OS X 10.8.2 Problem mit Java usw.

A

abi201

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Leut´

bin seit ende letzten Jahres auch MAC - User, leider habe ich einige Probleme mit meinem MacBook Pro ! Und zwar habe ich sporadisch auftretende crushes wenn es um Updates oder Ausführen von Programmen geht .

Z.B.
- hängt sich immer Java auf und belastet die Cpu zu über 100%
- kann skype nicht ausführen, crushed nach der Installation beim ersten startversuch schon - auf die gleiche Weise - 100% ge CPU - Belastung
- Time Maschine geht auch nicht gleiche Weise ( Time-Capsule im Netz)
- hier und da kleine programme nicht mehr updaten da der Update Prozess sich auf die gleiche Weise verabschiedet

Alle Probleme die hierbei auftreten - treten mit dem gleichen OS auf dem Macmini nicht auf , habe schon diverse Massnahmen ausprobiert und auch mal Java gelöscht ... dann logischerweise keine CPU - überkocher mit java aber mit den anderen hat es sich nichts geändert ! Hab auch das OS mal komplett drübergehauen , auch keine änderung .

Meine FRage nun - gibt es keine Möglichkeiten unter Mac - verschrottete Daten wieder gängig zu machen oder solche Fehler durch Plugins, Utilities o.ä. zu reparieren ?





Bin für jede Hilfe Dankbar ...


Das MBP 13" I5 ist mid2012 mit 16 GB selbstaufgerüsteten Ram-Riegeln !




Nachtrag : habe gerade TechTool Pro mal komplett durchlaufen lassen ... alles OK - angeblich ... !
 
ein sauberer neuer install sollte das eigentlich richten, aber du scheinst dann ja sofort wieder den benutzer zu migrieren oder sonstiges zu tun, was den fehler wieder mit ein schleppt...

wie hast denn das system neu installiert?
über die internet recovery? die 2012er haben ja immer noch ein spezielles 10.8.2 für die...
 
Neustart -> Alttaste -> Wiederherstellung 10.8.2 -> OS drüberinstalliert meine ich um meine Daten nicht zu verlieren ... !

Gibt es Neuinstallationsmethoden bei denen es meine Daten in Ruhe lässt ?

Die eigentliche Frage ist ja, warum es keine Software gibt oder die OS - eigenen Tools es nicht hinbekommen ... Neuiinstallation war bei Windows die Notlösung ... hier im Mac ist das mein erstes Problem - und schon ist die beste Lösung - System Neu Aufsetzen ... mmmppfffhh ...
 
leg doch mal einen neuen user an und probier es da.
das hilft gelegentlich auch, aber nur, wenn die probleme erzeugende software nur für alle benutzer installiert ist.

die "archivieren und installieren" option fehlt leider bei den neueren OS X versionen.
da wurde das alte system komplett in einen ordner verschoben.
hast du kein funktionierendes backup?
(wenn nicht, sind deine daten eh nicht wichtig, auch wenn du dir sorgen darum machst.)
 
Wie gesagt habe ich Time - Capsule zugelegt - kann jedoch nicht drauf ... Von daher noch kein Backup .... ! Die Daten sind mir schon wichtig ... kann sie auch einzeln herausholen und sichern ... gibt es denn kein tool o.ä. in der Macwelt der Scannt und die Problemquelle lokalisiert ?
 
nö, kein funktionierendes oder hilfreiches.
dafür wirft man einfach einen blick in die konsole.app und das system.log ...
 
Kann mir jemand helfen den oder die Fehler dingfest zu machen ? Irgendwie ?

Oder muss ich wirklich das OS neu aufsetzen ... und wenn ja - wie zu 100% !
 
So wie du die Beiträge die für dich verfasst wurde liest liest brauchst du zuerst ein zusätzliches backup!

Leg als erstes ein Backup deiner Daten auf einer (noch zu kaufenden?) Externen Festplatte an.
Das geht z.b. mit dem Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! oder dem integrierten Festplattendienstprogramm.

Danach die Festplatte abstöpseln.

Dann erst Fehlersuche/behebung!


Leg dann erstmal wie geraten einen neuen Benutzer an und teste dort.
 
Neuer Benutzer ... nichts verändert geht auch net ... !
 
hast noch eine externe platte zur hand? oder einen großen USB stick?
dann kannst ja dann mal ein probe-system machen.
 
Genau. Als erstes musst du ausschließen, dass es kein Hardwarefehler ist.
Das geht am besten mit einem Leeren system auf einem externen datenträger.

Danach kümmert man sich um die Systeminterna.

Alternativ kannst du ja vorab schonmal einen Blick in die "Konsole" Werfen, ob sich da eine gefährlich ausschauende Meldung häufiger wiederholt?

Letztlich könntest du auch die beiden Macs mit einem Firewire-kabel verbinden, den mini im Target Mode starten und das MBP davon Booten lassen. Dann wird das Betriebssystem des Mac Mini auf dem MBP Gestartet. Treten da die gleichen Probleme auf würde ich auf einen Hardwarefehler tippen.
 
Hab die TC ... sonst aber auch Sticks oder Platte ... wie mach ich das ... ? Kannste dies oder jenes machen ist OK nur bin in der Mac - Welt ein absoluter newbie oder besser noch nichteinmal das ;-)

Blick in die konsole werfen ---> kein Plan ... sry ... dass es so ist aber ...
 
den stick oder die platte als GUID partitionieren und dann einfach über die recovery normal installieren.
partitionieren kannst auch über die recovery machen.
denk aber dran, dann werden die daten drauf gelöscht.
 
den stick oder die platte als GUID partitionieren und dann einfach über die recovery normal installieren.
partitionieren kannst auch über die recovery machen.
denk aber dran, dann werden die daten drauf gelöscht.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Stick als GUID ... wie ? Den Stick rein und aus dem Wiederherstellungsmenu alles auf den Stick installieren oder ? Reicht ein 16 GB stick ?
 
hast noch eine externe platte zur hand? oder einen großen USB stick?
dann kannst ja dann mal ein probe-system machen.

ja ok ... nur wie ... ? Hab nen 32 GB Stick besorgt ..


Hab ne Anleitung gefunden ...bin dabei ... melde mich später ... Danke erst mal ... ;)
 
So USB Stick fertig ... Wenn ich jetzt über usb starte möchte er wie in der wiederherstellungsvariante die Mac OSX neu installieren ... So wieich das verstanden habe , habe ich nur den installationsimage auf den stick gezogen und nicht das OS auf dem stick installiert kann das sein ... Habe dann ein falschen howto erwischt ????


:confused:
 
ja, du hast ein howto für das install image erwischt.
du willst aber einfach OS X auf den stick selber installieren ;)
 
Looool installier gerade auf USB ... lädt aber alles wieder aus dem netz wie es scheint ... :mad:
 
Sooo hab nun das 32er Stick als Systempartition und konnte zwei der Fehler die im MAC OS der normalen Partiition waren ausmerzen bzw Software die nicht lief - läuft nun !
Was sagt mir das ... System neu aufsetzen komplett neu machen ?
 
Zurück
Oben Unten