OS X 10.9 und der Umgang mit großen Monitoren (nicht High-Res)

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

seit gestern gehöre ich zu den Glücklichen die einen LG25UM65 mit einer Auflösung von 2560x1080 bei 25" Bildschirmdiagonal (mit 110ppi) Bildpunkten testen dürfen. Ich betreibe den Monitor an meinem privaten 13" MBPr (Late 2012). Je mehr ich damit arbeite, desto mehr fällt mir auf, dass OS X gar nicht so gut auf so "große" Monitore vorbereitet ist. Ich betreibe den Monitor bei 100%, also ein Bildpunkt entspricht einem Pixel(triple).

Bisher habe ich alle Anwendungen auf meinem MB-Display bei 178% bzw. 200% im Vollbildmodus betrieben. Bei 1280x800 bzw. 1440x900 Bildpunkten erscheint mir das auch sinnvoll zum Arbeiten. Bei meiner Arbeit verwende ich einen 27" Fujitsu-Siemens mit 2560x1440 Bildpunkte und Windows 7 und mache hierbei ausgiebig von der "Snap"-Funktion gebrauch.

Soetwas bietet OS X nicht als "Boardmittel", ich habe mir stattdessen "BetterSnapTool" installiert mit dem ich jetzt komfortable die Fenstergrößen anpassen kann, denn Vollbild ist bei 21:9 nur mit ausgewählten Anwendungen sinnvoll. Bei Mail, Safari, etc. aber nicht.

Ich verwende eigentlich gar nicht mehr das Dock, sondern nur noch das "Launchpad". Hierbei wird aber auch auf das fixe Raster von 7x5 Symbolen festgehalten. Dies führt dazu, dass die Symbole nahezu "grotesk" groß sind. Hier wäre eine Möglichkeit, ähnlich wie beim Dock, die Symbolgröße skalieren zu können, wünschenswert.

Alles in allem scheint mir OS X nicht wirklich auf "große" Bildschirme vorbereitet zu sein. Ich schreibe nicht von hohen Pixeldichten sondern bewusst von großen Bildschirmen.

Wie so oft liegt auch hier die Wahrheit sicherlich dazwischen und ich habe bewusst provokant von "OS nicht vorbereitet" geschrieben, da ein Teil des Problems sicher bei mir, bzw. meiner Unkenntnis, liegt und ein Teil beim OS X.

Deswegen meine Frage: Wie arbeitet ihr mit großen Bildschirmen? Welche Anwendungen habt Ihr zusätzlich installiert um damit ein sinnvolles Arbeiten zu ermöglichen?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nen 34" Monitor mit 2560x1080 würde ich eher als "Fernseher" einordnen als ein Computer Monitor...

Ich selbst Arbeite mit 2x 27" mit 2560x1440... Klappt gut ohne Zusatz Software... das Lauchpad nutze ich persönlich nicht, ich nutze das Dock oder spotlight...

Grüße
 
Hi Massaguana,

bei dem LG25UM65 handelt es sich um einen 25" Monitor und nicht um 34", das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. 34" mit 2560x1080 Px wäre mir zu "grob". Wie machst Du das mit z.B. Mail und Safari. Arbeitest Du mit den beiden Anwendungen im Vollbildmodus? Dann ist bei mir ein Absatz ein bis zwei Zeilen lang. Bei Safari ist nur ein Drittel in der Mitte mit Inhalt gefüllt ...

Viele Grüße

André
 
Hmm, okay... hatte die Bezeichnung gegoogelt und habe ein 23" gefunden... Die meisten Anwendungen laufen bei mir als Fenster, also nicht volle Größe... nutze wie gesagt 2 Monitore mit jeweils 5 Spaces sowie der "alten" Multimonitor Einstellung....

Ich verstehe nicht so ganz wo du da Probleme hast... zu not mach mal nen Screenshot...
 
Hallo nochmal,

"Probleme" wäre stark übertrieben gesagt!

Auch wenn ich mit OS X und iOS sehr gerne und sehr viel lieber arbeite als mit Windows, gibt es halt die eine oder andere Funktion die ich hier vermisse ... So erscheint mir der Umgang mit großen Monitoren bei Windows besser gelöst. Mich interessierte einfach wie andere Benutzer mit großen Monitoren arbeiten und ob mein Eindruck mich täuscht.

Ein großer Monitor erscheint, mir persönlich, nur sinnvoll, wenn ich mehrere Anwendungen nebeneinander darstellen kann. Mal abgesehen von Aperture, Photoshop und vielleicht Videobearbeitung. Mir ist es aber zu umständlich jedes Mal beim Umschalten vom Notebook-Display auf den großen Monitor alle Anwendungen "von Hand" vom Vollbildmodus auf eine kleine Fenstergröße zu ziehen und nebeneinander zu positionieren. Daher habe ich mir "BetterSnapTool" installiert. Es gibt sicher noch Alternativen und weitere Anwendungen die die Arbeit und den Umgang erleichtern. Danach und an weiteren Erfahrungen bin ich interessiert.

Viele Grüße

André
 
naja, ist jetzt die frage, wie sinnvoll es ist einen browser im vollbild auf 21:9 zu haben?
die webdesigner können ja auch ein layout vorgeben.

schau dir mal divvy an, damit kannst die fenster ganz bequem auf der fläche verteilen.
 
Hallo oneOeight,

naja, ist jetzt die frage, wie sinnvoll es ist einen browser im vollbild auf 21:9 zu haben?(...)

genau, es erscheint mir bei den meisten Webseiten nicht sinnvoll zu sein! Ausser beim "kleinen" 13" Display ...

(...)schau dir mal divvy an (...)

Super, ich habe mir eben mal das 3:30 Einführungsvideo auf deren Webseite angeschaut. Das macht einen guten Eindruck. Jetzt müsste es noch die Möglichkeit geben Profile o. ä. mit verschiedenen Displaygrößen (13"-Mobil und 25"-Extern) anzulegen und zu automatisieren. Ich hatte so etwas vor ein paar Jahren mal mit Applescript und dem Automator versucht.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten