hallo Martin!
Danke, auch wenn die Nachrichten schlecht sind...

Mein einziges Problem ist, dass kein OS 9 Browser in der Lage ist, bei der Gestaltung eines CMS (Joomla) die gegebenen Kommandos zu sichern. Also würde ich nur für die Arbeiten auf Joomla einen neueren Browser brauchen.

Glaubst Du, dass OS-X am G3 für diesen Sonderfall doch noch akzeptabel wäre? Langsames Surfen ist ev. doch noch besser, als ein neues Gerät.

lG
Raphael
 
...sorry für meine Kurzfassung! In deinem Fall ist das 'was anderes, aber wirklich ernsthaftes Arbeiten geht wirklich nicht richtig. Um einen (nur OSX-tauglichen Browser laufen zu lassen, sollte es aber reichen.

Gruß, Martin
 
Sry fürs OT: Lol, Cybermarti, deine Signatur ist ja geil.
 
Ich hatte einen G3 300, der lief mit OSX 10.2, aber frag nicht wie. Wirklich Spaß hat es nicht gemacht, aber wenn es für Dich reicht...

Uria aalge
 
Hallo,

wenn man entsprechend Memory aufrüstet (max 768MB) und eine neue IDE-Festplatte einbaut, kann man meiner Meinung nach ganz gut mit einem beigen G3 arbeiten - man sollte es halt eher ruhig angehen ;-)

Bin gerade dabei, unseren alten G3 aufzurüsten:

G3 Beige Desktop Rev A, 80 GB IDE, 768 MB, Sonnet Encore ZIF/G4 1000, Radeon 7000 PCI Mac Edition, OS X Tiger 10.4.5 mit XPostFacto 4.0.

Für die tägliche Arbeit allemal ausreichend. Bis gestern war noch kein Prozessorupgrade eingebaut, da lief es halt zäher - aber es lief (auch schon 10.4.5).

Grüße, WM
 
Wortmord schrieb:
Hallo,

Bin gerade dabei, unseren alten G3 aufzurüsten:

G3 Beige Desktop Rev A, 80 GB IDE, 768 MB, Sonnet Encore ZIF/G4 1000, Radeon 7000 PCI Mac Edition, OS X Tiger 10.4.5 mit XPostFacto 4.0.


Grüße, WM

Hallo,

das ict auch für mich wichtig
Kann man auf der Konfiguration das OSX auch auf mehr als 8 GB
installieren?

MfG
MacOlli
 
Die OSX-Partition selbst, von der OSX startet, muß innerhalb der ersten 8GB liegen. Weitere Partitionen für Daten, etc. dürfen aber größer sein.
 
zumindest…auf einem b&w G3 400mhz läuft 10.4.6 ziemlich gut … RAM; ab 768MB brauchst Du allerdings, Festplatte mit genug Platz (10-20% müssen frei bleiben)-> Auf jeden Fall sollte man alle Grafikkarten relevanten Feature (Schriftantialising in Fenstern/Desktop, Animatinen von Fenstern, etc. )abstellen… (die G3 Grafikkarten sind einfach zu schlapp dafür) Dann flutscht es ganz gut…
zu Partitionen; so wenig wie möglich! (P. machen den G3 noch langsamer! - max 2: OsX und Os9)
 
puhnany schrieb:
zumindest…auf einem b&w G3 400mhz läuft 10.4.6 ziemlich gut

...ja mag sein, aber zwischen dem und dem beige 266er liegen Welten.
 
ich hab hier 10.4.5 auf nem g3 400mhz mit 512ram
eigentlich gehts aber diese schnell start leiste am rand rucklt voll wel die dinger so ein miesen grafik chip drin haben. wenn ich an dem pc mehr als surfen würde würde ichs lieber lassen!
 
Mal interessehalber:
Sind denn die Unterschiede zwischen den beiden G3-Generationen wirklich so groß, wenn Parameter wie Hauptspeicher und Taktfrequenz vergleichbar sind?
Läuft ein NewWorld-G3 unter OSX (10.3 oder 10.4) wirklich merkbar flüssiger als ein OldWorld-G3, sofern MHz und RAM in etwa vergleichbar sind?
 
ist ja schön wenn eure kisten mit OSX fliegen,
aber das posting ist eindeutig eine frage zu den beigen desktops,
irgendwo in diesem oder einem anderen forum gab's mal einen link,
der erklärt hat,welche Rev. Nummern der beigen macs OSX mit xpostfacto schlucken,
und welche schon zu alt sind.
ich selbst tippe gerade an einem beigen 266er mit OSX.3.9,
funktioniert wunderbar,habe allerdings auch 768 MB RAM und eine ATIRage Graka mit 32 MB Vram,sollte dein mac dementsprechend einigermassen ausgestattet sein,ist es auf jedenfall machbar,
Osx.2.8 läuft auch ohne Xpostfacto,ist aber meiner meinung nach nicht stabiler oder besser,also versuch das 10.3.9 draufzukriegen,allein schon wegen der programmkompatibilität,
512 MB Ram sind aber meiner meinung nach mindestvoraussetzung,wenn du nicht willst,dass sich deine kiste ständig selbst überrumpelt(wheel of death)
alles weitere zu dem thema findest du in hunderten threads,
gruss p
 
Hallo martin,

Mac>OS10.2(Jaguar) läuft auch auf meinem alten G§ Beige (233 MHZ).
Die Original 64 MB habe ich auf 512 aufgerüstet. Übliche SD Ram Speicher mit 168 PIN.
Achte darauf daß die Speicher beidseitig bestückt sind, ansonsten wird nur die Hälfte erkannt.
Festplatte 10 GB wo Jaguar drauf ist, und die original 4 GB mit 9.2.2...
Läuft super nur ein Problem mit CD Laufwerk unter 9.2.2....aber diees hat schon eigenen Thread..
10.3 soll sogar noch flüssiger laufen.

Gruß
 
der Beitrag sollte einfach nur Mut machen; schon als OsX rauskam wurde OsX nur noch ab G4 empfohlen. Im Vergleich zum G5 schlägt sich der G3 allerdings gar nicht so unterirdisch schlecht - Also langer Rede kurzer Sinn: einfach mal ausprobieren - so what?
p.s.: An alle Oberschläules -> OsX läuft sogar auf einem alten 604e (genauso wie BeOs schon immer- Probieren geht in diesem Fall also vor Studieren) Bei diesen Rechnern muß man halt das System so zurechtschneidern, bis es geht… dafür ist viel Lust am Experiment erforderlich. (dafür gibt es doch auch jede Menge schöner Tools: TrimTheFat; Youpi Optimizer; Cocktail, Onyx; usw… ) Also damit kriegt man das Wochenende garantiert rum;-)
 
nur so zum drüberstreuen,
hab in einem anderen forum von einem 266er gelesen,der mit nur 96 MB ram und 6 MB Vram das panther verarbeitet,erstaunlich aber wahr,
wenn wir mehr über deine ausstattung wüssten,könnten wir mehr prognosen erstellen

gruss p
 
playme schrieb:
wenn wir mehr über deine ausstattung wüssten,könnten wir mehr prognosen erstellen

gruss p

Hallo!
Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, jetzt habe ich wieder mehr Zeit für den Mac...

Die Ausstattung:
G3 (beige)
System: 9.2.2.
640 MB RAM
233 MHz.
60 Giga Festplatte


Was OSX betrifft, habe ich mich für ein Upgrade entschieden. (Ich habe soeben einiges in den Mac investiert, bin zufrieden, und will daher kein neues Gerät) Die Frage ist ob die Sonnet Encore/ZIF Karte wirklich das Ding meiner Wahl ist. Und wenn ja, ist die kleinere (500 Mhz) deutlich schlechter als die größere (1GHz)? Immerhin ist der Preisunterschied 200 Euronen und ich will bei meinem alten Gerät eher sparsam sein.

Danke für Tipps!
Raphael
 
Inzwischen habe ich Panther laufen auf meinem G3 und 9.2.
233 Mhz, 512 MB Ram, 2 Festplatten.
Läuft o.k, Für einfache Sachen wie Internet, Itunes langt es komplett.
Zum glück habe ich noch aber meine Windows Rechner um richtig zu arbeiten.
In einer Aufrüsstung sehe ich kein Sinn mehr...Es wird wohl ein G4 bzw. G5 ins Haus kommen müssen.

Grüße

Marian
 
Zurück
Oben Unten