OS X auf 16" MacBook Pro über externe Thunderbolt SSD

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen
Mein altes MacBook Pro ist langsam am abliegen. Nun habe ich mir einmal die neuen 16" MBP angeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass die SSD gelötet ist --> teure Reparatur beim abliegen der SSD. Nun meine Frage, könnte man ein OS X auch über Thunderbold auf einer externen SSD laufen lassen? Ich meine klar, man kann das, aber wie sieht es Geschwindigkeitstechnisch aus? Viel langsamer? Irgendwelche anderen Sachen, die nicht funktionieren?

Danke und Gruss
titeuf
 
Ja, kein Problem.
 
Das ist kein Problem und ist je nach SSD sogar schneller als die Interne. Auch eine USB SSD könnte man nutzen. Man muss bei einem T2 Mac lediglich das booten von extern erlauben und das in der Recovery bei den Sicherheitseinstellungen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Problem. Geschwindigkeit ist von der internen nicht zu unterscheiden. Zumindest nicht bei Alltagssachen.Allerdings ist eine TB3-SSD nicht gerade billig. Und bei einer normalen SSD via USB3 hast Du beim Starten endlose Gedenksekunden. Insgesamt erscheint mir Dein Plan etwas unausgegoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok prima, vielen Dank. wollte nur sicher gehen, dass ich einen backupplan habe, falls meine interne SSK kaputt geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Zurück
Oben Unten