OS X 10.5 Leopard - wie upgraden ohne AppStore?

B

Bass_Player

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

das MacBook (late 2008, Alu Unibody) meiner Freundin wurde mit Leopard ausgeliefert. Soweit ich weiß, läuft der Support für Leopard nicht mehr bzw. bald aus. Webbrowser wie Chrome und Firefox warnen, dass OS X 10.5 nicht mehr unterstützt wird. Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber ich denke, dass gerade beim Browser Aktualität wichtig ist.

Die Frage ist nun: wie kann man Leopard noch upgraden? Ich habe damals meinen iMac von Tiger auf Snow Leopard mit der 30 € DVD ("illegalerweise" :cool:) geupgraded und SL hat ja noch eine weile Support. Aber wie kann man nun Leopard upgraden, wo es die Snow Leo DVD nicht mehr gibt?
Es muss ja kein direktes Upgrade sein, eine Neuinstallation wäre mir fast lieber. Trotzdem finde ich bei Apple keinerlei Hinweise. Es kann ja bestimmt nicht sein, dass ein 4 Jahre altes Produkt nicht mehr unterstützt wird.

Viele Grüße
Bass_Player
 
Installiere 10.6 auf dem MacBook, dann aktualisierst du auf 10.6.8 und upgradest auf OS X Mountain Lion...
Schwierig?? :rolleyes:

Wenn du nun auf ML oder Lion geupgradet hast, dann kannst du auch nochmals neu installieren, wenn's dir lieber ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals meinen iMac von Tiger auf Snow Leopard mit der 30 € DVD ("illegalerweise" :cool:) geupgraded
Das war nie illegal....

Geh ins Netz, such dir die Snow Leopard DVD als Image (.dmg), lade sie, brenn sie auf eine DVD (Dual-Layer) und installier 10.6 auf dem Book,
...hier bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass DAS nicht erlaubt ist.

:noplan:

Zum Thema: ich kann Dir nur den "Gebrauchtmarkt" empfehlen (MU-Anzeigen, oder Ebay, z.B.)
 
@iPhill, supi... Natürlich ganz normal wenn man sich Illegal ein Image aus dem Internet lädt!
 
Nein, schwierig ist das nicht! Ich habe sogar noch meine Snow Leopard DVD in der Schublade. Aber da es sich um eine Einzellizenz handelt und mein iMac damit läuft, kann ich diese DVD ja nicht auch fürs MacBook nutzen.
Es würde Apple doch bestimmt auffallen, wenn zwei Geräte mit einer Lizenz sich im Internet tummeln.

Grüße
Bass_Payer
 
Nö, wie denn?
 
Ich dachte, spätestens beim Suchen nach Updates. Da sucht ein Gerät nach iMac 2007 Alu Updates und das andere nach MacBook 2008. Werden da nicht immer die Lizenznummer und die Grunddaten des Systems übermittelt?
Deshalb hätte ich beim Gebrauchtmarkt Bedenken, weil ich ja nicht wissen kann, ob der Verkäufer die SL Installation tatsächlich gelöscht hat.

Gibt es denn dafür keine "offizielle" Lösung? Es wurden doch Millionen Leopard Geräte verkauft, da rennt doch bestimmt nicht jeder dem neuesten Betriebssystem-Upgrade hinterher und hat sich gleich Snow Leo gekauft...

Grüße
Bass_Player
 
Hast Du schon einmal eine Lizenznummer auf einer OSX-DVD gesehen, oder irgendwann mal eine eingetippt? Ich nicht. Außerdem "leihst" Du Dir diese Lizenz nur mal kurz von Dir selber, um auf Lion zu updaten. In dieser Zeit kannst Du, um Dein Gewissen zu beruhigen, den iMac mal kurz ausschalten. :)

Edit: Du brauchst keine Bedenken bei gebrauchten Datenträgern haben. Sollte der Vorbesitzer seine Installation nicht gelöscht haben, kann das nicht Dein Problem sein. ER hat dann die illegale Kopie!
 
'N Abend Leute!

Ich habe erst eine Verwarnung für meine (sicherlich hilfreiche) Antwort erhalten. Ich versteh's zwar nicht, aber anscheinend (obwohl ich lieber "scheinbar" sagen würde) war die Antwort fehl am Platz. Tut mir leid.
Für eine Erklärung wäre ich dankbar. :)

LG iPhill
 
Nein, schwierig ist das nicht! Ich habe sogar noch meine Snow Leopard DVD in der Schublade. Aber da es sich um eine Einzellizenz handelt und mein iMac damit läuft, kann ich diese DVD ja nicht auch fürs MacBook nutzen.
Es würde Apple doch bestimmt auffallen, wenn zwei Geräte mit einer Lizenz sich im Internet tummeln.

Grüße
Bass_Payer

Hä, was? Wie? - Du hast eine DVD und fragst hier nach, wie du ein Upgrade durchführen kannst??!! Hääää?! :confused:
 
MU-Regeln lesen, da stehts drin. Außerdem ist Dein Tipp weder hilfreich noch legal.
 
1. ist mein Tipp hilfreich
2. kann schon sein, dass das in der EU so ist, bei uns nicht.

PS: Wo finde ich die "Verhaltensregeln", dass ich meine Kommentare in Zukunft an die Nicht-Meinungsfreien-EU-Regeln anpassen kann? :p
 
Nachdem du ja auf einem Rechner X6.8 scheinbar installiert hast:

Logg dich mit deiner Apple-ID im App-Store ein, lade Lion(nach Rückfrage bei Apple noch zu haben) oder gleich ML.
Damit erstellst du dir einen Install-Stick oder eine -DVD.
 
Hä, was? Wie? - Du hast eine DVD und fragst hier nach, wie du ein Upgrade durchführen kannst??!! Hääää?! :confused:

Also: es geht um 2 verschiedene Macs. Einer läuft mit Snow Leo (mit gekaufter DVD), der andere läuft mit Leopard. Ursprünglich wollte ich den Leopard-Mac ganz legal mit einer eigenen Lizenz upgraden - aber dafür bietet Apple keine komfortable Lösung an. Mountian Lion aus dem Appstore zu laden dann auf einen USB Stick zu ziehen ist mir zu aufwendig. Zumal ich die neuen Versionen von OS X nicht sehr mag und lieber bei (Snow) Leopard bleiben möchte.

Daher werde ich es nun doch so machen, dass ich die Einzelizenz-DVD auch auf dem zweiten Mac benutze.

Grüße
Bass_Player
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Schön, dass du's doch noch gelernt hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten