OS X auf 400MHz G3

OS922Alex

OS922Alex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Erfahrung mit OS 10.3.9 auf einem 400MHz G3 iMac? Wenn so bitte mal berichten, ob das noch brauchbar performt. Erwäge eine Parallelinstallation und bin echt gespannt auf Feedback. :)

Danke vorab
cya
Alex
:cool:
 
Moin,

läuft mit genug RAM, mind. 512MB, ganz zufriedenstellend. Firmware unbedingt überprüfen, muss 4.1.9 sein, sonst übersteht der iMac die Installaion nicht.

Gruß Th.
 
Sofern genügend Arbeitsspeicher da ist, sollte es funktionieren. Auf meinem G3 iBook 500 lief es etwas zäh - das hatte allerdings auch nur 512 MB Speicher. Mit mehr sollte es annehmbar laufen - aber nicht zu Verzückungsrufen verleiten. Vor allem Sachen wir Core-Image fehlen halt.
 
Ich kann nur sagen, dass es auf einem 700 MHz iMac G3 problemlos läuft.
Meine Freundin ist damit seit vier Jahren sehr zufrieden.

Erik
 
Läuft auch auf einem G3 b/w 350Mhz recht vernünftig. Nicht rasend schnell, aber annehmbar.
 
Also ich hatte mal auf einen G3 b&w 450 10.3.9 laufen. Zuerst mit 768 MB, da ging es so einigermaßen, dann später mal mit 512 MB, nach ein paar Stunden war alles extrem langsam, da der RAM vollgemüllt war und das ist der tot dieses Rechners unter 10.3.9 und wahrscheinlich auch 10.4 :)
 
Meine Kinder haben 2 iMac DV 400 Bj 2000 unter Tiger am laufen, ich denke das die Rechner jetzt etwas träger als unter 10.3.9 laufen, sie sind aber zufrieden, reicht für ihre Anwendungen, wenn nicht nehmen sie meinen G5.
Viel Ram rein,schnellere Festplatte, Firmwareupdate nicht vergessen/überprüfen und dann sollte es reichen.
 
ich hab Panther auf meinem iBook G3 500 laufen, bin mit der leistung für office, musik und iPhoto zufrieden und das mit nur 320MB RAM
 
333 MHz Powerbook G3, Bj. 1999

http://www.artaxx.de/blog/?p=428

Mein 350 MHz iMac G3 ist noch um eine Ecke flotter, hat aber auch nochmal 128 MB mehr RAM = 640 MB und eine 5400er HDD (4200er im PB). Der Systembus von 100 MHz im Gegensatz zu 66 MHz beim Powerbook macht da sicher auch noch einiges aus.
 
Ja Supi, danke für die vielen Antworten. :thumbsup:

Interessant, daß ihr den G3 iMac z.t. offensichtlich mit mehr als 512MB benutzt. Ich hatte meinen (BJ '99, 400MHz, Slot Loading DVD) in Vorbereitung auf OS X gerade aufgerüstet (Firmware 4.1.9 ist auch schon drauf) in der Annahme aus den Apple Memory Specs heraus, daß 512MB die maximale Grenze sei. Lügen die mich etwa an? :kopfkratz:

cya
Alex
:schmatz:
 
OS922Alex schrieb:
Lügen die mich etwa an?

Ja, weil sie nicht bedenken, das es sogar 512 MB SD-Ram-Dimms inzwischen gibt. Also sind sogar 1 GB möglich, wenn auch nicht wirklich sinnvoll.

Auch bei mir ist seid längerem ein solcher iMac mit 10.4 in Aktivität, 512 MB ist wichtig, darunter macht es keinen Sinn, darüber ist es nett, aber man merkt dann doch irgendwann die CPU-Bremse....

...weiss der Smurf
 
OS922Alex schrieb:
Lügen die mich etwa an? :kopfkratz:

cya
Alex
:schmatz:

..sagen wir mal so, sie wissen es nicht besser, weil die Spezifikationen zu einer Zeit festgelegt wurden, wo es noch keine 512er Riegel gab. Mein 500er z.Bsp. läuft bestens mit 768MB :) .
 
bernie313 schrieb:
Meine Kinder haben 2 iMac DV 400 Bj 2000 unter Tiger am laufen,...

HE! Das sind MEINE Kinder! :motz: ;):D

Ach nee, bei meinen läuft ja 9.2.2 wegen den alten Löwenzahn-CDs.


10.3.9 lief auf meinem alten Tuppermac mit 400MHz zwar langsam, aber stabil - bei nur 384MB RAM.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben neulich eine iMac 400 MHz mit System 10.3.9 ausgestattet. Mit 64 MB liess es sich allerdings nicht installieren. Nach Aufrüstung auf sagenhafte 128 MB ging es dann.

Fazit: Man kann daran arbeiten, sieht aber auch öfters mal den Beachball.
 
MacOSY schrieb:
Wir haben neulich eine iMac 400 MHz mit System 10.3.9 ausgestattet. Mit 64 MB liess es sich allerdings nicht installieren. Nach Aufrüstung auf sagenhafte 128 MB ging es dann.

Fazit: Man kann daran arbeiten, sieht aber auch öfters mal den Beachball.

...mich wundert, dass du nicht nur den Beachball siehst :D . Mehr als ein Programm offen ist aber nicht drin, oder?
 
MacOSY schrieb:
Wir haben neulich eine iMac 400 MHz mit System 10.3.9 ausgestattet. Mit 64 MB liess es sich allerdings nicht installieren. Nach Aufrüstung auf sagenhafte 128 MB ging es dann.

Fazit: Man kann daran arbeiten, sieht aber auch öfters mal den Beachball.
MacOS 10.3.9 mit 128 MB RAM? Da kann man dann wohl nicht vom "arbeiten" sprechen. Ich weiss ja nicht, wie es unter 10.3.9 aussieht aber bei 10.4 bekommst Du mit 128 MB RAM spätestens beim Aufrufen des Druckdialoges eine Kernelpanic wegen mangelnden Arbeitsspeicher.
der eMac_man
 
Smurf511 schrieb:
Ja, weil sie nicht bedenken, das es sogar 512 MB SD-Ram-Dimms inzwischen gibt. Also sind sogar 1 GB möglich, wenn auch nicht wirklich sinnvoll.

Na Prima! Hätt ich das mal bedacht... :faint:
Naja bin ja mal gespannt wie X mit den 512MB zurecht kommen wird. Mein 9er jedenfalls weis gar nicht was es damit alles anfangen soll. Das war bisher mit 192MB immer sehr zufrieden.

cya
Alex
:suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten