OS X 10.6 DVD installieren ohne DVD-Laufwerk

C

cheoz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich habe mich nun auch endlich dazu entschlossen mit meinem MacBook Pro 2008 auf OS X 10.6 umzusteigen. Problem dabei ist nur, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert und ich auch ueber kein externes verfuege. Nachdem ich erfolglos versucht habe 10.6 als legalen Download erwerben zu koennen, liegt mir nun eine DVD vor.
Nun meine Frage: kann ich von der DVD eine digitale Version (heisst es dann image??) auf einem USB-Stick oder aehnliches erstellen um es dann vor dort aus auf meinem Mac zu installieren?
Ich habe die Moeglichkeit die DVD in das Laufwerk eines Windows-Rechners einzulegen und von dort aus die Kopie oder wie auch immer zu erstellen.
Nun, wie gehe ich vor? Was benoetige ich?

Freue mich auf euere Antworten!!

Beste Gruesse,

Arne
 
- Ext. Laufwerk kaufen (die kosten nicht die Welt) oder ausleihen?
- Ist ein 2. Mac vorhanden oder in Reichweite? Dann könntest Du von dem aus über den Target-Mode installieren.

USB-Stick erstellen soll wohl auch möglich sein, habe ich aber noch nie gemacht, aber da kommt sicher noch jemand der das weiss ;)
Oder Tante Google fragen. Hier z.B. die ersten 2 Resultate dazu:
http://helpfactory.wordpress.com/2009/08/31/mac-osx-10-6-snow-leopard-per-usb-stick-installieren/


...und Willkommen im Forum :)
 
… Nachdem ich erfolglos versucht habe 10.6 als legalen Download erwerben zu koennen, liegt mir nun eine DVD vor.
Nun meine Frage: kann ich von der DVD eine digitale Version (heisst es dann image??) auf einem USB-Stick oder aehnliches erstellen um es dann vor dort aus auf meinem Mac zu installieren?
Ich habe die Moeglichkeit die DVD in das Laufwerk eines Windows-Rechners einzulegen und von dort aus die Kopie oder wie auch immer zu erstellen.
Nun, wie gehe ich vor? Was benoetige ich?

Freue mich auf euere Antworten!!

Beste Gruesse,

Arne

Ich weiss ja nicht, wo Du diese DVD nun her hast, aber zuerst solltest Du einmal prüfen, ob sich die darauf befindliche Version von 10.6 überhaupt auf Deinem MBP installieren lässt. Nicht dass Du Dich dann wunderst, dass das nicht funktioniert. ;)

Im übrigen gibt es externe Laufwerke schon für kleines Geld. Hier steht unter anderem ein Multi-Format-Brenner von Samsung für etwas über 30 Euro und ein Transcend-LW in der gleichen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
der Mac sollte mit ziemlicher Sicherheit davon booten und installierbar sein, sofern es sich um eine
legale korrekte Retail DVD handelt ;)

Eben, wenn es sich z.B. nicht um eine gebundelte Version handelt.
 
der Mac sollte mit ziemlicher Sicherheit davon booten und installierbar sein, sofern es sich um eine
legale korrekte Retail DVD
handelt ;)
Eben. :noplan:
Könnte aber auch eine rechnergebundene sein, wir wissen es nicht.
Denke das war es was der eMac-Mann meinte ;)


/edit:
*ups, zu spät... :p
 
Danke ertsmal fuer die Antworten!!
also die DVD ist original von Apple bestellt. Das mit dem externen Laufwerk... neeee, brauche ich an sich ja nie, auch wenn es nur 30 eus sind.
ich schau mal ob ich mit den Infos auf den links klar komme.
 
Eben. :noplan:
Könnte aber auch eine rechnergebundene sein, wir wissen es nicht.
Denke das war es was der eMac-Mann meinte ;)


/edit:
*ups, zu spät... :p

joo, so ist es ;)

Nun meine Frage: kann ich von der DVD eine digitale Version (heisst es dann image??) auf einem USB-Stick oder aehnliches erstellen um es dann vor dort aus auf meinem Mac zu installieren?

ja man kann ein BOOTFÄHIGES Image auf einem USB Stick erstellen, aber das wird mit windoof wohl kaum funktionieren
 
Danke ertsmal fuer die Antworten!!
also die DVD ist original von Apple bestellt. Das mit dem externen Laufwerk... neeee, brauche ich an sich ja nie, auch wenn es nur 30 eus sind.
ich schau mal ob ich mit den Infos auf den links klar komme.

Dann versuche es doch einmal über eine Laufwerksfreigabe: Wenn Du einen Windows-Rechner hast, dann legst Du dort diese DVD ein und gibst das Laufwerk frei. Dann solltest Du es über den Mac sehen. Nun am Mac einen USB-Stick bootfähig einrichten (GUID und HFS+) und dann mit dem Festplattendienstprogramm den Inhalt der Disc auf den Stick klonen.
 
Zurück
Oben Unten