OS X 10.6.8 auf MacMini MC 815D/A installieren

S

SSoehnke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mein MacBook Pro den "Grafik"geist aufgegeben hat habe ich einen MacMini (Mitte 2011) MC 815 D/A mit OS X 10.11. gebraucht erstanden und kämpfe mit einer älteren Anwendung, die nur bis OS X 10.6.8 läuft.

Was bisher gelang:
* Partition verkleinern und weitere Partition für das OS X 10.6.8 erstellen

Was ich bisher versucht habe:
* Booten von einem USB Stick mit OS X 10.6 -> Textfehlermeldung mit Hinweis in der
Mitte, dass man neu booten soll -> bringt aber nix

* USB Stick mit OS X 10.6 im laufenden OS X 10.11 angeschlossen (und geglaubt, dass
ich von hier aus in die andere Partition installieren kann) -> Durchgestrichenes Icon
signalisiert, dass OS X 10.11 das nicht zulässt

Gibt es eine Chance OS X 10.6.8 auf die freie Partition zu bekommen und wenn ja, einen Tipp wie ich weiterkomme ?

Vielen Dank und Viele Grüsse,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, die Maschine läuft nur mit 10.7 und neuer.

Du könntest SL ev. in einer VM laufen lassen.

Willkommen bei macuser.de.
 
Nein. Der braucht mindestens 10.7. du könntest dir eine VM mit 10.6 Server installieren.
 
@ekki161 und @AgentMax
Danke für die schnelle Antwort ... da weiss ich nun, warum mein Versuch nicht gelang. VMWare Fusion kann OS X 10.6 als Gastbetriebssystem, ist aber nicht gerade günstig und ob bei VM mit Vectorworks die 8 GByte reichen muss sich noch herausstellen.

Zu Virtualbox für OS X habe ich noch nicht herausgefunden, welche Version von Virtualbox OS X 10.6.8 als Gast zulässt.

Reicht mir denn der MAC OS X Install DVD Container von meinem USB Stick mit OS X 10.6, um dies in einer VM zu installieren ?
 
Zu Virtualbox für OS X habe ich noch nicht herausgefunden, welche Version von Virtualbox OS X 10.6.8 als Gast zulässt.

Hi
dürfte die v 4.3.38 sein
Höhere Versionen laufen nicht mehr in Verbindung mit SL

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
dazu kann ich nichts sagen, weil selber noch auf 10.9.5
Fakt ist, dass bei mir in Virtualbox v 5.0.x oder 5.1.x MacOS 10.6.8 nicht mehr läuft

.... dann scheidet bei dir also Virtualbox aus

Gruß yew
 
10.6.8 klappt nicht, weil du da "nur" die intel hd grafik hast.
da fehlen schlicht die treiber, wenn du einen 2011er mit AMD hättest, dann würde es mit klonen klappen.
aber dann hast andere probleme, weil der AMD chip defekt sein könnte oder früher oder später ausfällt …
 
Mit ein paar Tricks lässt sich die Consumer-Version von Snow Leopard unter Paralells installieren und betreiben. Falls Du Infos dazu brauchst, schicke ich Dir gerne meine Info-Sammlung und helfe Dir bei der Einrichtung.
 
Der Link führt zu einem MacBook Pro, ich habe einen MacMini als Ziel.

Leute....
Dein Mac mini ist hardwareseitig 1 zu 1 das was in dem verlinkten MacBook Pro verbaut ist. Dein Mac mini wurde mit 10.7 ausgeliefert. Das MacBook aber mit 10.6.6. Deshalb ist es möglich 10.6.6 auf den Mini zu klonen und es läuft ohne virtuelle Machine oder sonstiges ohne Probleme.

MacBook Pro

http://www.everymac.com/systems/app...-13-early-2011-unibody-thunderbolt-specs.html

Mac mini 2011

http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.3-mid-2011-specs.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Das ist richtig. Solche Minis hab ich hier an der Uni mit 10.6.8 ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
hier im forum hatten diverse leute keinen erfolg bei diesen minis und 10.6.8 …
 
Zurück
Oben Unten