OS X Administrator Passwort vergessen

nullpunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe mein Administrator Kennwort für den IMac vergessen. Und habe wenn ich nicht mehr reinkomme ein ziemlich großes Problem.
Vielleicht könnt ihr ja helfen
Vielen Dank mal im Vorrauss
Gruß Nullpunkt
 
Hi
hast du auch vergessen, welcher iMac es genau ist und welches System installiert ist?

Gruß yew
 
Der iMac ist mindestens 8 Jahre alt und Yosemite ist drauf
 
1. Backup hoffentlich gemacht.
2. Backup hoffentlich gemacht.
3. Backup hoffentlich gemacht.
4. Clean Install.
5. Daten wieder einspielen.
6. Passwort nicht mehr vergessen.
7. Backup.
 
Das Passwort kann man doch einfach in der Recovery zurücksetzen.
 
Weiss ich jetzt gar nicht, da ich das nie gebraucht habe... geht das auch, wenn man das Adminpasswort seines Rechners nicht mehr weiss?
 
Und wie setzt man es in der Recovery zurück?
Würde mir sehr helfen wenn ich wieder an die Daten komme
 
Recovery-Modus
  1. im Recovery-Modus booten (siehe hier), dorthin gelangt man durch Drücken folgender Tastenkombination beim Start des Mac:

    + R
  2. Sobald das Installationsprogramm gestartet wurde (Auswahl von Time Machine Backup, Neuinstallation, ...), steht im Menü "Dienstprogramme" ("Utilities") das Terminal zur Verfügung. Dies ist nun zu starten
  3. im Terminal folgendes eingeben und mit
    return.png
    bestätigen:
resetpassword
Dadurch wird das Passwort zurückgesetzt und es wird ein Dienstprogramm geöffnet, mit dem man für einzelne Benutzer ein neues Passwort vergeben kann.

Da der Schlüsselbund mit dem alten Passwort verschlüsselt ist, was man aus Sicherheitsgründen (ohne das alte Passwort zu kennen) nicht ändern kann, ist selbiges zu löschen, bevor man den alten Account mit den neuen Zugangsdaten nutzen kann. Dazu ist nach dem Neustart der Inhalt des Ordners

~/Library/Keychains

innerhalb des Benutzerverzeichnisses (Home) zu löschen. Bei der nächsten Anmeldung wird dann automatisch ein neuer Schlüsselbund angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wo finde ich die Bezeichnung für den iMac?
Ich gehe nachher gleich hoch und probiere es
Brauch ich die dvd dazu?
 
Model nr. A1225
iMac 24/2.8/2GB/320GB/SD/DEU
 
Danke ich hab es im recocerymodus zurück gesetzt
 
Die anleitung mit
Code:
resetpassword
im terminal der Recovery ist ja bei apple gar nicht hinterlegt...

Zur vorgehensweise von @rembremerdinger ist anzumerken, dass das Löschen des Alten Schlüsselbundes sehr endgültig ist.
Es macht imho mehr Sinn, diesen zu archivieren.

Erst wenn klar ist, dass alle accounts wieder funktionieren sollte man ihn löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten