OS X 10.9.5 und 10.13 auf MacBook Pro Retina Late 2013

N

npmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community, ich bin neu hier und benötige bitte Eure Hilfe.

Ich möchte zwei Betriebssysteme auf einem MacBook Pro Retina Late 2013 (2.4. GHz Intel Core i5, 8GB) betreiben. Das Book kam mit Mavericks (10.9.5) und das benötige ich weiterhin für einige Programme.
(Soweit mir bekannt, geht aufgrund der beiden notwendigen, unterschiedlichen Dateisystemen eine Partitionierung der Festplatte nicht, und damit wäre Virtualisierung die Lösung?)
Der Gedanke ist, ein Update auf High Sierra oder Mojave (Dateisystem APFS) durchzuführen, und Mavericks (Dateisystem OS Extended) in einer virtuellen Umgebung zu betreiben.

Kann mir jemand Tipp geben zur Virtualisierung? und wie kommt Mavericks dann aus der TimeMachine (welche Ordner werden benötigt) an den richtigen Ort? gibt´s für Mavericks ein Problem mit der "neuen" Dateistruktur APFS?
Besser bei auf High Sierra updaten oder auf Mojave?

Habe leider mit Virtualisierung KEINE Erfahrung. Danke für Eure Antworten!
 
Willkommen im MU ;)

wie gross ( GB) ist denn deine intere HD/SSD ?
generell kannst du die HD in 2 oder auch mehrere Partitionen einteilen, bei Mavericks ist das Partitionsschema "Guidschema"
Wenn du deine HD in zwei Partitionen eingeteilt hast, kannst du auf die neue 2te Hälfte mittels CCC( CoppyCloner) die Mavericks drauf klonen, anschliessend solltest du es dann eigentlich auf das neueste OSX updaten können,
Ich habe auch 2 Partitionen, eine mit SL und die andere mit Mavericks,
ich glaube, dass es bei Dir trotzdem auch funktionieren sollte, virtualisieren muss du da m.M.n. nix
ACHTUNG:
bevor du überhaupt etwas anfängst, solltest du dir von deinem jetzigen System einen bootfähigen Klon mit ccc auf einer ext HD erstellen, für den FAll, dass was schief läuft beim partitionieren, denn das FPDP ist nicht mehr das, was es einmal war, es ist KAPUTT gebastelt / aktualisiert worden ;)


@
lostreality

siehste, das kommt davon, wenn man ( ich) nicht aufpasst :) ich ging bei dem APFS vom Schema aus, dass es nur das Filsystem ist, habe ich verpasst :crack:
aber jetzt weiss ich es ja , dank deiner Info :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
GUID haben auch die neuen, nur das Filesystem ist von HFS+ zu APFS gewechselt. Allerdings läuft 10.13 auch noch mit HSF+, meine erst Mojave braucht zwingend APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Zurück
Oben Unten