os x 10.2.8 (6r73) kann man noch so was haben?

R

ruland@mac.com

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen ich bin gerade eingestiegen in die mac-Welt mit ein ibook G3 nur 128 ram, 600 MHz und am laufen ist os x 10.2.8
was soll ich tun damit schneller wird? mehr ram kaufen? neue os x?
dankeschön!!!!!!!!!
 
Warum denn nicht? Einzig die 128 Mb Ram sind entschieden zu wenig. Die geringste Investition ist meiner Meinung nach mehr Arbeitsspeicher (min 512 Mb) Dann kannst immer noch entscheiden auf ein OS 10.3 oder 10.4 upzudaten. Schon mit OS 10.3 wirst Du etwas schneller unterwegs sein. Aber zuerst mehr Ram in das Book.------ ach ja, herzlich willkommen im Forum
 
Erst mal stellt sich die Frage wie viel RAM das Book unterstützt.
 
Seh ich auch so. Mehr RAM und das Baby geht ab wie Schmidts Katze :D Am besten Vollausbau auf 640 MB (oder sogar 1152 MB, geht das im 600er?)

So wie mir Mactracker das gerade verrät hat das Book wohl 16 MB VRAM, also könntest Du auch direkt auf Tiger updaten (10.4). Mit 8 MB VRAM läuft Tiger zwar auch, macht aber keinen Spaß. Das solltest Du mal checken.

Wenn Du mich fragst wäre zumindest 10.3 ein Muss (nicht nur wegen der Geschwindigkeit). Habe aber lange Zeit mit 10.2.8 gearbeitet und fand es auch nicht schlecht. Exposé geht halt ab (http://www.apple.com/de/macosx/features/expose/).

Ach ja ... Willkommen im Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus87 schrieb:
Erst mal stellt sich die Frage wie viel RAM das Book unterstützt.
MacTracker spricht 640 MB, aber das glaub ich nicht. Im 800er G4 zumindest geht auch ein zusätzlicher 1 GB Riegel.
 
Artaxx schrieb:
MacTracker spricht 640 MB, aber das glaub ich nicht. Im 800er G4 zumindest geht auch ein zusätzlicher 1 GB Riegel.
Ja, man kann (fast) immer mehr reinwurschteln als angegeben ist, dann gibt´s aber wohl Garantieprobleme. Macht bei dem iBook (4-5 Jahre alt?) aber eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willeswind schrieb:
Ja, man kann (fast) immer mehr reinwurschteln als angegeben ist.

Juhu! Der eMac unterstützt 2GB^^ :)
 
Markus87 schrieb:
Juhu! Der eMac unterstützt 2GB^^ :)
Mein iMac G5 theoretisch 4 GB :D

Nein, mal Ernst beiseite, beim iMac G3 hat Apple auch 512 MB angegeben. Das war aber zu Zeiten als die 512 MB Riegel noch zu teuer waren. MacTracker hat dann auf 1 GB korrigiert. Ich denke mal dass das Board der iBooks auf jeden Fall immer mehr ansteuern kann. Müsste man halt versuchen, aber was bei einem 800er G4 geht, sollte bei einem 600er G3 normal auch gehen (mal weit aus dem Fenster gelehnt).

Obwohl mal ganz nebenbei das iBook mit 640 MB auch schon ganz gut abgehen sollte. Von 384 MB würde mich allerdings fern halten. Das bringt nicht wirklich viel.
 
Mehr als 640 MB RAM gehen nicht es sind 128 MB aufgelötet und 512 MB PC133/100 So-Dimm 144 Pin gehen noch rein mehr kann in dem Rechner nicht adressiert werden.
 
Es sind halt 2 unterschiedlich RAM Module Typen im G3 und im G4 800 und den So-Dimm 144 Pin PC133 gibt es halt nicht in größer.
 
marco312 schrieb:
Es sind halt 2 unterschiedlich RAM Module Typen im G3 und im G4 800 und den So-Dimm 144 Pin PC133 gibt es halt nicht in größer.
Na okay, das erklärt einiges :D

Also: 640 MB ist das Maximum :D
 
Habe auch einen iMac G3 für ein Projekt in Aussicht, leider konnte ich ihn noch nicht "live" ansehen. Es ist einer der ersten slot loading, ich vermute mal mit 350 oder 400 Ghz.

Der Computer hat aber immer noch Mac OS 9 drauf und ich habe verstanden, dass dieser Computer am Besten mit Panther läuft und möglichst 1 GB RAM benötigt.

Hmmm, ich habe aber Panther nur auf DVD... sollte ich mir dann im Falle des Falles einen externen DVD Player kaufen und das OS installieren oder besser auf Ebay o.ä. eine Version 10.2 auf CD's ersteigern ?

Was meint Ihr dazu ? Wie geht es am einfachsten und billigsten ?
 
Bobby68 schrieb:
Habe auch einen iMac G3 für ein Projekt in Aussicht, leider konnte ich ihn noch nicht "live" ansehen. Es ist einer der ersten slot loading, ich vermute mal mit 350 oder 400 Ghz.

Der Computer hat aber immer noch Mac OS 9 drauf und ich habe verstanden, dass dieser Computer am Besten mit Panther läuft und möglichst 1 GB RAM benötigt.

Hmmm, ich habe aber Panther nur auf DVD... sollte ich mir dann im Falle des Falles einen externen DVD Player kaufen und das OS installieren oder besser auf Ebay o.ä. eine Version 10.2 auf CD's ersteigern ?

Was meint Ihr dazu ? Wie geht es am einfachsten und billigsten ?
Panther gab es afaik nicht auf DVD (ausser auf einer der Restore DVDs von Apple Rechnern, aber die gehen zu 95% eh nicht).
 
Restore Disks zum Beispiel haben Panther auf DVD
 
Bobby68 schrieb:
Restore Disks zum Beispiel haben Panther auf DVD
Richtig, die funktionieren aber nur mit den Geräten mit denen sie ausgeliefert worden sind. Da geht nicht mal iMac G5 Rev. B auf Rev. A
 
Oha, vielen Dank für die Info, dann brauch ich ja nicht mehr für den Power Mac G4 Restore CD Kit weiterzubieten. Das 10.2 kann ich ja in dem Fall gar nicht installieren...

Merci
 
Bobby68 schrieb:
Oha, vielen Dank für die Info, dann brauch ich ja nicht mehr für den Power Mac G4 Restore CD Kit weiterzubieten. Das 10.2 kann ich ja in dem Fall gar nicht installieren...

Merci
Schau Dich um, teilweise gehen die Tiger DVDs schon ziemlich günstig weg weil die Leute schon neue Rechner mit Tiger gekauft haben. Habe letztens Tiger für 70 Euro gesehen.

Ansonsten Panther (wäre besser weil CDs). Da sollte normal schon für 50 Euro zu haben sein. Da musst Du aber aufpassen. Da gabs Vollversionen und Updates. Ich hab hier das Update noch rumliegen, bringt aber nur was wenn Du 10.2 als Vollversion hast.
 
Rein subjektiv würde ich auch zu Panther, nicht zu Tiger raten: Ich habe den Eindruck, dass mein iBook 500 (mit 640 MB RAM, mehr geht nicht ;)) unter 10.3 schneller war als jetzt.
 
Zurück
Oben Unten