OS X 10.4.x - unnötige Schriften löschen...?

A

applecookie

Hi nochmal.

Sorry, wenn ich noch einen Thread eröffne. Ich hab nach der Tiger-Install gemerkt, daß der ja zigmal mehr Schriften installiert hat, als Panther.
Außerdem hat er solchen Schrott, wie die Asien-Unterstützung installiert, obwohl ich das bei der Installation extra deaktiviert habe :( :(

So Sachen wie "Cochin", "Didot", "LiHei Pro", "Osaka" ...
brauch ich doch nicht.

Kann ich irgendwo nachlesen, welche Schriften vom System und den Standard-Apps benötigt werden und welche ich gefahrlos löschen kann???

Danke Euch
Frank
 
Leg die Install DVD ein und starte davon.
Dort kannst Du ein Menu aufrufen. Hier dann dort die Hacken raus nehmen für das was nicht benötigt wird.

Auf jeden Fall ne menge Schriften und Treiber für Drucker.

Der Rest geht dann automatisch. Genauso kannst dann auch Programme nachinstallieren.

Zuviel freien Speicher würde ich mir aber nicht davon versprechen.

Ted
 
Das hab ich ja bei der Installation schon gemacht. Brachte nix!
 
applecookie schrieb:
Das hab ich ja bei der Installation schon gemacht. Brachte nix!

Sprachpakete löscht man mit Monolingual...
 
über eine vernünftige schriftenverwaltung wie fontexplorer x oder fontagent pro
siehst du welche schriften du installiert hast.
u.a kannst du auch die systemschriften anzeigen lassen, deren 30 an der zahl und
den rest löschen, falls du lustig bist.


aber VORSICHT!!

du solltest wissen, was du da tust.
 
maxxx_powers schrieb:
über eine vernünftige schriftenverwaltung wie fontexplorer x oder fontagent pro
siehst du welche schriften du installiert hast.
u.a kannst du auch die systemschriften anzeigen lassen, deren 30 an der zahl und
den rest löschen, falls du lustig bist.


aber VORSICHT!!

du solltest wissen, was du da tust.

Richtig, aber fontexplorer x von Linotype sperrt die Systemschriften
 
Was hast den da gemacht.
Ich habe die so deinstalliert. Dafür ist das doch auch da. Vielleicht die Einstellung nicht übernommen?

Mit Schriften manuell entfernen würde ich vorsichtig sein. Das geht öfter mal in die Hose. Speicher wird da fast nichts frei.

Ted
 
In Panther war das so einfach. Da gab's ne Übersicht im Web, welche man bedenkenlos löschen konnte :(
 
Ganz einfach: Die Schriften, die in /System/Library/Fonts liegen darfst Du nicht löschen. Bei den anderen ist es egal.
 
applecookie schrieb:
Bist Du da sicher???

Also wenn nicht ._ut, wer sonst? ;)

Hab meine 'überflüssigen' Schriften auch mit Monolingual gelöscht. gibts bei versiontracker.com
 
Zurück
Oben Unten