OS X 10.3.9 auf G3 Beige?

spaceballs

spaceballs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
1.047
Reaktionspunkte
36
Hi,

nach einigen, vergeblichen Versuchen, OS X 10.3.9 auf meinem alten G3 Beige (Prozessorupgrade 400 MhZ und 640 MB RAM) zu installieren, möchte ich als Letztes Folgendes versuchen:

auf meinem G4 1 GhZ (Silber) die HD aus dem G3 dranhängen, OS X 10.3.9 installieren und wieder in den G3 einbauen. Hat jemand hier so'ne ähnliche Aktion schon mal probiert? Oder kann ich das gleich "abhaken"?

Mit XPostFacto hat's auch nicht funktioniert. :mad:

Grüße
 
ich hab eine hd via externem gehäuse auf einem imac g5 formatiert und tiger 10.4.7 installiert und dann in einem g3 500 mit 256mb speicher eingebaut.

das zeug spielt stabil und alles läuft prima, max. bis ilife 05
 
@ buzo
Ist dein g3 500 ein beiger oder ein B/W Mac?

@spaceballs
ich dachte immer bei den beigen Macs geht's nur über XpostFacto. Wär ja schön wenn'S auch anders geht, das hat bei mir damals nämlich auch nicht geklappt. (PM 9500 mit G3-400 Upgrade)
 
@ buzo
Klingt gut! Stimmt mich schon mal optimistisch. ;)

@Leachim
Mit XPostFacto hatte ich nur einen "Teilerfolg": nach der ersten CD, die komplett fehlerfrei durchgelaufen war, blieb nach dem erforderlichen Neustart der Monitor Grau und es tat sich nichts mehr - auch nach 'ner halben Stunde!
 
spaceballs schrieb:
@Leachim
Mit XPostFacto hatte ich nur einen "Teilerfolg": nach der ersten CD, die komplett fehlerfrei durchgelaufen war, blieb nach dem erforderlichen Neustart der Monitor Grau und es tat sich nichts mehr - auch nach 'ner halben Stunde!
Ja, das war bei mir auch so. Hab das mehrmals probiert und dann immer die Pufferbatterie ausgebaut und den Rechner vom Stromnetz getrennt, dann lief er zumindest wieder unter OS9.
 
Leachim schrieb:
...und dann immer die Pufferbatterie ausgebaut und den Rechner vom Stromnetz getrennt, dann lief er zumindest wieder unter OS9.
Thx für den Tipp! Ist "gespeichert". :)
 
ein blauer g3 500, hab ihn bei ebay um 200,- für meinen schwiegervater eingesteigert, funzt prima, hab dann wegen iphoto noch 512 ram reingesteckt,
gruss buzo

nachtrag : weg mit os9, und tiger ist schneller als panther
 
@buzo,
dein G3 wird ja von Apple noch als OSX tauglich geführt. Die bepgen G3 können nur über Umwege zu OSX gebracht werden (XpostFacto).
Einfach Festplatte anschließen ist nicht.
 
also ich hab einen freund, der hat noch einen beigen g3 und dort 10.2.8 installiert, läuft mit logic......
 
Das 10.2.8 ist ja kein Problem - auch ohne XPostFacto. Lässt sich ohne Probleme installieren und läuft auch gut. Ich hätte aber gerne mind. das 10.3.9 drauf - wg. "RapidWeaver".

Grüße
 
Auf G* Beige3 Macs can man erst Panther instalierremn wenn man ein HD hat mit mehr als 8Gb(Panther, 6GB Jaguar) funktioniert es nicht Richtig oder Installiert nur Halbwegs(also garn nicht). Gestript is OSX 10.3 mit 1.5Gb dafür braucht es auch 2GB virtual Speicher. Also erst eine Gro
 
spaceballs schrieb:
Hi,

nach einigen, vergeblichen Versuchen, OS X 10.3.9 auf meinem alten G3 Beige (Prozessorupgrade 400 MhZ und 640 MB RAM) zu installieren, möchte ich als Letztes Folgendes versuchen:

auf meinem G4 1 GhZ (Silber) die HD aus dem G3 dranhängen, OS X 10.3.9 installieren und wieder in den G3 einbauen. Hat jemand hier so'ne ähnliche Aktion schon mal probiert? Oder kann ich das gleich "abhaken"?

Mit XPostFacto hat's auch nicht funktioniert. :mad:

Grüße

Hmm... sehr ärgerlich. Bei mir hatte es geklappt, zumindest mit XPF 4 und Tiger auf einem beigen G3 Desktop mit 450MHz (400er Prozessor aus b&w). Nach anfänglichen Problemen lief alles. Wenn ich mich recht erinnere, mußte ich dazu XPF von OS9 aus starten, diese L2/L3 Cache Option ausschalten und dann in OSX booten.

Der Festplattenwechsel bietet sich vor allem an, wenn man im G3 kein Laufwerk für die OSX-DVD hat. Ohne XPF kann der G3 dann aber auch nicht in Panther/Tiger starten.
 
Hi,

ich bin's nochmal. Seit letztem Freitag läuft auf meinem besagten G3 nun OS X 10.3.9 doch - mit allen aktuellen Updates und das ohne Probleme! :)

Hab' die beim ersten mal abgebrochene Installation nochmal mit Hilfe von XPostFacto wiederholt und nach dem ersten erforderlichen Neustart ging's diesmal normal weiter mit der Aufforderung, die zweite CD einzulegen.

Was nicht funktioniert hat, war der Versuch, mit der vorinstallierten HD vom G4 im G3 zu starten. Ich werde jedoch noch versuchen, auf die zweite freie Partition nachträglich noch das 9er System zu installieren und anschließend über XPostFacto das vorinstallierte 10.3.9 zu starten - falls es zur Auswahl steht. Mal sehen, ob dies funktioniert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten