OS X "abspecken" - mehr Performance auf kleinen Rechnern ??

P

phil909

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich betreibe OS X 10.3. auf einem 333MHZ iMac. Ich habe schon desöfteren gehört, dass man das OS X "abspecken" kann. Z.b. in der Libary des Systems sind diverse Kernel Extensions die ich auf dem iMac niemals nutzen kann, z.B. SCSI, Firewire etc..

Kann ich Performance Vorteile erhalten wenn man alle unnötigen Extensions etc. löscht? Jede Info zu dem Thema wäre interessant! Irgendwann habe ich im Netz mal etwas darüber gelesen, finde allerdngs das Bookmark nicht mehr ... :-(

Vielleicht ist dies ja auch ein interessantes Thema für weitere Mac Nutzer,

Gruß
 
klick die Forensuche könnte helfen;)

Gruss Snuggles :)
 
der mach kernel des mac ist ein sog. microkernel. er läd nur kernelextensions die er auch benötigt.

durch löschen erhältst du keine performancevorteile - höchstens mehr plattenplatz ;)

ich kann dazu nur raten (wie schon immer bei apple):

mehr ram :D
 
Hallo,

...das größte Problem an Deinem Rechner dürfte die Grafikperformance sein.
Mit dem Tinker Tool lassen sich u.a. diverse grafiklastige Animationsefffekte entschärfen oder gar ausschalten.
Mit einigen anderen Funktionen, die das Programm bietet, sollte man eher behutsam umgehen, falls man nicht weiß was man tut.


Auf die Schriften kucken,das ist bei wenig Arbeitsspeicher zu Empfehlen.
Möglichst wenige aktiv halten und ganz unbenötigte in andere Ordner schieben.
Es gibt da im Netz eine Anleitung, welche man unbehelligt aus /Library/Fonts, user/Library/Fonts und dem Classic entnehmen kann...finde nur gerade den Link nicht...werd ihn morgen nachreichen.

..dann halt das übliche: Dock geradehalten, immer wenig offen lassen, keine Desktopbilder.

..und dann und wann OS9 booten, und sich an der scheinbaren Geschwindigkeit erfreuen.. da geht der Finder ab wie Rakete :D
 
Mit Onyx (free) Internetcaches leeren, systemlogs usw. löschen. Mindestens 20% der Festplattenkapazität frei halten, das dürfte auch die Performance steigern. Ansonsten muss ich passen und auf die Forumssuche verweisen. Diese ist zwar vielleicht nicht sehr bequem bei langen Threads, aber man spart sich das Schreiben von neuen Threads ;)
 
Zurück
Oben Unten