OS X 10.3.2 bootet nicht mehr

mr_bemar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

mein OS X 10.3.2 bootet nicht mehr durch. Nachdem ich einen 2. User angelegt habe und neu gestartet habe, bleibt der Bootvorgang bei "Anmeldefenster wird gestartet" stehen. Es geht nichts mehr. Man hört auch nicht, das auf die Festplatte zugegriffen wird oder so.

Habe dann mal den Parameter RAM gelöscht hat aber auch nichts gebracht. Was kann ich noch tun?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Ben
 
Try this

Hallo!

Versuche mal den Rechner mit gedrückter linker Shift Taste zu starten!
Dann sollte Dein Mac im sicheren Modus starten! Vielleicht kannst Du von dort aus den User löschen und alles ist wieder Tutti Belucci!

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Intallationsdisc einzuwerfen, mit gedrücktem C starten und via Festplatten Dienstprogramm mal die Volumes und Rechte überprüfen lassen und ggf. reparieren lassen!

Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein!
Versuchs einfach mal!

Greetz
Wigged G5
 
Best way

Neustarten

alt - apfel + s gedrückt halten

Rechner startet im single-user-mode (Shell ähnlich MS-Dos)

fsck -y eingeben. (man beachte US-Tastatur-Belegung y=z)

wenn er fertig ist bringt er eine Meldung: System ist modified o.ä.

dann: reboot

Rechner startet neu. Falls kein Hardwarekonflikt vorliegt ist dies die beste Methode den Rechner wieder klarzukriegen.

Gruss
i-lancer
 
Kein Erfolg

Hallo,

danke für die Tipps. Das booten von CD und das anschließende Reparieren der Rechte hat nichts gebracht, obwohl er einige Sachen gefunden und repariert hat.

Der Tipp mit Apfel + ALT + S hat garnicht funktioniert. Er hat ganz normal gebootet ist bei "Anmeldefenster wird gestartet" stehen geblieben. :-(

Mittlerweile ist es so, das ich beim Booten "D" drücken muß, sonst erkennt er das OS garnicht und ein durchgestrichener Kreis erscheint anstatt des Apfel Symbols.

Ich würde eine Neuinstallation wirklich gerne umgehen, da ich das System gerade so schön eingerichtet hatte.
Gibts noch nen Weg das zu umgehen?

Danke im voraus

Gruß
Ben

P.S. Meine Hardware ist ein PowerBook G3 500 Pismo.
 
Single User

Kann es sein das die richtige Tastenkombination APFEL + S ist und nicht APFEL + ALT + S?
 
Re: Single User

Original geschrieben von mr_bemar
Kann es sein das die richtige Tastenkombination APFEL + S ist und nicht APFEL + ALT + S?
 

Das ist tatsächlich so. Apfel + S.
 
Wieder kein Erfolg

Wußt ich's doch mit der Tastenkombination ;-)

Nachdem ich dann mit "fsck -y -f" alles repariert habe und "Filesystem modified" erschien habe ich neu gebootet.
Und wieder bleib er bei "Anmeldefenster wird gestartet" stehen.

Da mich OS X 10.3 die ganze Zeit schon nervt, (Netzwerk kann nicht durchsucht werden, Airport ist lahm wie sau ...etc.) installiere ich jetzt wieder 10.2.
Das 10.3 ist so buggy, das ich es fast schon unverschämt von Apple finde, dafür ein Geld zu verlangen. :-(
Das 10.2 war doch um einiges besser.

Danke für die Tipps

Gruß
Ben
 
Re: Re: Single User

Original geschrieben von Karli
 

Das ist tatsächlich so. Apfel + S.
 

Komich, bei mir funktionierts mit alt+apfel+s. Gerade ausprobiert. Aber wahrscheinlich funktionierts mit apfel+s auch. Probier ich mal.

@mr_bermar

Das Symbol mit dem durchgestrichenem Symbol ist eindeutig eine KernelPanic. Hast Du schon mal die Hardware-Test CD laufen lassen? Denn eigentlich funktioniert Panther schon recht gut. Habe es auch auf einem Pismo 400er laufen und es geht richtig gut. Vielleicht ist ja ein Speicherbaustein etc. defekt?

gruss
i-lancer
 
Jetzt geht garnix mehr

Habe jetzt Mac OS X 10.2 installiert. Konnte damit 2 Stunden arbeiten und jetzt bootet die Kiste nicht mehr hoch. Es erscheint nicht mal mehr das Apfel Logo oder ganz selten ein durchgestrichener Kreis. Er bleibt meist bei einem grauen Hintergrund stehen. Wenn ich die OS 10.2 CD reinschmeise, kommt zwar das Apfel Logo aber dann bleibt er auch stehen.
 
mein senf

also jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben. hatte GENAU DIESES problem, hatte auch zusätzlich kernel panic.
ZUERST: pRam löschen (apfel-alt-p-r), dann single-modus (apfel-s). dann /sbin/fsck -y und nachdem ich alles repariert hatte bin ich wenigstens in den finder gekommen. aus einem anderen thread habe ich dann erfahren, dass die wartungsarbeiten unabdingbar sind (diese finden nachts irgendwann statt, man kann sie aber auch mit dem programm OnyX sofort durchführen. seitdem schnurrt mein cube wieder wie ein kätzchen... hoffe, ich kommte helfen.
 
wartungsarbeiten steuern

das steuern der wartungsarbeiten ist eigentlich sehr einfach, wenn auch (nicht) nur über terminal möglich, da man als root arbeiten muss und der /etc ordner normalerweise im finder versteckt ist. (das verstecken von ordnern kann man aber auch abschalten)

es muss lediglich die date /etc/crontab editiert werden und anstelle der nächtlichen "wartungsarbeiten" zum beispiel folgendes eintragen:

# Run daily/weekly/monthly jobs.
00 20 * * * root periodic daily
30 20 * * 6 root periodic weekly
15 20 1 * * root periodic monthly


Das täglich Skript wird dann täglich um 20 00 ausgeführt
das wöchentliche am Samstag (6) um 20 30
und das monatliche am 1. um 20 15

so einfach ist das :D

zum editieren rate ich dazu den vi editor (bzw vim) benutzen
dazu ist der befehl "sudo vi /etc/crontab" zu benutzen
der benutzer muss admin-rechte haben und sein eigenes (also kein root passwort) Passwort eingeben.

um Änderungen mit dem vi vorzunehmen geht man am besten folgendermaßen vor, (wenn man nicht ohnehin mit dem vi umgehen kann):

schritt 1: cursor genau auf eine zu ändernde ziffer bewegn
schritt 2: r-Taste drücken
schritt 3: die ziffer tippen, die danach gelten soll
schritt 4: schritte 1- wiederholen bis alles geändert ist
schritt 5: alle Tasten die in der folgenden Zeile stehen eingeben:
:wq
schritt 6: enter drücken

falls was in die hose geht:
vor schritt 5 folgende tasten eingeben
:e!
<enter>
und wieder anfangen
oder :q!
und aufgeben :D (aber nicht wirklich)

für ungeübte empfiehlt es sich eine kopie anzulegen
befehl im terminal:

sudo cp -p /etc/crontab /etc/crontab-original

zum zurücksichern:

sudo cp -p /etc/crontab-original /etc/crontab

ich empfehle auch außerdem eine Datei "/etc/periodic.conf" anzulegen:
und folgenden Text hineinzukopieren:

daily_output=root
weekly_output=root
monthly_output=root


zum anlegen muss man zuerst den befehl:

sudo vi /etc/periodic.conf

ausführen
zum einkopieren folgende Tastenkombination (Text muss in Zwischenablage sein):

i
apfel v
escape
:wq

ungeübten epfehle ich anstelle von root den eigenen benutzernamen einzutragen (3x)
geübteren rate ich einen alias von root auf den eigenen namen in der date /etc/aliasses anzulegen

die ganze prozedur hat den sinn, dass bei jeder ausführung eine mail an den benutzer geschickt wird, welche sich im terminal abrufen lässt (nicht mit Internet email verwechseln - um das zu erreichen muss man den postfix oder unter jaguar den sendmail konfigurieren und einen alias auf die reale email adresse anlegen)

in der mail stehen die ergebnisse der jeweiligen skripte
die mail wird so abgerufen:
terminal starten
"mail" tippen (ohne anführungszeichen)
es erscheibt eine liste aller noch nicht abgerufener mails
mit der eingabetaste können die mails abgerufen werden

mit "mail -f" können auch ältere mails noch einmal gelesen werden
? gibt weiter hilfestellung

ihr seht:
unix ist ganz einfach :D :D :D
 
OX X10.3.1 bootet prima

Hi,

ich hatte noch nie probleme mit diesem OS. Ich habe die CD geordert, gleich nach dem sie rauskam, installiert und das wars. Airport (nachträglich) ist zäh, aber akzeptabel. Ich benutze allerdings nur Roxio Toast, Keynote, Apple Works und VCD Builder, ansonsten EMail, Addressbuch und iCal.

Gruss Tom
 
Ich habe zwar keine Lösung, kann aber vom gleichen Problem berichten - passenderweise ebenfalls auf einem 500er Pismo:

System 10.3.2 blieb immer wieder hängen, kurz bevor der Balken des Startprozesses komplett war. Ich arbeite jetzt wieder unter 10.2.8, das ich noch auf einer anderen Plattenpartition habe. 10.3 habe ich neu installiert, aber nur bis 10.3.1. Das scheint zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten