OS X 10.5x => Welche Version gebraucht kaufen?!

NilsG

NilsG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte den iMac meiner Freundin auf OS X 10.5. upgraden (nicht zuletzt wg. iPhone 4)

Ist es egal welche 10.5.x Version ich mir kaufe?!?
Sprich bekomme ich die "Unter"Updates automatisch über den UpdateService von Apple nach der Installation?!

DANKE!

Nils
 
Ja, alle Updates für 10.5. kannst du kostenlos laden.
 
Coole Sache, dann wer ich mal in der Bucht surfen und schauen, was da so rumfliegt ;)

Danke!!

Nils
 
Ja, alle Updates für 10.5. kannst du kostenlos laden.

Nochmal ne ergänzende Frage:

Einige Anbieter geben an, die angebotene OS 10.5.x Version sein NUR für IntelMacs, andere geben am für Intel + PowerPC MAcs?!?

Gibt es unter den OS X 10.5.x verschiedene Versionen auf dem Markt, oder läuft jedes OS X 10.5.x auf Intel UND PowerPC-Kisten?!?

Unser iMac G5:


Computername: iMac G5
Computermodell: PowerMac8,2
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.5f1
Seriennummer: W85200G7T52

DANKE!

Nils
 
Hauptsache, Du kaufst eine Retail.
 
Warum?!

Nils
 
Wenn du die graue kaufst, die ist nur für einen speziellen Mac, dass ist die CD die dabei liegt. Du brauchst die schwarze (Retail) damit sie funktioniert.
 
Und die Retails sind alle UB.
 
UB?!? ;)

Nils
 
Wichtig für alle Käufer einer Retail-Version (schwarz) bei nicht mehr vorhandenen OriginalDVDs (grau) für ein beliebiges
OS X-Gerät: Unbedingt darauf achten, dass die schwarze Retail-Version auch mindestens der Version entspricht,
die von Apple mit dem Gerät ausgeliefert wurde.
Z.B.: MacBooks, entsprechende Angaben für andere Geräte www.mactracker.ca
13 inch late 2007 = 10.5.0
13 inch early 2008 = 10.5.2
13 inch late 2008 = 10.5.4
13 inch aluminium late 2008 = 10.5.5 oder! 10.5.6
13 inch early 2009 = 10.5.6
13 inch mid 2009 10.5.7 oder! 10.6.1
13 inch late 2009 = 10.6.1
13 inch mid 2010 = 10.6.3

Um das genaue Modell zu bestimmen, Seriennummer eingeben bei
www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
und / oder
www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php

Techn. Infos für fast alle Rechner etc. von Apple bei
www.mactracker.ca
dort nach Installation einfach den Punkt „This Mac“ aktivieren
 
13 inch late 2007 = 10.5.0
13 inch early 2008 = 10.5.2
13 inch late 2008 = 10.5.4
13 inch aluminium late 2008 = 10.5.5 oder! 10.5.6
13 inch early 2009 = 10.5.6
13 inch mid 2009 10.5.7 oder! 10.6.1
13 inch late 2009 = 10.6.1
13 inch mid 2010 = 10.6.3

Schön, aber der TE hat einen iMac G5. Die wurden, imho, nicht mit 10.5.irgendwas ausgeliefert. ;)
 
UB=Universal Binary, geeignet zur Installation von 10.5 auf PowerPCs und Intel-Macs.
Du hast einen iMac G5, also mit PowerPC-Prozessor, daher brauchst du eine Retail-Disc.
Zu erkennen an der schwarzen Farbe auf der DVD.

*miau*
 
Ich hätte zur Not noch eine Snow Leopard (10.6) Lizenz mit CD abzugeben falls du interessiert bist.
 
@chaos inc
Was du nicht sagst ...
Mit etwas (geringem) Textverständnis sollte man eigentlich merken, dass mein Hinweis sich ganz allgemein auf den Kauf einer Retail-Version
als Ersatz für nicht mehr vorhandene Original-Software älterer Macs bezieht. Aber was solls ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Außerdem muss man darauf achten, dass man eine vollwertige retail Version erwischt. Es gab auch Upgrade DVDs die eine Tiger Installation vorraussetzen. Diese laufen nur auf Intel, sehen aber fast genauso aus wie die retail Cds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Retail ist jetzt bestellt ... Wird schon schiefgehen! ;)

Danke!

Nils
 
Zurück
Oben Unten