OS X 10.7.4: Kann den Gastaccount nicht aktivieren

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich kann leider nicht den Gastaccount nicht aktivieren, weil ich das Häkchen dafür nicht klicken kann. Ich kann einem Gast nur erlauben, den "Shared" Ordner zu benutzen.

Was ist da los? Ich würde gerne einen Gastzugang einrichten.
 
Du hast aber unten links bereits auf das Schloss geklickt? Richtig?
 
Du hast aber unten links bereits auf das Schloss geklickt? Richtig?

Ja, natürlich. Ohne das kann man nicht einmal auf "Gästeaccount" klicken, wo man ihn dann aktivieren kann (oder eben auch nicht).
 
Hast du zufällig Filevault aktiviert? Wenn ja, dann ist es nicht möglich den Gastaccount zu aktivieren. Bei aktiviertem Filevault bekommst du übrigens einen entsprechenden Hinweis, wenn du den Mauszeiger länger auf der ausgegrauten Option zum Aktivieren lässt.
 
Hast du zufällig Filevault aktiviert? Wenn ja, dann ist es nicht möglich den Gastaccount zu aktivieren. Bei aktiviertem Filevault bekommst du übrigens einen entsprechenden Hinweis, wenn du den Mauszeiger länger auf der ausgegrauten Option zum Aktivieren lässt.

Tatsächlich! Warum das denn bitte?!
 
Weil ein Gastaccount nur funktionieren könnte, wenn ein Benutzer, der das Recht zur Entschlüsselung der Festplatte hat, vorher die Festplatte entschlüsselt (alles andere würde die Verschlüsselung ad absurdum führen).

Alternativ kannst du ja auch einen normalen Benutzer anlegen (der die Festplatte nicht entschlüsseln darf), die Kindersicherung aktivieren und so einstellen, dass der Benutzer sein Benutzerpasswort nicht ändern darf, und kein oder ein triviales Passwort (wie "Gast") setzen. Willst du dann noch erreichen, dass der Gast einen jungfräulichen Benutzerordner vorfinden, kannst du das frisch angelegte Homeverzeichnis in ein Archiv packen und ein kleines Skript schreiben, das beispielsweise beim Systemstart aufgerufen wird und den Benutzerordner des "Gastes" durch den archivierten Benutzerordner ersetzt.
 
Bei aktiviertem FileVault und "Meinen Mac finden" ist der Gast Account aktiv.
 
Bei aktiviertem FileVault und "Meinen Mac finden" ist der Gast Account aktiv.

Und wie verträgt sich das mit oben ausgeführter Erklärung, ein Gastaccount würde "die Verschlüsselung ad absurdum führen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel
Keine Ahnung. Ich weiß nur ich hab auf meinem Air FileVault 2 aktiv und ich kann zwischen meinem Account und dem Gast wählen.
 
Keine Ahnung. Ich weiß nur ich hab auf meinem Air FileVault 2 aktiv und ich kann zwischen meinem Account und dem Gast wählen.

Habe es gerade aus Neugier getestet mit aktiviertem "find my Mac". Ich kann immer noch keinen Gastaccount aktivieren. Der Haken ist immer noch ausgegraut.
 
Der gastaccount der bei findmymac aktiviert ist ist nur der honigtopf für einen potentiellen Dieb und hat nichts mit einem normalen gastaccount zu tun.
 
Zurück
Oben Unten