OS X 10.4.10 spinnt gewaltig nach Neustart

Soulcarver

Soulcarver

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Zur Info, habe ein MBP 2,4 mit Mac OS X 10.4.10. Mein 2 Wochen altes MBP funzte bis vor ein paar Stunden ohne Probleme und nun dass:

Nach dem Einschalten (komplett, nicht nur Ruhezustand) erschien ganz normal der Anmeldebildschrim, nur ohne mein Konto-Bild (Stattdessen kam so ein Standard-Bild mit schwarzer Silhouette und blauer Netzwerkugel). Ausserdem waren alle Texte auf englisch. Mein Name stand noch da, allerdings akzeptierte mein OS das Passwort nicht :mad: . Also Disc rein und Passwörter zurücksetzen. Dabei kam mir in den Sinn, dass mein Passwort ein "y" enthält und wohl auch das Layout auf englisch, und damit y=z war.

Soweit ok :) , nach dem zurücksetzen konnte ich mich wieder einloggen, die Menüs nach der Anmeldung sind auch alle auf deutsch, einfach der Anmeldeschirm bleibt auf englisch. Das Hintergrundbild war auch weg, also schnell in die Systemsteuerung, doch da zeigt es mir keinerlei der Apple-Bilder an, nur diejenigen im eigenen Ordner. Im weiteren war AirPort nicht mehr konfiguriert, die Spracheinstellungen scheinen auch zu spinnen, das Tastaturlayout wechselt in unregelmässigen Abständen von deutsch/schweiz zu deutsch/französisch. :confused:


Also mal das Festplattendienstprogramm aufgetan und mal die Zugriffsrechte überprüfen lassen: Fehler: keine gültigen Pakete. Wenn ich das Volume überprüfe kommen ebenfalls Fehlermeldungen, das Volume müsse repariert werden, auf "Volume reparieren" kann ich aber nicht klicken...

Bin recht neu auf Mac und definitiv verwirrt. Nach ersten Angschtattacken hab' ich mich mal an meinen Windows-Rechner gesetzt und schreibe nun diese Zeilen.

An was kann so etwas liegen, hatte keinerlei Absturz oder ähnliches. Muss ich Mac OS X neu installieren? Wäre mir das unter Windows passiert hätt' ich sofort den Virenscanner angeschmissen :D aber unter OS X?

Ich bin verwirrt :confused:
 
Zurück
Oben Unten