OS-X-Apps starten nicht mehr wegen abgelaufenem Zertifikat

Fidefux

Fidefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.044
Reaktionspunkte
2.004
Habe die neueste OS-X-Betaversion installiert (10.11.4), das Problem betrifft aber auch ältere OS-X-Versionen. Manche im Mac-Appstore gekauften Apps funktionieren seit heute nicht mehr aufgrund von abgelaufenen Zertifikaten. Äußert sich bei mir derart, dass sich die Apps (z. B. Paprika, iFlicks 2 und ein paar andere) sofort nach dem Starten wieder schließen.

Muss ich jetzt wirklich die Apps, die nicht mehr funktionieren, entfernen und wieder neu installieren, in der Hoffnung, dass sie danach funktionieren? Weil Apple pennt?

Was denkt sich Apple bitte hierbei? Gibt es überhaupt noch eine Qualitätssicherungsabteilung oder irgendjemand, der ein wenig vorausschauend plant? Dass Zertifikate ablaufen passiert doch nicht von heute auf morgen! Und wieso bitte soll sich der Benutzer der Software darum kümmern?

Wenn Mac-Apps plötzlich nicht mehr starten… ausgelaufenes Zertifikat
 
Gerade mal iFlicks2 gestartet. Ich muss mein App Store Passwort eingeben, danach startet die App. Geht das bei dir nicht?

Davon ab, Apple baut lieber Autos als Qualitätsprüfungen vorzunehmen.
Software interessiert Apple nicht mehr, da kann man kein Geld mit verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Nein, das klappt leider nicht!

Ich meine, wenn ich da in irgendeiner Weise verantwortlich wäre bei Apple, dann hätte ich mir doch irgendwo einen Satz vermerkt á la „14. Februar 2016: Achtung!!! Wichtiges Zertifikat im Mac-Appstore läuft ab!“ und gleich noch eine Aufgabe für die zuständigen Angestellten á la „Bitte das Zertifikat VOR dem 14. Februar 2016 erneuern!“
 
da das ja innerhalb von ein paar Monaten schon zweimal passiert ist kann das Fazit nur lauten, keine Software mehr im App Store zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Du hast recht, damit könnte man solche Probleme zukünftig vermeiden. Vorteil des Mac-Appstores ist halt, dass man recht einfach Software installieren kann und sich nicht darum kümmern muss, wo man das Installationspaket gesichert hat.

Aber passend zu verpassten Terminen Craig Federighi: „Die Qualität der Software sei die ‚allerwichtigste Angelegenheit‘ für Apple.“

Apple-Manager verteidigen Software-Qualität
 
Ich musste die letzten beiden Tage auch einige Apps löschen und neu aus dem mac App Store laden... die Apps starteten einfach nicht mehr.
 
da das ja innerhalb von ein paar Monaten schon zweimal passiert ist kann das Fazit nur lauten, keine Software mehr im App Store zu kaufen.
Immer öfter bieten die Entwickler ja wieder die alternativen Kaufoptionen an, die sollte man auch nutzen - immerhin bleibt dann auch mehr Geld wo es hingehört - beim Entwickler
 
kaufe auch lieber direkt beim Anbieter.
Oft können die Apps mehr als die AppStore Variante und Updates bekommt man auch schneller.
 
Ich musste die letzten beiden Tage auch einige Apps löschen und neu aus dem mac App Store laden... die Apps starteten einfach nicht mehr.
Gleiches hier. Ohne Fehlermeldung oder irgendwas (wobei ich jetzt nicht in der Console nachgeschaut habe). Ist natürlich eigentlich nichts o lustig... Nun ja, ziehe mittlerweile auch wieder die nicht-App-Store-Quellen vor wenn die Entwickler nicht sowieso schon von sich aus wieder dem App Store den Rücken gekehrt haben. ¯\_(ツ)_/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten