OS X 10.8 Server Mail einrichten

G

garthi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den 10.8 Server installiert um mal den Apple Server zu testen.

Installation hat alles geklappt. Ich steh jetzt nur vor der wahnsinnigen Herausforderung den Server so einzurichten, dass er wenigstens mal meine Mails vom ISP abholt....

Wie geht denn das bitte???? Ich sehe nirgendwo die Möglichkeit die ISP Daten (POP usw.) einzugeben.

Danke für ne Hilfe
Garthi
 
Also der Mail Server ist als Mail server gedacht, nicht als Client... Für mal deine Frage ein bischen aus, vieleicht kann dir dann jemand helfen :D
 
vielleicht verstehe ich das System hinter dem Apple Server an sich nicht... :-(

Ich versuch es mal so:

Wir haben bei uns im Büro momentan noch einen Exchange stehen.
Auf diesem Exchange richte ich den Benutzer, die Email-Konten usw. ein.
Hier gebe ich auch an, von welchem ISP die Mails abgerufen werden sollen um dann auf dem Exchange zwischengespeichert zu werden.
Über meinen Clientrechner hole ich mir dann die Mails, die Kalenderdaten usw. ab.
So müsste es ja beim Apple Server eigentlich auch sein - oder?

Meine Frage ist nun: Wo kann ich innerhalb der Server App diese Zugangsdaten eingeben, damit er weiss, von wo er meine Mails aus dem Internet holen soll?
 
...warum soll denn der OS X server die mails von deinem ISP holen. Die können sich doch die Clients direkt beim ISP holen.

....der mailserver unter OS X Server ist doch dazu da, das man sich den ISP sparen kann und seinen eigenen mailserver hat.

...dazu bräuchtest du allerdings eine fest IP-Adresse für dien Internetverbindung und zudem eine domain, die du auf die IP roten lassen müsstest, damit dich weltweit alle anderen mailserver auch finden um dir emails zustellen zu können.
 
Also wenn du den Exchange nicht ersetzen willst, baust du eigentlich nur eine Weitere Station ein, die in meinen augen nichts bring :S
 
vielleicht verstehe ich das System hinter dem Apple Server an sich nicht... :-(

Ich versuch es mal so:

Wir haben bei uns im Büro momentan noch einen Exchange stehen.
Auf diesem Exchange richte ich den Benutzer, die Email-Konten usw. ein.
Hier gebe ich auch an, von welchem ISP die Mails abgerufen werden sollen um dann auf dem Exchange zwischengespeichert zu werden.
Über meinen Clientrechner hole ich mir dann die Mails, die Kalenderdaten usw. ab.
So müsste es ja beim Apple Server eigentlich auch sein - oder?

Meine Frage ist nun: Wo kann ich innerhalb der Server App diese Zugangsdaten eingeben, damit er weiss, von wo er meine Mails aus dem Internet holen soll?

....eine OS X Server ist eine Server (mit all seinen Diensten). Es ist kein Exchange und bietet was viele Funktionen betrifft auch nicht die selbe Funktionalität.
 
Wenn alles klappt, soll der OS X Server den Exchange ablösen.

Eine feste IP haben wir auch, daran soll es nicht scheitern.

Ich dachte eben, dass so ein OS X Server in Sachen synchronisieren und icloud usw. eine einfachere Alternative zu Exchange wäre.

Kann mir jemand sagen, was es denn mit diesem "fetchmail" auf sich hat. Funktioniert das nun unter 10.8?
 
fetchmail ist ein freies Programm (Kommandozeile) aus der Unix-/Linux-Welt. In der Konfigurationsdatei gibst du die POP3 oder IMAP-Konten an von wo die Mails abgeholt werden und welchem User sie lokal zugestellt werden sollen. Das ganze muss das regelmäßig laufen - zB alle 5 Minuten.

Versuch mal unter Lion "man fetchmail"

NAME
fetchmail - fetch mail from a POP, IMAP, ETRN, or ODMR-capable server

SYNOPSIS
fetchmail [option...] [mailserver...]
fetchmailconf

DESCRIPTION
fetchmail is a mail-retrieval and forwarding utility; it fetches mail from remote mailservers and forwards it to your local (client)
machine's delivery system. You can then handle the retrieved mail using normal mail user agents such as mutt(1), elm(1) or Mail(1).
The fetchmail utility can be run in a daemon mode to repeatedly poll one or more systems at a specified interval.

The fetchmail program can gather mail from servers supporting any of the common mail-retrieval protocols: POP2 (legacy, to be removed
from future release), POP3, IMAP2bis, IMAP4, and IMAP4rev1. It can also use the ESMTP ETRN extension and ODMR. (The RFCs describing
all these protocols are listed at the end of this manual page.)

While fetchmail is primarily intended to be used over on-demand TCP/IP links (such as SLIP or PPP connections), it may also be useful
as a message transfer agent for sites which refuse for security reasons to permit (sender-initiated) SMTP transactions with sendmail.
.....
 
Also da müsste sich von 10.7 auf 10.8 viele erheuert haben, damit ich sagen würde, OSX Server kann dir exchange ersetzen :D
 
Den wichtigsten Einsatzzweck von OSX Server sehe ich darin sich seine eigene "iCloud" für Mail, Kalender und Kontakte" aufzusetzen wenn man seine Daten nicht in die Hände dritter geben möchte.
Auch der Profilemanager für OS X und iOS-Geräte kann ganz nützlich sein.
 
ich werde das jetzt mal mit dem fetchmail probieren und mich nochmal melden...

Vielen Dank soweit!
 
Ich habe heute Testweise von Lion auf M Lion umgestellt; Fazit: Totalausfall!!! Mail geht gar nicht mehr; bevor ich nun in der Kdozeile rumwerkel läuft Lion Server bei mir weiter!
 
Läuft fetchmail ohne weiteres problemfrei auf dem OSX Server (10.8 - nein, er heißt ja nur noch Server v2.2 (166) )?
 
Zurück
Oben Unten